vielen Dank für die Glückwünsche und die bisherigen Bestellungen.
Hmm, warum wäre? Nach der Islandreise ist vor der Islandreise
Ok, Spaß beiseite. Ich habe das Buch so gestaltet, dass es weitestgehend zeitlos ist. Das bedeutet, dass ich beispielsweise (außerhalb des Hochlandes) auf Empfehlungen von festen Unterkünften wie Hotels, Gästehäuser, etc. weitestgehend verzichtet habe. Zum einen kann man ohnehin nicht alle Unterkünfte erwähnen, die es vor Ort gibt, denn dazu müsste man ein extra Buch veröffentlichen. Das Gleiche gilt für Restaurants. Zum anderen gibt es ohnehin jedes Jahr Änderungen, denn es gibt immer welche die schließen (müssen) und andere die eröffnen. Ich habe allerdings überall erwähnt, wo es feste Unterkünfte gibt und habe entsprechende externe Webseiten eingefügt, wo man sich jederzeit über die aktuellen Angebote von Unterkünften und Restaurants etc erkundigen kann.
Des Weiteren betrachte ich das Buch auch als Lektüre, um sich nach einer Reise etwas über das Land zu erfahren oder um sich Inspiration für weitere Reisen zu holen. Für diese Inspiration habe ich auch wieder einige Fotos von Freunden (zum Teil aus diesem Islandforum) erhalten. An dieser Stelle vielen Dank an Monique, Dieter, Jens (alias Primordial) und Lutz (alias icebike)!!!
Stimmt, der Aufwand ist enorm und der Gewinn ist ... sagen wir mal ... übersichtlich. Aber selbst wenn das Buch 50 oder mehr Euro wert ist, wer würde es dann noch kaufen? Ich entscheide mich bei all meinen Büchern immer so, dass ich eine möglichst gute Qualität abgebe und das die Käufer damit zufrieden sind. Dass man es letztendlich ohnehin nie allen recht machen kann, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber damit hat sicherlich jeder Verlag zu kämpfen. Vielleicht könnte ich den einen oder anderen Euro mehr verdienen, wenn ich meine Bücher auch im Ausland drucken lassen würde, aber ich bevorzuge den Kontakt zu den Unternehmen (Buchsatz, Druckerei) in meiner Region. Am Ende ist es für mich wichtig, dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin.Ich habe selber mal ein Kunstbuch mit einem kleinen Verlag realisiert, und weiß welch unendlicher Aufwand in so einem Buch steckt, bis alle Fehler ausgemerzt sind etc.
Du hast das im Selbstverlag herausgegeben? über 400 Seiten und dann nur 24,90 €. Wie organisiert du das?
Das hatte ich ohnehin vor und bin gerade dabei eine *.pdf-Datei zu erstellen, welche einen kleinen Einblick über den Inhalt des Buches geben soll. Ich muss noch um etwas Geduld bitten.Zeig doch mal eine Beispielseite.
bis später
Uwe