Geführte Wanderung Laugavegur?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Kaddi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 00:55
Wohnort: Baden-Württemberg

Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Kaddi » Mi 18. Jul 2012, 16:09

Hallo an alle :-)

Ich bin sowohl Neuling im Forum als auch was Island angeht. Vom 23. August bis 25. September werde ich das erste Mal dort sein. Anfang bis Mitte September arbeite als Volunteer in einem Workcamp und möchte die Zeit davor und danach gerne für Wanderungen, Biken und ähnliches nutzen. Eine meiner Wanderungen soll der Klassiker Laugavegur sein.
Die letzten Wochen habe ich viel hier im Forum und generell im Internet recherchiert und gelesen, dass meist genügend andere Wanderer unterwegs sind und der Trail ansich nicht allzu schwer ist. Trotzdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall eine geführte Wanderung machen will, da es zum Einen schnelle Wetterumschwünge geben kann und es zum Anderen meine erste mehrtägige Wanderung sein wird. Nun habe ich bereits zwei isländische Wanderverbände, den Ferðafélag Íslands und den Útivist, angeschrieben. Leider startet bei beiden die letzte geführte Tour am 8. August. Verschiedene meist internationale Reiseveranstalter bieten diese Wanderung auch an (ebenso wie die Wanderverbände mit Hüttenübernachtungen, Essen usw. im Preis inbegriffen), jedoch kostet dies dann um die 900€. Natürlich müssen diese auch ihre Kosten irgendwie decken, aber als Studentin muss ich dann wohl doch ein paar Abstriche machen oder in den sauren Apfel beißen, wenn ich unbedingt mit einer Gruppe unterwegs sein will.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr einen speziellen Tipp für mich habt, weitere (lokale/kleine) Anbieter kennt oder selbst in diesem Zeitraum auf dem Laugavegur unterwegs und offen für "Anfänger" seid.
Danke schonmal :)
Klausmensch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:52

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Klausmensch » Mi 18. Jul 2012, 17:42

Hi,
Ich kann dir in dem Fall empfehlen, dich vielleicht mit einer Gruppe Wanderer zu verabreden (Einfach in diversen Foren nachfragen), die schon mehr Erfahrung haben. Wanderer gibt es genügend dort, und sicher auch welche, die offen dafür sind, neue Leute kennenzulernen. Billig ist das auch, weil kostenlos.
Außerdem kann ich dir noch das Buch "Island: Trekking-Klassiker Laugavegur, Fimmvörouháls, Kjalvegur, Jökulsárgljúfur, Öskjuvegur" empfehlen. Ich war zwar noch nie auf Island wandern, fühle mich damit aber bestens für den Laugavegur vorbereitet.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Tobi » Mi 18. Jul 2012, 18:30

Hallo Kaddi,

Ein Lob erstmal fuer deine Einstellung den Laugarvegur nicht alleine angehen zu wollen. Viel Unterschaetzen den Trail immer noch. Ich mag es zu bezweifeln, dass du irgend jemand ueber diverse Foren findest fuer eine geplante Tour Ende August. Ende August neigt sich die Saison im Hochland zu Ende und es wird merklich ruhiger. Eventuell findest du eine Gruppe direkt vor Ort in Landmannalaugar bzw. Thorsmoerk der du dich anschliessen kannst. Aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Sigrid » Mi 18. Jul 2012, 19:19

Den Text habe ich wieder gelöscht. War ein überflüssiger Hinweis.
Sorry. Lebe ist grad etwas krumm. :?
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von foy » Mi 18. Jul 2012, 22:37

Wir werden wahrscheinlich zu dem Zeitraum, wenn Du Deine ersten Tage in Island verbringst, den Laugavegur und wahrscheinlich auch den Fimmvörðuháls angehen, wenn wir vorankommen, wie momentan beabsichtigt. Zwar sind wir beide auch zum ersten Mal in Island, haben dann allerdings wenigstens schon einen Monat Erfahrung gesammelt und das ist auch nicht unsere erste Trekkingtour.

Der Haken: Ich weiß noch nicht genau, wann wir planmäßig in Landmannalaugar ankommen bzw weitergehen, außerdem kann es sein, dass wir die Kjölur-Route stattdessen über Gulfoss und Thingvallir nach Reykjavik beenden (wollen oder müssen).
Weil unser Rückflug kurz danach ist, sind wir auch mit diesen letzten Tagen recht unflexibel.

Aber: Wenn Du keine bessere Gesellschaft auftreibst, wärst Du mit uns immerhin zu dritt unterwegs. Wir müssten dann kurz vor Deinem Abflug oder nach Deiner Landung in REY telefonieren, ob wir es nach Landmannalaugar schaffen. Und Du müsstest direkt mit Landmannalaugar anfangen, weil unser Rückflug am 31.08. geht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Uwe » Do 19. Jul 2012, 02:55

Hallo Kaddi,
ich würde mich den Vorschlag von Tobi anschließen und mich vor Ort in Landmannalaugar ein paar vertrauenswürdigen Gleichgesinnten anschließen. Sicherlich sollte man die Wanderung nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen.
Der Weg ist durchgehend markiert und verbirgt keine außergewöhnlich gefährlichen Passagen. Im schlimmsten Fall kann es regnen oder schon den ersten Schnee geben, welches aber eigentlich immer vorkommen kann und nicht nur Ende August/Anfang September. Im August nimmt zwar im Vergleich zum Juli die Zahl der Wanderer sicher etwas ab, aber sie sinkt nicht gegen Null - im Gegenteil. Ich bin selber in den letzten beiden Jahren gegen Ende August/Anfang September dort gewandert und ich war bei weitem nicht der einzige der noch unterwegs war. Wenn du dich aber wirklich nicht alleine traust, dann findest du ganz sicher noch Leute die im August auf dem Laugavegur unterwegs sind. Sicherlich ist es auch sehr hilfreich, wenn du die ersten beiden Tage ein paar kleine Tagestouren in der Umgebung von Landmannalaugar unternimmst, um ein Gefühl für die Landschaft zu bekommen. Ich persönlich finde, dass zu viele Wanderer gleich losmarschieren und die schöne Umgebung von Landmannalaugar völlig ignorieren.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Busse im Hochland generell am 31. August ihren Verkehr einstellen. Es kann durchaus noch sein, dass die Busgesellschaft, je nach Anzahl der Wanderer und je nach Wetterlage und Straßenzustand ihren Dienst noch um ein paar Tage (vielleicht eine Woche) verlängern, aber das wird meist erst wenige Tage vor Ende des offiziellen Busfahrplans entschieden. Also besser du fährst zuerst Landmannalaugar und wanderst nach Süden in die Thórsmörk bzw. weiter nach Skógar.

Uwe
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Tobi » Do 19. Jul 2012, 04:46

Uwe hat geschrieben: Sicherlich sollte man die Wanderung nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen.
Der Weg ist durchgehend markiert und verbirgt keine außergewöhnlich gefährlichen Passagen. Im schlimmsten Fall kann es regnen oder schon den ersten Schnee geben, welches aber eigentlich immer vorkommen kann und nicht nur Ende August/Anfang September. Im August nimmt zwar im Vergleich zum Juli die Zahl der Wanderer sicher etwas ab, aber sie sinkt nicht gegen Null - im Gegenteil. Ich bin selber in den letzten beiden Jahren gegen Ende August/Anfang September dort gewandert und ich war bei weitem nicht der einzige der noch unterwegs war.
Uwe
Hallo Uwe,

da muss ich Dir leider wiedersprechen. Gerade wenn man noch nie auf eine mehrtägige Wanderung war, sollte man genügend Respekt mitbringen, egal ob in Island, in den Alpen oder sonst irgendwo. Ich habe es lieber man überschätzt die Wanderung als unterschätz sie. (Ich war gerade ein paar Tage im Grand Canyon NP bei Temperaturen um die 100°F and da kann man nur zu genügend sehen wie sich Leute überschätzen). Mittlerweile bin ich den Trail schon etliche mal zu unterschiedlichen Zeiten gelaufen und meistens war es problemslos. Aber ich hatte auch schon ein paar Erlebnisse (u.a. kilometerweise durchgehend Schnee und Nebel mit einer sichtweise unter 10 m) an der ich an meine Grenzen gestossen bin.
Was die Anzahl der Wanderer Ende August/ Anfang September angeht, so muss ich Dir Recht geben, dass die Anzahl nicht auf null zurückgeht. Aber es wird doch ziemlich überschaubar zu dieser Jahreszeit (zumindest war das vor 2009 so, als ich zuletzt auf dem Trail war). Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, dass man sich einer Gruppe für die ganze Wanderung anschliessen kann (u.a. wegen Marschtempo, Gruppendynamik, Zeitfaktor...)! Ich denke ein geübter Wanderer der alleine unterwegs ist empfindet die Anzahl als ausreichend, aber wenn man selbst in der Situation ist und sich einer Gruppe anschliessen muss, dann ist die Anzahl der Möglichkeiten schon gering.

Kaddi: Ich würde Dir emfehlen die Entscheidung vor Ort in Island zu fällen, ob du die Wanderung unternimmst. Es ist sicherlich auch hilfreich wenn du das Wetter in der Region bereits im Vorraus beobachtest. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Volunteer Service Team der dich begleiten will.

Beste Gruesse
Tobias
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Tobi » Do 19. Jul 2012, 04:46

sorry- hab den Kommentar doppelt geposted und die zweite Version wieder gelöscht.
Benutzeravatar
Kaddi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 00:55
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Kaddi » Do 19. Jul 2012, 10:26

Erstmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich bin heute leider etwas im Stress und werde später nochmal ausführlich antworten. Nur dass ihr nicht denkt dass ich hier einen Beitrag schreibe und dann nichts mehr von mir hören lasse ;-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Geführte Wanderung Laugavegur?

Beitrag von Uwe » Do 19. Jul 2012, 12:43

Tobi hat geschrieben: da muss ich Dir leider wiedersprechen. Gerade wenn man noch nie auf eine mehrtägige Wanderung war, sollte man genügend Respekt mitbringen, egal ob in Island, in den Alpen oder sonst irgendwo. Ich habe es lieber man überschätzt die Wanderung als unterschätz sie.
Hallo Tobias,
jetzt muss ich dir widersprechen, denn ich habe ja auch geschrieben, dass Kaddi die Wanderung nicht unterschätzen und auf Biegen und Brechen den Weg alleine gehen soll. Und das bedeutet, dass Kaddi dieser Wanderung genügend Respekt mitbringen muss und weil er/sie es hier im Forum gepostet hat, besitzt er/sie diesen Respekt ja auch. Aber man sollte jetzt auch keine Angst verbreiten und die Tour dramatisieren. Wenn man ordentliche Ausrüstung dabei hat, dann kann auch nichts passieren.

Jetzt noch etwas offtopic:
(Ich war gerade ein paar Tage im Grand Canyon NP bei Temperaturen um die 100°F and da kann man nur zu genügend sehen wie sich Leute überschätzen).

Es ist ja schön für dich, wenn du dich in Texas eingelebt hast, aber gerade als Wissenschaftler sollte man die international anerkannten SI-Einheiten benutzen. Also schreibe bitte das nächste Mal wieder in [°C], dann wissen wir, dass du bei etwa 40 °C gewandert bist. Die SI-Einheiten werden übrigens auch in Island benutzt.

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste