Ist meine Frage und eigentlich nicht nur zu weihnachten . da ich Koch bin
. Arbeite nun 2 Jahre in schwedisch Lappland. hab durch meine schwedische Freundinn die unbedingt nach island zum arbeiten möchte. ein bisschen blut geleckt. und such nach weiteren Informationen.
mvh Nico
Was isst man den in Island zu Weihnachten...?
Traditionell am verbreitetsten scheint mir Hangikjöt.
Hangikjöt ist geräuchertes Lammfleisch (mein Mitbewohner versicherte mir, Birkenrauch sei zu bevorzugen), das in der Regel dann gekocht wird. Dazu gibt es Kartoffeln und eine Soße deiner Wahl und nicht zu vergessen Rotkohl (der aus mir unerklärlichen Gründen von den meisten kalt serviert wird).
Hangikjöt ist geräuchertes Lammfleisch (mein Mitbewohner versicherte mir, Birkenrauch sei zu bevorzugen), das in der Regel dann gekocht wird. Dazu gibt es Kartoffeln und eine Soße deiner Wahl und nicht zu vergessen Rotkohl (der aus mir unerklärlichen Gründen von den meisten kalt serviert wird).
Hallo!
Das mit dem Hangikjöt habe ich auch oft gehört. Traditionell wird es aber mit Rauch von getrocknetem Schafmist geræuchert.
Oft wird auch Rentierfleisch gegessen, mit weisser, suesser Sosse und Rabarbermarmelade oder auch mit glasierten Kartoffeln.
Jemand erzæhlte mir auch mal, dass er fuer Weihnachten Schneehuehner schiesst.
Liebe Gruesse!
Judith
Das mit dem Hangikjöt habe ich auch oft gehört. Traditionell wird es aber mit Rauch von getrocknetem Schafmist geræuchert.
Oft wird auch Rentierfleisch gegessen, mit weisser, suesser Sosse und Rabarbermarmelade oder auch mit glasierten Kartoffeln.
Jemand erzæhlte mir auch mal, dass er fuer Weihnachten Schneehuehner schiesst.
Liebe Gruesse!
Judith
-
- Svartifoss-Fischer