
Ich bin sowohl Neuling im Forum als auch was Island angeht. Vom 23. August bis 25. September werde ich das erste Mal dort sein. Anfang bis Mitte September arbeite als Volunteer in einem Workcamp und möchte die Zeit davor und danach gerne für Wanderungen, Biken und ähnliches nutzen. Eine meiner Wanderungen soll der Klassiker Laugavegur sein.
Die letzten Wochen habe ich viel hier im Forum und generell im Internet recherchiert und gelesen, dass meist genügend andere Wanderer unterwegs sind und der Trail ansich nicht allzu schwer ist. Trotzdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall eine geführte Wanderung machen will, da es zum Einen schnelle Wetterumschwünge geben kann und es zum Anderen meine erste mehrtägige Wanderung sein wird. Nun habe ich bereits zwei isländische Wanderverbände, den Ferðafélag Íslands und den Útivist, angeschrieben. Leider startet bei beiden die letzte geführte Tour am 8. August. Verschiedene meist internationale Reiseveranstalter bieten diese Wanderung auch an (ebenso wie die Wanderverbände mit Hüttenübernachtungen, Essen usw. im Preis inbegriffen), jedoch kostet dies dann um die 900€. Natürlich müssen diese auch ihre Kosten irgendwie decken, aber als Studentin muss ich dann wohl doch ein paar Abstriche machen oder in den sauren Apfel beißen, wenn ich unbedingt mit einer Gruppe unterwegs sein will.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr einen speziellen Tipp für mich habt, weitere (lokale/kleine) Anbieter kennt oder selbst in diesem Zeitraum auf dem Laugavegur unterwegs und offen für "Anfänger" seid.
Danke schonmal
