ich beginne gerade die ganz grobe Reiseplanung für Island.
Es soll im August für 2,5 - 3 Wochen nach Island gehen, eine Woche werde ich im Norden (ganz grob zwischen Saudarkrokur und Dalvik) eine Reittour machen, nun geht es vorrangig um den Rest der knappen Zeit.. mich interessieren besonders Natur, Landschaft, Menschen, Kultur; bin Anfang/Mitte 40 und allein unterwegs, möchte nicht zelten (aber werde mit Rucksack unterwegs sein), günstig übernachten trotzdem und mit dem Bus fahren. Mache gerne die eine oder andere kleine Wanderung.
Meine Idee ist nun, mich auf den Norden zu beschränken, evtl eine kurze Tour durch's Hochland (Kjölur) bis Akureyri und zurück den "einfachen" Weg über Reykholt zu nehmen.
Was meint Ihr? Macht das Sinn? Was lohnt sich entlang der Route ganz besonders?
Oder habt Ihr viel bessere Vorschläge?
Wird bestimmt nicht die letzte Island-Reise werden, aber voraussichtlich die einzige, die ich ohne Kind machen "darf"

Liebe Grüße
Kerstin
P.S. Wenn ich es im Reiseführer richtig verstanden habe, sind ganz viele schöne Örtchen abseits der Busstrecken und daher wohl für mich leider gar nicht erreichbar.. werde also nach den Busplänen planen müssen und damit wird sich vermutlich dann der Ablauf der Route quasi selbst ergeben.
Mag dennoch niemand was dazu schreiben??