Hallo Markus,
Leon hat absolut recht - und die Liste der "ausgelassenen" Hightlights ließe sich natürlich noch beliebig ergänzen.
Ich denke, wir müssen berücksichtigen, dass Du "nur" 10 Tage Zeit hast (der nächste IS-Urlaub kommt dann meist sowieso

Für den wirklich lohnenswerten Abstecher nach Thorsmörk mußt Du - wenn du wenigstens ein bisserl raus aus dem Auto wills (und so habe ich Dich verstanden) fast einen Tag einplanen.
Dettifoss ist jetzt - mit der autobahnähnlichen Zufahrt von Süden her - in 2 Stunden inkl. kleine Wanderrunde - zu machen.
Du möchtest ja etwas Hochlandfeeling erleben (zu Landmannalaugar ist schon alles gesagt) - drum wär mein Vorschlag, dass Du, wenn's die Verhältnisse noch zulassen, auf der Rückreise von Nord nac Süd doch die Kjölur/35 wählst; die Strecke entlang der Ringstrasse außenherum über Blönðuos - Laugarbakki - Borganes finde ich nicht so spannend!
Dann könntes Du den Besuch vom Geysir und vom Gullfoss vom Anfang ans's Ende verlegen, weil Du da sowieso vorbei kommst. Und auf der 35 kommst Du vorher an den blubbernden heißen Quellen von Hveravellir vorbei; und wenn das Wetter paßt, ist das Kerlingarfjöll fast ein Muß! Die Farbenpracht der Berge ist in meinen Augen vergleichbar mit dem Gebiet um Landmannalaugar - die Berge selber sind aber nicht so gewaltig.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu stark verunsichert! Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen tollen Urlaub!
Servus
Peter