Moin moin Peter,
ich möchte mich ebenfalls meinen Vorrednern anschließen.
Ob die Zeit der Foren wirklich vorbei ist, vermag ich nicht zu sagen, es ist aber mit Sicherheit zunächst an den Mitgliedern selbst, das Forum mit "Leben" zu füllen" und damit relevant zu halten.
Ein Faktor der dieses Forum von Anfang an leider doch sehr limitiert, ist das er nur im deutschsprachigen Raum verhaftet ist. Wäre er zumindest auch im Englischen verfügbar, wäre der Einzugskreis natürlich immens größer.
Auch ist mir beim durchstöbern der Mitglieder Liste aufgefallen, das es dort wohl leider eine nicht unerhebliche Anzahl an "liebevoll ausgedrückt" reinen passiv Mitlesern gibt, oder aber wohl eher reinen Karteileichen. Mitglieder, welche sich bereits in den Nuller oder frühen 2010er Jahren angemeldet hatten und seit dem nur wenige Beiträge verfasst haben, scheint es sehr viele zu geben.
Was mich anbetrifft, so hatte ich zwischen meiner letzten Tour 2014 und nun dieser 2024er leider privat und beruflich viel um die Ohren und war somit 10 Jahre Island abstinent. Das möchte ich aber nun dieses und möglichst die kommenden Jahre versuchen überzukompensieren
Die nöchste 3 Wochen Wintertour steht jetzt für Mitte März bereits fest und die Planungen sind so ziemlich abgeschlossen. Mit Andi S. hatte ich darüber auch bereits schon in einzelnen Punkten per PN diskutiert.
Im Herbst ist dann zusätzlich für Anfang /Mitte Septmeber eine eher entspannte und gemütliche 2 Wochen-Wandertour ( inkl. An-&Abreise ) in Planung.
Über beide soll es natürlich hier auch wieder einen entsprechend ausführlichen Reisebericht von mir geben. Und auch wenn das jetzt vielleicht für den ein oder anderen kindisch klingen mag, den Status Herrscher des Nordmeeres möchte ich wirklich schon ganz gerne noch erreichen.
Weiser von Thule wäre natürlich noch besser.......aber das werde ich vor 2027 wohl sicherlich nicht mehr schaffen.
Verstehe ich Deine Ausführungen dahin gehend richtig, das Du dieses Forum ab 2027 dann abschaltest ....... oder soll es dann lediglich nicht mehr so zeitnah auf dem neusten Stand gehalten werden.
Zur Optik möchte ich noch folgendes Anmerken:
Ich bin kein Programmierer und kann daher überhaupt nicht abschätzen, ob eine Auffrischung der Optik vertretbar machbar ist, oder technisch nur mit großem finanziellen Aufwand & Manpower umsetzbar wäre. Vom reinen Funktionumpfang finde ich das Forum aber absolut ausreichend.
Das wären jetzt mal meine subjektiven 50Cent zu diesem Thema.
Einen schönen Abend noch
Forumsupdate 2025 und die Zukunftsaussichten
-
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 278
- Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
- 16
- Wohnort: Hamburg
- Peter
- Islandreise Admin
- Beiträge: 2103
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
- 19
- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Re: Forumsupdate 2025 und die Zukunftsaussichten
Nein, eine Abschaltung ist nicht geplant. Das war eher auf das dann anstehende 30-järhige Jubiläum bezogen. Nicht viele Webseiten haben eine so lange Tradition. Das aktuell laufende Forum ist zwar weniger alt, aber das lag an ein paar grundsätzlichen Technologiewechseln zwischendrin. Ich betreibe das Forum als Hobby. Der Server ist kostenmäßig als solcher für mich darstellbar, daher gibt es erstmal keinen Grund ans Abschalten zu denken.Verstehe ich Deine Ausführungen dahin gehend richtig, das Du dieses Forum ab 2027 dann abschaltest
Das ist sicherlich so. Aus meiner Sicht stellt es sich nur ein wenig anders dar: früher habe ich selbst sehr engangiert mitdiskutiert. In den letzten Jahren war ich nicht in Island. Momentan ist auch nicht absehbar, dass das wieder ansteht. Vielleicht nehme ich mir dich ja als Vorbild, es auch mal wieder zu versuchenOb die Zeit der Foren wirklich vorbei ist, vermag ich nicht zu sagen, es ist aber mit Sicherheit zunächst an den Mitgliedern selbst, das Forum mit "Leben" zu füllen" und damit relevant zu halten.
Insofern kann ich selbst wenig beitragen, aber so lange es einen Community-Kern gibt, werde ich diesen genau so unterstützen wie bisher. Das gilt ja im übrigen auch für die Treffen, an denen ich auch schon länger nicht mehr teilgenommen habe. Daher hatte ich ja auch die Frage gestellt, ob noch genügend Foristen noch an Bord sind.... und das wurde ja bestätigt.
Das Forum wie es sich jetzt darstellt ist weitgehend Standard. Ich würde davon auch künftig nicht wesentlich abweichen, weil es dann bei jedem Update wieder Probleme macht. Was ich noch angehen will - an einem schönen Schlechtwettertag - sind die großen Grafiken.ob eine Auffrischung der Optik vertretbar machbar ist
Was ich aus meiner Sicht nicht mehr angehen will, sind redaktionelle Inhalte einer klassischen Webseite. Selbst eine Linkliste o.ä. ist heute kaum noch hilfreich oder zu Aufändig in der Pflege und viel besser durch Suchmaschinen ersetzt. Falls aber jemand Inhalte dauerhaft platzieren will, dann kann ich dafür gerne statische Seiten anhängen. Bei manchem Reisebericht kommt einem der Gedanke, dass man das auch am Stück auf einer Seite platzieren könnte....
-
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 278
- Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
- 16
- Wohnort: Hamburg
Re: Forumsupdate 2025 und die Zukunftsaussichten
Das beruhigt mich dann doch sehr.Peter hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 20:49Nein, eine Abschaltung ist nicht geplant. Das war eher auf das dann anstehende 30-järhige Jubiläum bezogen. Nicht viele Webseiten haben eine so lange Tradition. Das aktuell laufende Forum ist zwar weniger alt, aber das lag an ein paar grundsätzlichen Technologiewechseln zwischendrin. Ich betreibe das Forum als Hobby. Der Server ist kostenmäßig als solcher für mich darstellbar, daher gibt es erstmal keinen Grund ans Abschalten zu denken.Verstehe ich Deine Ausführungen dahin gehend richtig, das Du dieses Forum ab 2027 dann abschaltest
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Schönen Abend noch
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste