Endlich gehts los

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
scruffy71
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mai 2011, 18:21

Endlich gehts los

Beitrag von scruffy71 » Mi 6. Jul 2011, 01:15

Hallo erst mal :)
Ich will mal kurz was zu mir erklären: seit über 20 Jahren will ich nun schon nach Island. Es war halt schon seit meiner frühsten Jugend mein Traumland. Ich wollte nie nach Afrika oder ans Mittelmeer oder in irgendwelche Länder wo den ganzen Tag die Sonne scheint ich aus den Urlaub mit ein Sonnenbrand zurückkomme. Naja der Hauptgrund warum ich eigentlich schon immer nach Island wollte ist weil ich ein "Natureboy" bin. Und Island ist für mich Natur pur. Es gibt noch einen zweiten Grund der mir persönlich sogar wichtiger ist. Ich will auf die Hekla. Erfahrenen "Isländern" wird das wohl was sagen. Ich werde im August das erste mal nach Island reisen-endlich.Ich würde gern mal von paar erfahrenen "Isländern" paar Tips hören wie ich mich als Frischling bis zum Gipfel durchschlagen kann. Hey ich bin kein Neuling bzw. Weichling wenns auf Berge geht. Aber ein aktiver Vulkan ist halt was anderes als ein Berg in den Alpen. Hab auch nichts dagegen wenn jemand mitkommen will (ich bin am 21.08 in Island verfügbar :)))))))). Nein mal ehrlich will mal eure Meinung hören. Klar ist hart sich für seinen ersten Islandurlaub-der schon lange überfällig war-sich so was vorzunehmen, aber da will ich ich hin und da komm ich auch hin.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Endlich gehts los

Beitrag von HDK » Mi 6. Jul 2011, 15:12

Hey ich bin kein Neuling bzw. Weichling wenns auf Berge geht. Aber ein aktiver Vulkan ist halt was anderes als ein Berg in den Alpen.
wie ist das gemeint? willst du evtl. auf der eruptionswolke reiten? :roll:
für alle fälle mal hier vorbeischauen:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=42&t=3317
.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Endlich gehts los

Beitrag von snaefell » Mi 6. Jul 2011, 15:39

scruffy71 hat geschrieben: Ich würde gern mal von paar erfahrenen "Isländern" paar Tips hören wie ich mich als Frischling bis zum Gipfel durchschlagen kann. Hey ich bin kein Neuling bzw. Weichling wenns auf Berge geht. Aber ein aktiver Vulkan ist halt was anderes als ein Berg in den Alpen.
Ich würde davon deutlich abraten. Die Hekla hat in den letzten Tagen offenbar Magmabewegungen gehabt, die auf einer Reihe von Sensoren aufgezeichnet worden sind. Ob das heisst, das ein Ausbruch unmittelbar bevorsteht, ist den Experten nicht klar. Mehr dazu hier und hier.
Es gibt seit einigen Jahren (mindestens seit drei) eine Warnung, auf den Gipfel des Bergs zu gehen, wegen der unklaren Eruptionssituation. Seit dieser Zeit gibt es auch keine kommerziellen Touren dorthin mehr, ich denke, das sagt einiges.

Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Endlich gehts los

Beitrag von gerneklein » Mi 6. Jul 2011, 16:18

Hallo scruffy71

Du weisst sicherlich dass "aktiver Vulkan" in Island nichts besonderes ist, es gibt eine grosse Anzahl von aktiven Vulkanen, siehe zum Beispiel hier: http://www.volcanodiscovery.com/iceland.html

Kurzum, wenn es Dir nur darum geht auf einen aktiven Vulkan zu gehen, musst Du nicht auf die Hekla gehen.

Und nun zur Logik:
Warum willst Du unbedingt auf die Hekla?
Zu sehen gibt es da nicht viel, nur ein bisschen Dampf am Gipfel. Da ist Fimmförðurhals eine ganz andere heisse Nummer im wahrsten Sinne des Wortes. Da gibt es ganz junge, kochend heisse Lava zu sehen. Aber Fimmförðurhals ist verglichen zur Hekla sehr sicher. Wie schon HDK und Christian sagten, sieht es kritisch aus.

Die Zeit zwischen dem Beben und Ausbruch bei der Hekla liegt zwischen 20 bis 90 Minuten. Man braucht ungefaehr 3-5 Stunden fuer einen Aufstieg. Du hast also vermutlich nicht die geringste Chance bei einem Ausbruch mit dem Leben davon zu kommen. Das das Gefaehrlichste bei einem Vulkanausbruch die wahnsinnig schnell herunterstuerzenden Gase sein koennen weisst Du ja sicher....

Und das ganze Risiko nur um einen langweiligen Gipfel zu besteigen. In dem Moment wo er nicht mehr langweilig ist willst Du nicht da oben sein.

Viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Endlich gehts los

Beitrag von MartinB » Mi 6. Jul 2011, 17:18

Hallo scruffy71,
zunächst: Herzlich Willkommen!

Bergsteigerisch ist die Hekla nicht DIE Herausforderung - da hat Island ganz andere Kaliber im Angebot. Man(n) muss weder ein paar Tausend Höhenmeter rauf (wie vielleicht in Chile), noch ist der Berg technisch schwierig. Orientierung ist selbst bei schlechter Sicht Dank GPS nun nicht mehr die Herausforderung...

Pisten führen hin, mit einem Allradler kommt man an der einen Flanke schon ein ganzes Stück hoch. Man kann auch von weiter unten losgehen. Ob der Berg "attraktiv" ist - nun, darüber kann man sicher streiten. Für Manche ist's ein mystischer Ort und schon allein deshalb attraktiv. Bei gutem Wetter hat man auch eine nette Sicht.

Aber hier ist schon das erste Problem: Die Hekla verhüllt gern ihr Haupt. Gefühlt ist das der meist bewölkte Berg Islands. Sprich "oben" gibt's keine / nur kurz Sicht. Einen spektakulären Krater hat sie - im Gegensatz zu anderen Bergen Islands - auch nicht. Einen blubbernden Lavasee gibt's nicht. Anderes "Besonderes" zum Gucken hat sie für Geologen, Vulkanologen etc. Für "Otto-Normal-Auge" eher nix.

Und wie schon geschrieben: Die Hekla ist ein gefährlicher Vulkan. Nicht unbedingt weil bei einer Eruption der halbe Berg wegfliegt. Der Berg ist seit einigen Jahren "bereit zum Ausbruch". Auch wenn der Berg mit unterschiedlichen Meßgeräten gespickt ist, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen, ob der Ausbruch in einer halben Stunde oder in einigen Jahrzehnten erfolgt. Und genau das macht die Hekla gefährlich: Die Vorwarnzeit ist unter einer halben Stunde - also die Zeit zwischen Alarmschlagen der Meßgeräte bis zum Ausbruch. Viel zu kurz, um ohne Heli flüchten zu können. Wenn die Hekla sich treu bleibt, geht dann binnen weniger Minuten die Erde auf mehreren Kilometern Länge auf. Da möchte ich dann nicht in der Nähe sein. Wenn Du Dir die Landkarte anschaust, kannst Du erkennen, dass da auch schon mal ganz schöne Lavamengen rauskommen können. Von den Gaswolken ganz zu schweigen.

Mit anderen Worten: Ich will da nicht mehr rauf.

Wenn Du was "Frisches" sehen möchtest ist Fimmvörðuháls auch nach meiner Meinung derzeit die erste Wahl in Island. Grimsvötn ist "ein wenig schwieriger" erreichbar ... wenn Du aber den Kick suchst, gleich in die Luft gehen zu können, ist die Hekla in der Tat keine schlechte Wahl
WERner

Re: Endlich gehts los

Beitrag von WERner » Mi 6. Jul 2011, 17:22

Aber hier ist schon das erste Problem: Die Hekla verhüllt gern ihr Haupt. Gefühlt ist das der meist bewölkte Berg Islands.
:)

:arrow: http://www.ruv.is/hekla
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Endlich gehts los

Beitrag von Bird » Mi 6. Jul 2011, 18:23

Hallo scruffy71,

ich kann deine Fazination für die Hekla schon ein wenig verstehen, und letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden, wie viel Risiko er eingeht. Jeder hat genau ein Leben und ich denke dessen Wert kann jeder selber bestimmen. Für mich wäre es ok dabei umzukommen, weil ich aus eigener Entscheidung dieses Risiko eingegangen bin! - Anders als auf dem Weg zur Arbeit im Unfall zu sterben, oder von meiner nicht freiwillig bekommenen Herzmuskelentzündung langsam hinweggerafft zu werden...aber das ist ein anderes Thema.

Landschaftlich ist die Hekla zweifellos (bei schönem Wetter ) traumhaft schön und gut zu besteigen. Wie MartinB schon geschrieben hat ist da auch keine Schwierigkeit bei. Im oberen Bereich waren letztes Jahr allerdings einige bis zu 3-4 m tiefe Spalten, da sollte man schon aufpassen. Im Nebel also etwas langsamer und nicht blind umhertapsen ;)

Hab hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr gepostet:

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 777#p24777


Wetter war auch bei uns nur bis zur halben Höhe absolut super, weiter Oben hat es ziemlich bald zugezogen und angefangen zu Schütten was es nur geht. Hatten dann allerdings doch noch kurz eine schöne Aussicht als es später etwas aufklarte.

Unterschied zum Fimmvörðuháls dürfte die Zahl der Besucher sein. Auf der Hekla hatte man tatsächlich so ziemlich seine Ruhe. Auf dem Gipfel waren wir ne gute 3/4 Stunde allein, bis jemand auftauchte. Am Fimmvörðuháls war schon selbst letztes Jahr gut was los, obwohl wir wohl noch zu den ersten "Sommertouristen" zählten und von Skogar bereits um vor 6 losgegangen waren.

Aber "gerneklein" hat schon recht, beim Fimmvörðuháls hat es auch bei uns für eine geschmolzene Sohle gereicht :lol: Sitzen war an einigen Stellen nicht, wa wurd das Hinterteil schon gegrillt, und Dampfwolken aus den eigenen Fußabdrücken in der Lava hatte ich vorher auch noch nirgends.. das war schon was :D Um das "Gefühl" für einen aktiven Vulkan zu bekommen ist der Fimmvörðuháls wohl tatsächlich besser geeignet.

Wie auch immer, der Rat einen Bogen um die Hekla zu machen ist absolut berechtigt! Auf eine Warnung oder Rettung zu rechnen wäre unrealistisch.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß in deinem Urlaub!

Gruß,
Bird

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste