Ich bin ein ganz großer Freund der Strecke zwischen Vík und Jökulsárlón und brauche dort - egal mit wem ich unterwegs bin - mehrere Tage. Zwischen eure Tage 4 und 5 würde ich also mindestens einen weiteren Tag schieben. Erstens ist die Strecke sehr lang und zweitens habt ihr den Vatnajökull auf der Strecke. Da an einem Tag durchzuhetzen, würde ich als Stress pur empfinden. Da könntet ihr also einen weiteren Tag unterbringen. Wir hatten z. B. noch zwei weitere Tage dazwischen und hätten noch einen gebrauchen können.
3 Nächte am Mývatn: super
Dettifoss könnte sinnvoller am (aktuellen) Tag 8 sein --> auf dem weg von Egilsstaðir zum Mývatn kommt ihr an dem Abzweig vorbei. An einem späteren Tag erneut zurück zu fahren, könnte (muss nicht) nervig sein.
Akureyri - Reykjavík ist ein Ritt. Hier würde ich evtl. noch einen Tag einschieben. Irgendwo ganz relaxed, wo ihr ein Schwimmbad oder einen Hot Pot habt.
"Lust auf Stadt" ist ein sehr schönes Stichwort. Meine Erfahrung ist, dass nach einer Inselumrundung sehr viele Menschen keine Lust auf Stadt haben, da du unterwegs teils so ein bissel abseits der Zivilisation bist und das so gut tut, dass du gar nicht mehr ins Gewusel zurück möchtest. Mit den Kindern war es so, dass "Stadt" gar nicht mehr zog. Wegen des Regens sind wir in Reykjavík zwar noch ins Walmuseum (was aber keiner von uns so prickelnd fand), aber nach kurzer "Kampfabstimmung" verschwanden wir wieder stundenlang im Schwimmbad
. Das war der perfekte Urlaubsausklang "auf isländisch" (inkl. bei Regen baden)
.
Monique