erste Islandreise - Tipps erbeten

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Pferdefan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:43

erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von Pferdefan » Fr 27. Jan 2012, 12:45

Liebe Island-Kenner,

ich beginne gerade die ganz grobe Reiseplanung für Island.
Es soll im August für 2,5 - 3 Wochen nach Island gehen, eine Woche werde ich im Norden (ganz grob zwischen Saudarkrokur und Dalvik) eine Reittour machen, nun geht es vorrangig um den Rest der knappen Zeit.. mich interessieren besonders Natur, Landschaft, Menschen, Kultur; bin Anfang/Mitte 40 und allein unterwegs, möchte nicht zelten (aber werde mit Rucksack unterwegs sein), günstig übernachten trotzdem und mit dem Bus fahren. Mache gerne die eine oder andere kleine Wanderung.
Meine Idee ist nun, mich auf den Norden zu beschränken, evtl eine kurze Tour durch's Hochland (Kjölur) bis Akureyri und zurück den "einfachen" Weg über Reykholt zu nehmen.
Was meint Ihr? Macht das Sinn? Was lohnt sich entlang der Route ganz besonders?
Oder habt Ihr viel bessere Vorschläge?
Wird bestimmt nicht die letzte Island-Reise werden, aber voraussichtlich die einzige, die ich ohne Kind machen "darf" ;-) Daher nutze ich das jetzt für einen Reittrip.

Liebe Grüße
Kerstin

P.S. Wenn ich es im Reiseführer richtig verstanden habe, sind ganz viele schöne Örtchen abseits der Busstrecken und daher wohl für mich leider gar nicht erreichbar.. werde also nach den Busplänen planen müssen und damit wird sich vermutlich dann der Ablauf der Route quasi selbst ergeben.

Mag dennoch niemand was dazu schreiben?? :(
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von kra1101 » Mo 30. Jan 2012, 08:49

hallo kerstin,

erstmal willkommen im forum. schreib doch mal genauer mit was du anreisen willst. fähre oder flugzeug. wann im august, denn ab mitte august kann es in island nächtens schon ranzig kalt werden. was nimmst du an ausrüstung mit? so einfach aufs geradewohl mit rucksack hinein ins vergnügen halte ich aufgrund der geographie und des ständig wechselnden wetters für nicht ideal. so ein bißchen durchs hochland ..... und dann noch allein. wenn du nicht eine von den harten bist, kann das experiment ganz schön schief gehen.

island an sich ist schon wunderschön. da brauchst du nicht nach "schönen flecken" suchen. das ganze land ist anders .... und kann ganz schön bezaubern. was ich damit sagen will ... wenn du allein, das erste mal, ...und dann noch ohne genauen plan durch island willst ...und dann noch hochland zu fuß???? in nur 2 - 3 wochen??? vieleicht noch ab mitte august?

desweiteren empfehle ich dir durch die themenlandschaft dieses forums zu strawlen, w.z.b. "trekking durch island", "mit dem linienbus durch island", "wetter in island" usw. .

nun bin ich aber alles andere als ein islandkenner. mittlerweile war ich erst 2 mal da ...und das motorisiert ...und mit viel ausrüstung und zeit (5 wochen). ich habe die trekker und radfahrer, die mir entgegen gekommen sind immer ob ihres "wahnsinns" bewundert . alle machten einen topfiten eindruck und wußten auf was sie sich einlassen. auch ein ehepaar mit 2 kindern und rucksack habe ich getroffen, tropfnass und durchgefroren auf den linienbus wartend. und das war mitte juli!!!

reiten ist schon mal für island ein sehr guter anfang. die tiere sind gutmütig und man muß nicht zwingend ein guter reiter sein. vielleicht mache zu anfang die eine oder andere busrundreise (goldenes dreieck) mit, schaue dir reykjavik mit umgebung an ...und einen inlandsflug nach akureyri oder egilstadir (sind nicht soooo teuer) - die knappen 2 wochen sind dann eh schon rum.

island ist einer der bezaubernsten flecken erde dieser welt.

grüße -rainer-
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von HDK » Mo 30. Jan 2012, 09:28

Wenn ich es im Reiseführer richtig verstanden habe, sind ganz viele schöne Örtchen abseits der Busstrecken und daher wohl für mich leider gar nicht erreichbar
Es sind auch "ganz viele schöne Örtchen" mit Bus erreichbar.
... möchte nicht zelten
Hmm, das halte ich für riskant, falls du Unterkünfte nicht im Voraus gebucht hast. Mir ist schon mehrfach passiert, eine Hütte verlassen zu müssen, weil eine Reisegruppe reserviert hatte und kein freier Platz mehr vorhanden war.
.
Pferdefan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:43

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von Pferdefan » Mo 30. Jan 2012, 10:04

Hallo Rainer, hallo HDK,

danke erstmal für Eure Antworten! :-))

