Ich kann mir kaum vorstellen, dass Island am 16.08. wirklich auf das Ampelsystem umklappen wird. Im Januar haben sie das für den 01.05. angekündigt und anschließend immer wieder nach hinten verschoben. Geht besser davon aus, dass ihr ohne vollständige Impfung 5-6 Tage in häusliche Quarantäne gehen müsst.Simontraveller hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 16:24Moin, bei den ganzen Beiträgen verliert man so langsam den Überblick.
Mein Plan: Ende August nach Island für 2 Wochen. Mit gemietetem Campervan.
Meine Fragen: Aktuelle Vorschriften bzgl. Quarantäne/ Einreise gelten bis zum 15.8., danach soll es angeblich ein "Ampel"Modell geben.
Momentan müsste man nach diesem nicht in Quarantäne, nur einen Test bei Einreise. Falls aber doch Quarantäne:
Camper zählt ja nicht, also Unterkunft mieten. Diese sind aber schweineteuer, ich habe etwas gelesen von staatlichen Quarantäneeinrichtungen. Sind diese dann kostenlos? Wo kann man sich dafür "anmelden"? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Auch wenn es bis zur Reise noch etwas dauert, planen möchte man ja schon einmal
Im covid.is chat konnte man mir da irgendwie auch nicht helfen, vielleicht ja hier jemand?
Vielen Dank, Simon
Die staatliche und bis dato kostenlose Variante ist das Fosshotel in RVK, da möchte man euch aber eigentlich gar nicht so gerne haben und wird euch fragen, warum ihr euch nicht selbst was organisiert habt. Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht hin wollen, kommt mit den Wachen und 60 Minuten Freigang pro Tag doch etwas einem Gefängnis gleich. Mein Tipp: Reduziert die Campertour auf maximal 8 Tage und steigt zur Quarantäne mit einem billigen Mietwagen in einem netten Häuschen mit Hot Pot im Südwesten ab (Sandgerdi Cottages kann ich persönlich empfehlen).
Gibt's dann wider Erwarten doch ein Ampelsystem, könnt ihr von dort aus prima den Vulkan, den golden Circle und die Hauptstadt erkunden... dafür braucht man nämlich locker 4-5 Tage! Hier ist ein Erlebnisbericht aus dem Quarantänehotel mit Fotos: viewtopic.php?f=37&t=8334
PS. Denkt auch an die kostenpflichtigen PCR-Tests VOR den Flügen: Einer <72h vor Abflug nach Island und einer <72h vor Ankunft in Deutschland. Die Testpflicht für ankommende Fluggäste wurde bis 31.08. verlängert! Wir haben pro Nase insgesamt 100 Euro für diese 2 Tests bezahlt, die sogenannten Bordertests waren aber kostenlos.