Hallo scruffy71,
ich kann deine Fazination für die Hekla schon ein wenig verstehen, und letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden, wie viel Risiko er eingeht. Jeder hat genau ein Leben und ich denke dessen Wert kann jeder selber bestimmen. Für mich wäre es ok dabei umzukommen, weil ich aus eigener Entscheidung dieses Risiko eingegangen bin! - Anders als auf dem Weg zur Arbeit im Unfall zu sterben, oder von meiner nicht freiwillig bekommenen Herzmuskelentzündung langsam hinweggerafft zu werden...aber das ist ein anderes Thema.
Landschaftlich ist die Hekla zweifellos (bei schönem Wetter ) traumhaft schön und gut zu besteigen. Wie MartinB schon geschrieben hat ist da auch keine Schwierigkeit bei. Im oberen Bereich waren letztes Jahr allerdings einige bis zu 3-4 m tiefe Spalten, da sollte man schon aufpassen. Im Nebel also etwas langsamer und nicht blind umhertapsen
Hab hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr gepostet:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 777#p24777
Wetter war auch bei uns nur bis zur halben Höhe absolut super, weiter Oben hat es ziemlich bald zugezogen und angefangen zu Schütten was es nur geht. Hatten dann allerdings doch noch kurz eine schöne Aussicht als es später etwas aufklarte.
Unterschied zum Fimmvörðuháls dürfte die Zahl der Besucher sein. Auf der Hekla hatte man tatsächlich so ziemlich seine Ruhe. Auf dem Gipfel waren wir ne gute 3/4 Stunde allein, bis jemand auftauchte. Am Fimmvörðuháls war schon selbst letztes Jahr gut was los, obwohl wir wohl noch zu den ersten "Sommertouristen" zählten und von Skogar bereits um vor 6 losgegangen waren.
Aber "gerneklein" hat schon recht, beim Fimmvörðuháls hat es auch bei uns für eine geschmolzene Sohle gereicht

Sitzen war an einigen Stellen nicht, wa wurd das Hinterteil schon gegrillt, und Dampfwolken aus den eigenen Fußabdrücken in der Lava hatte ich vorher auch noch nirgends.. das war schon was

Um das "Gefühl" für einen aktiven Vulkan zu bekommen ist der Fimmvörðuháls wohl tatsächlich besser geeignet.
Wie auch immer, der Rat einen Bogen um die Hekla zu machen ist absolut berechtigt! Auf eine Warnung oder Rettung zu rechnen wäre unrealistisch.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß in deinem Urlaub!
Gruß,
Bird