mein Name ist Marie und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen.
Nachdem ich Islands Süden (von Reykjavik bis Jökulsarlon) nun mehrfach bereist habe, möchte ich mir jetzt im Sommer das Nordurland anschauen. Ich habe leider nur ca. eine Woche Zeit und plane, mit dem Mietwagen (kein 4x4) in mehreren Etappen bis nach Akureyri, und wenn ichs schaffe, noch bis zum Mývatn zu fahren. Dann würde ich in eins durch wieder zurück nach Reykjavik fahren.
Nun hätte ich einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen (einige der Fragen sind vielleicht etwas peinlich, aber ich stell sie trotzdem mal…):
1. Sind die Straßenverhältnisse genauso gut wie im Süden? Die Ringstraße ist doch inzwischen vollständig asphaltiert?
Wie ist es mit den Straßen zu bestimmten Zielen? (interessant wären für mich erstmal: Hraunfossar, Hvammstangi, Goðafoss)
Wäre es realistisch, in einem halben Tag vom Myvatn wieder nach Reykjavik zu kommen?
2. Sind die Straßen in ähnlichem Maße befahren wie im Süden? Falls ich eine Panne hätte, könnte ich dann sicher sein, dass im Laufe des Tages noch jemand vorbei kommt?

3. Wie ist es denn mit Tunneln auf der Strecke? Wie lang sind die so, sind die angenehm zu fahren? (Ich bin tendenziell ein bisschen ängstlich, wie man vielleicht schon gemerkt hat...

4. Wie ist das Handynetz? (Nicht dass ich ständig telefonieren müsste… aber im Süden hat man ja mittlerweile eigentlich überall bestes Netz plus Internet, was mich erstmal ziemlich schockiert hat, wollte ich doch eigentlich der Zivilisation entfliehen. Aber andererseits ist es doch – gerade, wenn man alleine unterwegs ist – ganz beruhigend, zu wissen, dass man doch noch die Möglichkeit hat, im Notfall jemanden anzurufen, bevor man auf ewig in einer Felsspalte verschollen bleibt…

5. Was könnt ihr mir als „Must-Sees“ empfehlen? (möglichst kein zu großer Abstand von der Ringstraße, da ich ja leider nicht so viel Zeit habe) Dabei würden mich vor allem fotografisch-interessante Orte interessieren. Habt ihr da Empfehlungen?
6. Gibt es eine nette Wanderung, die ihr mir empfehlen könnt? (auch wieder möglichst nicht allzu weit weg von der Ringstraße und am besten gut von einem Parkplatz startbar)
7. Kennt ihr Bauernhöfe, die auf dem Weg liegen und Schlafsackunterkunft anbieten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kær kveðja,
Marie