Erstes Mal Island - aber wie???

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von marled » So 13. Mär 2011, 21:09

Den Islandautoatlas kann ich übrigens auch nur empfehlen, da steht Leseinfo für VIELE lange Abende drin, liest sich ausgesprochen kurzweilig.
Marled


Danke, Markus-Greulix ;) ;) Wie kommst du eigentlich zu deinem Nickname?
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von greulix » Mo 14. Mär 2011, 17:58

Für die Routenplanung empfehle ich auf jeden Fall neben einem Reiseführer auch eine Recherche im Internet. Zu den meisten Strecken findet man sehr schöne Beschreibungen, oftmals mit Tipps für kleine Wanderungen und Ähnlichem. Letztes Mal hatte ich also mit: den Islandautoatlas, einen Reiseführer ("Island" von Willhardt/Sadler) und einen Schwung Blätter mit Beschreibungen zu den einzelnen Strecken.

@Marled:
Der Nickname hat keine besondere Bedeutung. Ich benutze ihn schon seit bald 15 Jahren. Keine Ahnung, wie ich darauf kam. Es gibt bei Asterix einen Greulix - den "Greulichsten aller Greulichen", aber so furchtbar bin ich eigentlich gar nicht.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
kbuerger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:32

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von kbuerger » Di 15. Mär 2011, 11:16

Kleidung - das hängt natürlich von Euerm Programm ab. Zelten wollt Ihr ja nicht. Wenn Ihr keine extremen Wanderungen plant oder bei sehr schlechtem Wetter darauf verzichten könnt, dann würde ich sagen, das Zwiebelprinzip reicht.

Hallo,

empfehlenswert ist auf jeden Fall ein guter Windbreaker und evtl. auch wasserdichte Hosen (wenn es mal wieder waagrecht regnet).

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von wantje » Di 15. Mär 2011, 14:29

Hallo zusammen,

ich empfehle auf jeden Fall Gästehäuser, Schlafsackunterkünfte, die HI Hostels oder Bauernhöfe als Unterkunft (aber aufpassen: nicht alle dieser Unterkünfte haben auch außerhalb der Saison geöffnet, besser vorher informieren). Man kommt sehr gut mit den "Eingeborenen" ins Gespräch - die wissen meist sowieso am besten, was man vor Ort unbedingt gesehen haben muss und haben darüber hinaus noch den einen oder anderen Geheimtipp oder eine alte Island-Geschichte parat. Und daneben gibt's oft auch noch isländisches Essen zum Probieren (je nach dem, wo man landet). Und preislich liegt man deutlich unter den isländischen Hotelpreisen (wobei auch Schlafsackunterkünfte nicht wirklich "billig" sind).

Ich würde mir eine Liste von (in der gewählten Reisezeit geöffneten) Unterkünften rund um die Insel zusammenstellen und dann nur grob vorplanen, sodass man halbwegs flexibel bleibt und auch mal einen Stop oder eine Etappe einfügen oder auslassen kann. Bei so besonderen Schlafsackunterkünften wie Bölti am Skaftafell-Nationalpark ("Küche" halb im Freien mit dem traumhaftesten Ausblick über die isländische Südküste und die Gletscherzungen), wo nur wenige Personen untergebracht werden können, würde ich vorbuchen. HI Hostels oder normale Gästehäuser würde ich einfach zweidrei Tage vorher anrufen, ob sie noch ein Plätzchen frei haben. Hotels habe ich auf Island noch nie genutzt, dafür sind die kleineren Unterkünfte einfach so viel isländischer!

Fly&Drive ist praktisch und gerade in der Vorsaison oft auch als Sonderangebot zu bekommen, würde ich so machen, wie von marled vorgeschlagen!

Den Islandautoatlas fand ich so schrecklich, dass ich ihn nach einmaligem Durchblättern gleich wieder zurück geschickt habe. Ist wohl Geschmackssache... 8-) Ich finde es recht spannend, isländische Sagas - passend zum jeweiligen Streckenabschnitt - während der Fahrt vorzulesen. Das haben wir auf unserer Islandexkursion 2008 (20 Studenten, 1x um die Insel in 11 Tagen) so gemacht und das war einfach die beste Untermalung der dramatischen Kulisse entlang des Weges.

Auf jeden Fall damit rechnen, dass man islandsüchtig wird... der Virus lässt einen nicht wieder los. :lol:

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
countryside
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2011, 06:58
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von countryside » Di 15. Mär 2011, 20:48

Hallo Marled,

hätte ich bei meiner Namensgebung ein Mitspracherecht gehabt, wäre es vielleicht Countryside geworden aber meine Eltern haben auf Sascha bestanden - da muss ich mich wenigstens im Forum ausleben... :D

Aber noch einmal zu deinen Anregungen: kennst du kleinere Agenturen (für fly-drive-sleep), die du für gut befindest? Wenn man googlet findet man viele schöne, durchgestylte Angebote, weiß aber nicht wirklich ob die einem Land und Leute wirklich nahebringen.

Viele Grüße
Countryside/Sascha
ReiseBrille
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:27

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von ReiseBrille » Fr 18. Mär 2011, 18:06

Hallo!
Meine persönliche Empfehlung: EDDA-Hotels. Musst Du aber vorbuchen. Habne darüber im Forum schon mal gepostet. LG ReiseBrille Günther
blommel
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:37

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von blommel » Sa 19. Mär 2011, 17:48

Hallo, neu hier und habe mich gerade einmal durch den Thread gelesen. Ich war auch noch nie in Island, würde aber gerne dieses Jahr einmal hinfliegen. Da ich noch studiere, sollte es natürlich möglichst billig bleiben (soweit das in Island eben möglich ist).
Hier wurden ja öfter Schlafplatzunterkünfte erwähnt. Kann mir jemand die Schlafplatzunterkünfte näher beschreiben? Sind die Teil eines Hostels oder eigene Unterkünfte? Und mit wieviel Euro kann ich pro Nacht umgerechnet rechnen?
Schonmal Danke für die Auskunft!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von marled » Sa 19. Mär 2011, 19:13

Schlafsackunterkünfte gibt es in verschiedenen Ausführungen: vom Zweibettzimmer auf Farmen mit normalen Betten, die halt nicht bezogen sind über Schlafräume in JuHes mit 6 - 8 Personen bis zu Matratzenlagern in Gemeindezentren oder Hütten. die Preise liegen dieses Jahr im Schnitt so bei 25 - 30 € pro Person. Jugendherbergen bieten meistens die gründlichste Ausstattung mit Kochküchen, Aufenthaltsräumen, ausreichend Duschen und WCs und anderen Annehmlichkeiten. Allerdings, wenn du jetzt in der Hauptsaison fliegen willst (Mitte Juni bis Mitte August) solltest du dich sputen, viele Schlafsackunterkünfte sind schon ausgebucht.

Ansonst gib mal 'Schlafsackunterkunft' in der Suche ein, da gibt es schon viele Ergebnisse hier im forum zu.
Marled
Topsy680
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:47

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von Topsy680 » Sa 2. Apr 2011, 11:03

Hallo zusammen. Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. War kurz auf Geschäftsreise, darum die verspätete Antwort
Mark
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von ElisaF » Fr 13. Mai 2011, 11:51

Hallo,
ich habe zum Thema Auto auch noch ein paar Fragen. Kommt man denn in Island auch mit dem Wohnwagen gut vorwärts? Gibt es da auch Allrad-Wohnwagen? sonst kann man Straßen etwas ab vom Schuss ja gleich vergessen...
An sich ist so ein Wohnwagen ja immer sehr kompfortabel, das könnte ich mir gut vorstellen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste