Der Sender tut's schon nicht mehr. Gestern abend war noch ein Bild mit viel zu hellem HImmel für die Uhrzeit, heute heißt es direkt "could not load video"
Der andere Sender ist aktuell aber auch tot bzw. sendet die gleiche Meldung (bzw. zeigt beim 3. Startversuch eine Wiederholung von der Nacht) . Vielleicht sind die Kameras schlicht erschöpft oder sie konnten die Gase nicht ab . Der passende Youtube-Link ist aber schon verlinkt worden (siehe eine Seite zuvor) ... es ist die Kamera aus den RUV-Artikeln. Ach nee, das war nur ein Standbild. Also dann jetzt:
Der erste markierte Wanderweg Richtung Ausbruchsstelle ist fertig. Es sind jetzt nur noch 3,5 km oneway zu gehen. Kartenausschnitt und Info dazu findet ihr in diesem Artikel: https://www.icelandreview.com/nature-tr ... e-caution/.
Am Ende des Artikels gibt es Video von dem Moment, als der Krater zum Teil kollabierte. Mit Ton schauen .
Monique hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:00
Der erste markierte Wanderweg Richtung Ausbruchsstelle ist fertig. Es sind jetzt nur noch 3,5 km oneway zu gehen.
Aber zum Startpunkt des Weges kommt man doch immer noch nicht, ohne vorher ein paar Kilometer zu laufen, oder?
Theoretisch kann man bis zum Anfang des Wanderwegs fahren. Der Suðurstrandavegur ist bis zum Wanderweg einspurig geöffnet. Eine volle Öffnung ist wegen der Erdbebenschäden noch nicht möglich. Ob es am Wanderweg genug Parkplätze gibt, steht leider nicht im Artikel. Aber zumindest ist es ein ziemliches Verkehrschaos. 2 km Stau auf Island - allein das ist ja schon sehenswert.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nicht nur den Weg markieren, sondern auch eine Parkplatz ausweisen wollen. Hat mich auch gewundert, was da in Bewegung gesetzt wird für einen Ausbruch, der auch ganz schnell zu Ende sein kann - oder auch Wochen, Monate oder Jahre dauern kann.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.