Nordurland - Reisetipps, Straßenverhältnisse, Handyempfang

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Marie-Sophie
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 21:58

Nordurland - Reisetipps, Straßenverhältnisse, Handyempfang

Beitrag von Marie-Sophie » Mo 16. Jul 2012, 22:04

Hallo,

mein Name ist Marie und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen.
Nachdem ich Islands Süden (von Reykjavik bis Jökulsarlon) nun mehrfach bereist habe, möchte ich mir jetzt im Sommer das Nordurland anschauen. Ich habe leider nur ca. eine Woche Zeit und plane, mit dem Mietwagen (kein 4x4) in mehreren Etappen bis nach Akureyri, und wenn ichs schaffe, noch bis zum Mývatn zu fahren. Dann würde ich in eins durch wieder zurück nach Reykjavik fahren.
Nun hätte ich einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen (einige der Fragen sind vielleicht etwas peinlich, aber ich stell sie trotzdem mal…):

1. Sind die Straßenverhältnisse genauso gut wie im Süden? Die Ringstraße ist doch inzwischen vollständig asphaltiert?
Wie ist es mit den Straßen zu bestimmten Zielen? (interessant wären für mich erstmal: Hraunfossar, Hvammstangi, Goðafoss)
Wäre es realistisch, in einem halben Tag vom Myvatn wieder nach Reykjavik zu kommen?

2. Sind die Straßen in ähnlichem Maße befahren wie im Süden? Falls ich eine Panne hätte, könnte ich dann sicher sein, dass im Laufe des Tages noch jemand vorbei kommt? ;-)

3. Wie ist es denn mit Tunneln auf der Strecke? Wie lang sind die so, sind die angenehm zu fahren? (Ich bin tendenziell ein bisschen ängstlich, wie man vielleicht schon gemerkt hat... ;-))

4. Wie ist das Handynetz? (Nicht dass ich ständig telefonieren müsste… aber im Süden hat man ja mittlerweile eigentlich überall bestes Netz plus Internet, was mich erstmal ziemlich schockiert hat, wollte ich doch eigentlich der Zivilisation entfliehen. Aber andererseits ist es doch – gerade, wenn man alleine unterwegs ist – ganz beruhigend, zu wissen, dass man doch noch die Möglichkeit hat, im Notfall jemanden anzurufen, bevor man auf ewig in einer Felsspalte verschollen bleibt… ;-))

5. Was könnt ihr mir als „Must-Sees“ empfehlen? (möglichst kein zu großer Abstand von der Ringstraße, da ich ja leider nicht so viel Zeit habe) Dabei würden mich vor allem fotografisch-interessante Orte interessieren. Habt ihr da Empfehlungen?

6. Gibt es eine nette Wanderung, die ihr mir empfehlen könnt? (auch wieder möglichst nicht allzu weit weg von der Ringstraße und am besten gut von einem Parkplatz startbar)

7. Kennt ihr Bauernhöfe, die auf dem Weg liegen und Schlafsackunterkunft anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kær kveðja,
Marie
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Nordurland - Reisetipps, Straßenverhältnisse, Handyempfa

Beitrag von Argish » Mo 16. Jul 2012, 22:15

Marie-Sophie hat geschrieben: 1. Sind die Straßenverhältnisse genauso gut wie im Süden? Die Ringstraße ist doch inzwischen vollständig asphaltiert?
Wie ist es mit den Straßen zu bestimmten Zielen? (interessant wären für mich erstmal: Hraunfossar, Hvammstangi, Goðafoss)
Wäre es realistisch, in einem halben Tag vom Myvatn wieder nach Reykjavik zu kommen?
Die Strassenverhältnisse sind gleich wie im Süden. Die Ringstrasse ist durchgehend asphaltiert. Und nein, es ist nicht realistisch an einem halben Tag vom Mývatn nach Reykjavík zu fahren. Das sind knapp 500km und benötigt in etwa (ohne Pause) 6-7 Stunden.
Marie-Sophie hat geschrieben: 2. Sind die Straßen in ähnlichem Maße befahren wie im Süden? Falls ich eine Panne hätte, könnte ich dann sicher sein, dass im Laufe des Tages noch jemand vorbei kommt? ;-)
Die Strassen sind weniger frequentiert als im Süden. Aber trotzdem gut befahren. Du musst dir also keine Sorgen machen dass du bei einer Panne aufgeschmissen wärst.
Marie-Sophie hat geschrieben: 3. Wie ist es denn mit Tunneln auf der Strecke? Wie lang sind die so, sind die angenehm zu fahren? (Ich bin tendenziell ein bisschen ängstlich, wie man vielleicht schon gemerkt hat... ;-))
Tunnels gibt es nur zwischen Dalvík und Siglufjörður und eines nach Siglufjörður. 2 davon sind einspurig mit Ausweichnischen und 2 sind doppelspurig. Die Einspurigen könnten je nach Verkehr abenteuerlich sein wenn du Probleme hast, aber eigentlich ganz gut zu befahren.
Marie-Sophie hat geschrieben: 4. Wie ist das Handynetz? (Nicht dass ich ständig telefonieren müsste… aber im Süden hat man ja mittlerweile eigentlich überall bestes Netz plus Internet, was mich erstmal ziemlich schockiert hat, wollte ich doch eigentlich der Zivilisation entfliehen. Aber andererseits ist es doch – gerade, wenn man alleine unterwegs ist – ganz beruhigend, zu wissen, dass man doch noch die Möglichkeit hat, im Notfall jemanden anzurufen, bevor man auf ewig in einer Felsspalte verschollen bleibt… ;-))
Das Handynetz ist perfekt. Du hast, insbesondere auf der Ringstrasse und im Umkreis davon sehr guten Empfang.
Marie-Sophie hat geschrieben: 7. Kennt ihr Bauernhöfe, die auf dem Weg liegen und Schlafsackunterkunft anbieten?
http://www.farmholidays.is/ vielleicht findest du hier was.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Nordurland - Reisetipps, Straßenverhältnisse, Handyempfa

Beitrag von Twoflower » Mo 16. Jul 2012, 22:36

Hi Marie-Sophie,
erst mal herzlich willkommen im forum. entlang der ringstraße (1) hatten wir nie probleme mit handyempfang, ebenso zwischen husavik und ásbyrgi war der empfang wenn ich ihn brauchte gut, wir waren erstaunt wie gut es im hochland klappte. die isis telefonieren halt auch gern überall. wenn du auf der hinfahrt pause bei hvammstangi machst kannst du im hot pot über den fjord blicken, war im april ´11 bei schneetreiben richtig schön. der glymur wasserfall braucht 5-6 std für die umwanderung, wohl zu lang aber hraunfossar und barnarfoss brauchen nur 2 stunden, am weg gibt es vieles, ich würde bis myvatn fahren, wenn es das erstemal norden ist. 2. etappe bis akureyri, 3. etappe reykhjalid/myvatn, dann hast du richtig zeit am myvatn, sind nur 100km,1.2std fahrzeit. ist natürlich vom wetter abhängig. pro tag würdest du hinzu nicht mehr als 200km etappen haben, so 3.4std fahrzeit rest ausflüge und knipsen. wenn man so 17:00 die nächste unterkunft anruft ist meist was zu haben, hat bei uns zu dritt immer geklappt. 8-)
vom myvatn nach rvk haben wir im april´11 so 8-9 std in einem rutsch gebraucht, sind runde 500km.
lg twoflower
huch argish war schneller, mit mehr beschreibung ;)
wer bremst ist feige :D :D
Marie-Sophie
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 21:58

Re: Nordurland - Reisetipps, Straßenverhältnisse, Handyempfa

Beitrag von Marie-Sophie » Mo 30. Jul 2012, 19:56

Hi,

besser spät als nie wollte ich euch noch ganz herzlich für eure Tipps danken! Tut mir Leid, dass ich mich nicht eher bedankt habe...
Was ihr mir geschrieben habt, war sehr hilfreich!

LG
Marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste