Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...
Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...
Heute zirka 21 Uhr Ortszeit: die Aktivität heute hat eindeutig zugenommen. Es bleibt zwar alles in allem ein kleiner Ausbruch aber es ist schon deutlich mehr als gestern Abend.
Witzig anzusehen sind auch die weissblauen Handydisplays in der Vulkan-Arena rings herum
Witzig anzusehen sind auch die weissblauen Handydisplays in der Vulkan-Arena rings herum
Leute, wenn die Quarantäne nicht wäre ... ich würde alles in Bewegung setzen. Aber was, wenn du die Quarantäne absitzt und dann dreht der Vulkan den Hahn ab . Zu viele Wenns und Abers ... heul.
Monique
Monique
Tja, im nachhinein ist man immer schlauer. Mein Tipp mit dem Losreisen am 4. März hätte gepasst - das war der Tag als die Kristallkugel aus der Reparatur zurück war
@Philipp, du kennst mich ... wenn ich dran denke, dass ich "neulich" kurz davor war. Aber als angestellter Knecht ist es nicht so einfach .
Monique
Monique
Ja, das stimmt. Jetzt fliegen auch deutlich mehr Lavabomben und sie fliegen weiter als gestern. Zwar immer noch recht zentral um den Hauptschot, aber es ist mehr los.
Ich bin gespannt, wie das Areal sich zum Tageslicht hin verändert hat.
Jetzt muss ich ja doch heftig schmunzeln . Laut diesem Artikel (https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... _i_skodun/) erwägt man, östlich des Festarfjall einen Parkplatz zu errichten, da die Aufnahmekapazität Grindavíks, was parkende Autos angeht, an ihre Grenzen gekommen ist. Zudem würde auf diese Weise der Wanderweg zum Ausbruch verkürzt und zumindest gedanklich scheint man sich auch mit der Idee anzufreunden, diesen Weg zu ebnen und zu markieren - vermutlich, damit alle die, die eh dorthin wandern, nicht auch noch irgendwie stürzen oder ähnliches und den Einsatz von Rettungskräften erforderlich machen.
All das passt auch so ein bisschen in die Richtung, in die dieser Artikel geht: https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... dkynningu/, wonach die Nachrichten von einem relativ harmlosen Ausbruch mit den dazugehörigen wunderschönen Bildern marketingtechnisch sehr nützlich für Island sein können. An einer Stelle übersetzt Google translate den Artikel so: "Ich weiß nicht, wie sehr es die Menschen direkt dazu ermutigt, diesen Sommer in das Land zu reisen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies großes Interesse an dem Land wecken kann."
Nachdem seit letzter Woche ja auch wieder Menschen von außerhalb des Schengenraums einreisen dürfen (sofern sie gegen Covid 19 geimpft sind oder eine entsprechende Infektion überstanden haben), scheint die Werbe-Maschine angeworfen zu sein .
Monique
All das passt auch so ein bisschen in die Richtung, in die dieser Artikel geht: https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... dkynningu/, wonach die Nachrichten von einem relativ harmlosen Ausbruch mit den dazugehörigen wunderschönen Bildern marketingtechnisch sehr nützlich für Island sein können. An einer Stelle übersetzt Google translate den Artikel so: "Ich weiß nicht, wie sehr es die Menschen direkt dazu ermutigt, diesen Sommer in das Land zu reisen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies großes Interesse an dem Land wecken kann."
Nachdem seit letzter Woche ja auch wieder Menschen von außerhalb des Schengenraums einreisen dürfen (sofern sie gegen Covid 19 geimpft sind oder eine entsprechende Infektion überstanden haben), scheint die Werbe-Maschine angeworfen zu sein .
Monique
Hm, das ist insoweit ein wenig merkwürdig, als es - nach dem mir zur Verfügung stehenden Kartenmaterial - bereits einen Wanderweg gab (allerdings mag der Himmel wissen, in welchem Zustand) der ziemlich direkt von Süden her zur Ausbruchsstelle (und darüber hinaus) führt(e)… Kennt den vielleicht hier jemand?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
- Vaðfuglar
- Herrscher des Nordmeeres
Dann muss nur noch der Vulkan solange durchhalten, bis der Parkplatz fertig und der Tourismus wieder angelaufen ist...
Aber nach dem er gestern Abend/ Nacht aktiver zu werden schien, sieht es heute zunehmend so aus, als würde er schlapp machen...
Aber nach dem er gestern Abend/ Nacht aktiver zu werden schien, sieht es heute zunehmend so aus, als würde er schlapp machen...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht, denn in diesem Artikel (https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... ntanlegar/) heißt es in der Google-translate-Übersetzung:
"Auf Nachfrage sagt er, dass der Ausbruch ziemlich konstant ist und dass bisher nichts abgenommen hat. Alles ist unverändert. "Es ist nicht klar, dass dies von Anfang an etwas reduziert hat, was am häufigsten vorkommt. Dies ist eine andere Soda. Dies ist kein Vulkanausbruch, der aus einer flachen Magmakammer kommt, in der die Aktivität zuerst am größten ist und dann abfällt. Dies ist nicht die Art, sich zu verhalten ", erklärt er.
Zuvor wird erwähnt, dass sie die chemischen Analysen abwarten.
Monique
- Hans-Jürgen
- Hüter des Gullfoss
Ja, so ein Blick in den Vulkanschlot ist schon was feines: