circula hat geschrieben:Dieser Bericht hier ist jetzt 2 Tage alt
http://science.orf.at/stories/1685286/
Es wird darin behauptet, die Katla wäre ausgebrochen. Haben das die isländischen Geologen bestätigt oder war das ein Irrtum? Was hat den Gletscherlauf denn jetzt tatsächlich ausgelöst?
FG!
In dem Bericht heißt es:
"Überschwemmungen in Südisland
dürften von einem kleineren Ausbruch des Vulkans Katla ausgelöst worden sein."
Das ist für mich keine Behauptung, sondern eine Vermutung und diese ist auch berechtigt, egal ob es die isländischen Geologen bestätigen oder nicht.
Desweiteren heißt es: "Darauf deuten Form und Lage neuer Spalten im Myrdal-Gletscher (Myrdalsjökull) sowie Kohlenmonoxid in dessen Schmelzwasser hin."
Ich bin zwar kein isländischer Geologe, aber diese Spalten kann ich bestätigen, weil ich sie vor wenigen Tagen auf Luftaufnahmen des Myrdalsjökull gesehen habe. Sie besitzen eine rundliche Form die man als Cauldron bezeichnet und typisch für subglaziale Ausbrüche sind ... also bevor es richtig losgeht.
Zusammengefasst heißt das alles (für mich): Die vulkanische Aktivität der Katla ist gestiegen und auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Ausbruchs der Katla sehr hoch ist, so wird man es erst endgültig wissen oder bestätigen, wenn man eine Eruptionssäule über dem Gletscher aufsteigen sieht.
Uwe