Aaalso... ;-)
Nee, so ganz naiv bin ich auch nicht, wie es vielleicht erschien. Genaue Termine habe ich noch nicht, denn das hängt maßgeblich von der Reittour ab, die noch nicht genau fest steht. Es könnte aber durchaus auch Mitte August werden... die Reittour ist - grob - für die 2. oder letzte Augustwoche geplant - den "restlichen" Urlaub baue ich dann drum herum!
Und ich bin eben erst bei der groben Planung.. dabei, zu entscheiden, wohin es überhaupt gehen soll, denn mir ist schon klar, dass die etwa 1,5 verbleibenden Wochen schnell rum sein werden.. wenn der grobe Rahmen steht, geht es dann an die Details, und dann möchte ich schon die Unterkünfte vorbuchen!
Kjölur: war nur eine Idee, mit dem Bus einmal von Reykjavik nach Akureyri oder Varmahlid zu fahren, aber nein, ich will natürlich dort nicht allein durchwandern! Bin ja nicht lebensmüde (jedenfalls nicht so ganz, haha!). Alternativ wäre ein Flug Reykjavik-Akureyri denkbar, scheint ja nichtmal wirklich teurer zu sein als der Bus..?!
Reiten ist für mich ein Muss - deshalb nehme ich meine dann fünfjährige Tochter nicht mit auf die Reise. Habe seit viiieeelen Jahren selbst Islandpferde.
Ach ja: Anreise soll mit dem Flugzeug sein, habe kurz über einen Gabelflug Reykjavik/Akureyri nachgedacht, das aber wegen der Flugverbindungen wieder verworfen. Also wird es nach Reykjavik gehen und auch von dort aus zurück. Ausrüstung muss ich noch genau schauen: so wenig wie möglich, habe mir vor etlichen Jahren auch mal ein ganz kleines, leichtes Vaude-Zelt gekauft, da ich aber absolut nicht sicher bin, ob es sturmfest ist, will ich es nicht mit nehmen und lieber in "festen" Unterkünften übernachten. Wetterfeste Kleidung brauche ich ja allein wegen der Reittour, einen warmen Schlafsack auch. An die Busrundfahrt durch's Goldene Dreieck habe ich auch gedacht, Reykjavik dagegen interessiert mich erstmal nicht soo. Egilstadir hebe ich mir, ebenso wie den Süden, für eine spätere Reise auf (habe Bekannte sowohl bei Hella als auch bei Eiriksstadir, die ich dann mal besuchen mag). Ich bin sicher, es wird nicht die letzte Reise sein... :-)

LG
Kerstin
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von marled » Mo 30. Jan 2012, 13:24

Nur so nebenbei:
Icelandair bietet dieses Jahr Direktflüge nach Akureyri an!
Marled
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von Argish » Mo 30. Jan 2012, 13:26

marled hat geschrieben:Nur so nebenbei:
Icelandair bietet dieses Jahr Direktflüge nach Akureyri an!
Marled
Via Keflavík....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Pferdefan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:43

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von Pferdefan » Mo 30. Jan 2012, 13:48

ja, hab ich gesehen - ich fliege aber von Hamburg, und Akureyri wird ja von Frankfurt angeflogen und ist auch einiges teurer, zumal ich dann in Frankfurt auch noch übernachten müsste (Rückflug) bzw. einen Tag verlöre (Hinflug).
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von Argish » Mo 30. Jan 2012, 13:54

Pferdefan hat geschrieben:ja, hab ich gesehen - ich fliege aber von Hamburg, und Akureyri wird ja von Frankfurt angeflogen und ist auch einiges teurer, zumal ich dann in Frankfurt auch noch übernachten müsste (Rückflug) bzw. einen Tag verlöre (Hinflug).

Hamburg - Akureyri 470 Euro.....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von lena » Mo 30. Jan 2012, 17:43

Pferdefan hat geschrieben:Alternativ wäre ein Flug Reykjavik-Akureyri denkbar, scheint ja nichtmal wirklich teurer zu sein als der Bus..?!
Abgesehen davon, daß ich persönlich so meine Meinung zu vielen (nicht allen) Inlandsflügen habe, denke ich, wenn du in Island noch gar nichts kennst, fahre doch zumindest eine Strecke mit dem Bus über die Kjölur. Aus dem Fenster gucken macht da Spaß und einige Busfahrer erzählen auch mal was und machen ein, zwei Fotostopps.
Pferdefan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:43

Re: erste Islandreise - Tipps erbeten

Beitrag von Pferdefan » Mo 30. Jan 2012, 20:33

Hallo Argish, ja, habe ich gesehen und war auch erst begeistert - allein die Reisedauer hat mich etwas abgeschreckt! ;-) Der Flug geht 11 h 10 min mit einem schönen Zwischenstopp... och nööö!
Lena, genau so dachte ich es mir auch, man sieht doch vermutlich selbst auf der Bus-Durchfahrt mehr, als vom Flieger aus..

Danke! :-)

LG
Kerstin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste