1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipps

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von artphoto » Fr 10. Jun 2011, 15:11

Hallo an Alle :D

Vielen , vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

@Ute:
Dankeschön :) - hast Dir echt Mühe gemacht und Danke für Dein Angebot.

@Lena:
Nein, bist kein Spielverderber, hast ja Recht. Ist nur so, dass die Reise nach Island für mich sich erst vor ein paar tagen ergeben hat und ich bis dato null Vorstellung hatte, aber andereseits im Moment privat/beruflich bedingt ziemlich wenig Zeit zur Recherche habe. Jetzt, wo ich weiß wo es hingeht, kann ich das evtl. besser.
Es ist meiner Meinung nach halt auch sinnvoller einen bestimmten (kleineren Bereich) auszuwählen und dort sich intensiv auf das land u. Leute einzulassen, sowie Wetter u. Lichtverhältnisse für Fotos abzuwarten.
...bin echt erfreut über Eure Unterstützung und echten Insidertipps-/-kenntnisse. Super!

@Olaf:
Auch Dir schon mal ein Dankeschön. dein Alternativvorschlag "der alte Kjalvegur" hört sich ebenfalls interessant an,
besonders weil wohl weniger frequentiert als der offensichtlich "berühmte" Laugarvegur.
Habe hier aber gelesen, dass wenn man sich bereits etwas vom Zeltplatz entfernt ein wenig "Einsamkeit-Wildness" finden kann.

@Jutta:
Lieben Dank für Deine Info, habe Euch eine Mail zugesandt. :)


Also, da ich diesmal leider für einen "ErstesMal-Tripp", hier Island, nur wenig Zeit der Vorbereitung habe, danke ich Euch für die Tipps/Infos und will mich auch nicht verzetteln.
Daher habe ich mir in etwa folgende, ggf. vorab, grobe Planung gedacht:

Ankunft Reykjavik/Campsite - Laugavegur - Skogar - gerne Jökulsárlon - Reykjavik/1 Tag Aufenthalt - Rückflug

Etwas genauer mit Fragen an Euch:
- Ankunft Reykjavik, Übernachten auf Campingplatz bei Jugendherberge
- Nächster Tag Weiterfahrt ab BSI Bahnhof nach Landmannalaugar
- Trekkingtour nach Süden, 4-5 Tage (? mit längeren Fotostopps/Übernachtung unterwegs?)
- Ankunft und ggf. für Tageswanderungen Basisplatz -> Langidalur (?)
- Dann gerne nach Skogar und Jökulsárlon
Wie komme ich denn am besten vom Zeltplatz/Endpunkt Langidalur nach Skogar bzw. einer Zeltmöglichkeit bei Skogar?
-Skogarmuseum
-Mit Bus ggf. ein Tag später weiter nach Jökulsárlon (von Skogar dorthin?)
In Jökulsárlon übernachten (Biwak an Moräne?)
-Nächster Tag zurück nach Reykjavik, Campsite (Komme ich von Jökulsárlon mit Bus direkt nach Reykjavik / Campsite?)
-Rückflug

ps:
1) Würdet Ihr mir zu Beginn oder am Ende der Tour die Bustour "Golden Circle" unbedingt
empfehlen oder ist das eher eine "reine Touriveranstaltung", die extra Geld sowie Zeit kostet und man die Zeit in meinem
Fall besser im Süden bzw. das Geld für die Busfahrten nach Landmannalaugar, Skogar, Jökulsárlon, Reykjavik nutzen
sollte?

2) Kann ich unterwegs (Laugavegur) meine Kamera Akkus über Nacht in einer Hütte / Zeltplatz
aufladen? Handy-Akku aufladen (- ist da überhaupt Netz?)?

3) Gibt es Möglichkeiten ontour Infos über das Internet (Wetter, etc.) abzufragen?

4) Bin kein ausgewiesener Alpinist, würde aber ggf. Fotos auf/von Gletscher machen. Könnt Ihr mir
da im Rahmen der o.g. Tourvorstellung einen Tipp geben, wo dies "allein - ohne Guide und doppelter Sicherung"
relativ gefahrlos (Spalten) möglich ist, bzw. wo man ggf. auf einem Gletscher übernachten (Biwak) könnte?

5) Kann man übliche Schraubgaskartuschen (für Primus, Vaude, MSR Kocher) bei den Hütten kaufen?


Nochmals vielen Dank u. Grüße
Frank
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von artphoto » Fr 10. Jun 2011, 15:16

Uuuups, Nachtrag:

Gibt es die Möglichkeit (wo) Fotos mit/von "aktiven" Kratern bzw. vom aktuell ausgebrochenen Vulkan oder
vom letzten Jahr...also Fotos, die tektonische-vulkanische Aktivitäten zeigen?

:mrgreen:
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von snaefell » Fr 10. Jun 2011, 17:15

artphoto hat geschrieben: 1) Würdet Ihr mir zu Beginn oder am Ende der Tour die Bustour "Golden Circle" unbedingt
empfehlen oder ist das eher eine "reine Touriveranstaltung", die extra Geld sowie Zeit kostet und man die Zeit in meinem
Fall besser im Süden bzw. das Geld für die Busfahrten nach Landmannalaugar, Skogar, Jökulsárlon, Reykjavik nutzen
sollte?
Ich würde mir eher ein Auto mieten. Dann hast du volle Flexibilität auch mal zwischendurch anzuhalten und kannst dann abfahren,
wenn du willst. Und nicht, wenn der Bus weiterfährt.
artphoto hat geschrieben: 2) Kann ich unterwegs (Laugavegur) meine Kamera Akkus über Nacht in einer Hütte / Zeltplatz
aufladen? Handy-Akku aufladen (- ist da überhaupt Netz?)?
Weiss ich nicht, geht aber eher nicht davon aus.
artphoto hat geschrieben: 3) Gibt es Möglichkeiten ontour Infos über das Internet (Wetter, etc.) abzufragen?
Ja, hier.
artphoto hat geschrieben: 4) Bin kein ausgewiesener Alpinist, würde aber ggf. Fotos auf/von Gletscher machen. Könnt Ihr mir
da im Rahmen der o.g. Tourvorstellung einen Tipp geben, wo dies "allein - ohne Guide und doppelter Sicherung"
relativ gefahrlos (Spalten) möglich ist, bzw. wo man ggf. auf einem Gletscher übernachten (Biwak) könnte?
Ehrlich? Ich würde das nicht machen. Nimm entweder die Gletscherzungen, die man gut erreichen kann (Solheimarjökull beispielsweise) oder buch eine passende Tour. Ansonten lass es sein. Gletscher sind nicht ungefährlich, besonders wenn man weder Erfahrung noch die passende Ausrüstung hat.
artphoto hat geschrieben: 5) Kann man übliche Schraubgaskartuschen (für Primus, Vaude, MSR Kocher) bei den Hütten kaufen?
Nein. Das sind Unterkünfte und keine Supermärkte. Man bekommt dort auch kein essen.


Gruss

Christian
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Sigrid » Fr 10. Jun 2011, 19:18

Ist schon auf die Frage nach dem Zelten abseits des Laugarvegurs (also dem Wanderweg :mrgreen: ) beantwortet worden?

Falls ja, dann endet der Beitrag hier. :!:

Falls nein, dann geht´s weiter. :arrow:

Auch in Island gilt: das Zelten in Naturschutzgebieten außerhalb der dafür gekennzeichneten Plätze ist verboten. In den meisten Karten, Wanderkarten, dürften die Grenzen eingezeichnet sein.

Gerade in Island gilt: die Vegetation hat´s schwer und auch ein paar Fußstapfen können Schäden anrichten, die sich lange, lange halten. Vorallem bei viel begangenen Wegen kann aus "oh, ich geh mal da kurz hin und mache eine Aufnahme, weil´s von hier aus nicht gut kommt." dazu führen, dass andere die Fußspuren sehen und denken: "oh, da ist ja schon mal jemand lang, muß also gehen." Ich kenne die Situation nur selber zu gut und habe auch erst in den letzten Jahren angefangen, umzudenken.

Gaskartuschen gibt´s am Campingplatz in RVK oder an den Tankstellen.

Zum Gletscher hat Snaefell schon die passende Antwort gegeben.

Hast du dich schon hier: www.isafold.de umgeschaut? Dort gibt´s sehr gute Informationen. Die Berichte sind zwar alle schon ein bisschen in die Jahre gekommen, dürften aber vom Grund her passen.

Bist du professioneller Fotograf?

Ach ja... die Anmerkung "echte Insidertips" in einem öffentlichen Internetforum amüsiert mich immer wieder.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von snaefell » Fr 10. Jun 2011, 19:51

artphoto hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit (wo) Fotos mit/von "aktiven" Kratern bzw. vom aktuell ausgebrochenen Vulkan oder
vom letzten Jahr...also Fotos, die tektonische-vulkanische Aktivitäten zeigen?
Da verstehe ich jetzt nicht, was du sehen willst. Einen aktiven Vulkan?

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Olaf » Fr 10. Jun 2011, 20:04

artphoto hat geschrieben:- Ankunft und ggf. für Tageswanderungen Basisplatz -> Langidalur (?)
- Dann gerne nach Skogar und Jökulsárlon
Wie komme ich denn am besten vom Zeltplatz/Endpunkt Langidalur nach Skogar bzw. einer Zeltmöglichkeit bei Skogar?
[...]
Gibt es die Möglichkeit (wo) Fotos mit/von "aktiven" Kratern bzw. vom aktuell ausgebrochenen Vulkan oder
vom letzten Jahr...also Fotos, die tektonische-vulkanische Aktivitäten zeigen?
Geh einfach zu Fuß von der Þórsmörk nach Skógar, dann hast du auch deine Krater und Vulkane mit dabei.

Der "Golden Circle" führt nunmal direkt am einzigen (?) aktiven Geysir Islands vorbei (jaja, dass "Land der Vulkane und Geysire" und die "Insel aus Feuer und Eis", blablabla)... der Gullfoss ist auch recht beeindruckend, wenn man ihn nicht schon tausendmal gesehen hat.

Das mit dem Gletscher... naja... vom Fimmvörðuháls kommt man meines Wissens nach recht gut auf den Rücken des Eyjafjallajökull und wohl auch auf den Mýrdalsjökull. Die aktuelle Lage mit Vulkanasche, viel Schnee vom langen Winter usw. kenne ich aber nicht. Das solltest du vor Ort selbst einschätzen können, oder lieber darauf verzichten. Ansonsten sind die "einfacheren" Gletscher eher im flachen Inland als an der eher steilen Südküste und meist nur im Rahmen von mehrtägigen Wanderungen zu begehen.

Zelten am Jökulsárlón wird auch nicht gerne gesehen: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 748#p16748
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von snaefell » Fr 10. Jun 2011, 20:20

Olaf hat geschrieben: Der "Golden Circle" führt nunmal direkt am einzigen (?) aktiven Geysir Islands vorbei (jaja, dass "Land der Vulkane und Geysire" und die "Insel aus Feuer und Eis", blablabla)... der Gullfoss ist auch recht beeindruckend, wenn man ihn nicht schon tausendmal gesehen hat.
Ich finde den auch noch beeindruckend, obwohl ich ihn schon sehr oft gesehen habe.
Olaf hat geschrieben: Das mit dem Gletscher... naja... vom Fimmvörðuháls kommt man meines Wissens nach recht gut auf den Rücken des Eyjafjallajökull und wohl auch auf den Mýrdalsjökull. Die aktuelle Lage mit Vulkanasche, viel Schnee vom langen Winter usw. kenne ich aber nicht. Das solltest du vor Ort selbst einschätzen können, oder lieber darauf verzichten. Ansonsten sind die
Ich würde von einer Begehung des Eyjafjallajökull abraten, besonders, wenn man alleine unterwegs ist. Das geht bis auf Höhen von 1600m, das entspricht Touren im Hochgebirge. Wenn man da keine Erfahrung hat, wird man sehr schnell zum Fall für den Rettungsdienst. Das ist bereits islanderfahrenen und passend ausgerüsteten Bergsteigern passiert. Gletscher sind kein Spielgebiet.
Olaf hat geschrieben: Zelten am Jökulsárlón wird auch nicht gerne gesehen
Es wird nicht nur nicht gerne gesehen, es ist schlicht nicht erlaubt.

Gruss

Christian
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von artphoto » Sa 11. Jun 2011, 01:17

Danke.

@Sigrid:
Auch Dir ein Dank.
Es amüsiert mich zu lesen, wie Du Dich in einem öffentlichen Forum über Formulierungen anderer amüsierst :mrgreen:
Es ist auch schön zu wissen, dass es auch hier Leute gibt, die meinen auch für die anderen Menschen denken zu müssen, zu können, zu wollen, besonders wenn Sie es geschafft haben selbst umzudenken. Immer wieder faszinierend, wie diese Leute wissen was andere denken, nicht denken bzw. denken sollten.
In Skandinavien gibt es viele, viele Wanderwege und ebenfalls schützenswerte Natur, die seit vielen, vielen Jahren auch von Naturfreunden benutzt werden. Auch das Stichwort "Allemansrätten" wäre an dieser Stelle bemerkenswert. Und weißt Du was, die Natur ist dort immer noch da und immer noch wunderbar. Es ist nicht immer die Frage was man, sondern WIE man es macht.
Bin froh, dass es in Island keine Fauna mit größeren Tieren gibt, abgesehen von den Islandponys, da es sonst zu "Trampelpfaden" von Tieren kommen könnte...und dann kommt da noch so ein dummer Mensch, der meint - oh, ein Pfad, da kann ich auch lang.

Nicht falsch verstehen! Das ändert nichts daran, dass man sich an Empfehlungen und natürlich an "Verboten" (egal wo) hält sowie den gesunden Menschenverstand benutzt.

Nichts für ungut, aber wie definierst Du 'Insidertipps" - für Dich? Tipps aus Büchern, Reiseführer oder gar ein Telefonat bzw. SMS-Infoaustausch mit Ólafur Ragnar Grímsson? Ein Gespräch vor Ort mit Einheimischen bei einem Bier (wenn man ja schon mal dort ist)?

Ja sorry, ist alles rhetorisch und off-topic, aber konnte nicht anders.

-Thread Ende-
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Peter » Sa 11. Jun 2011, 07:44

Islandponys
Korintenkackmodus an

Pferde!

Korintenkackmodus aus

Abgesehen davon, konnte ich an Sigrids Beitrag nichts negatives finden. Also den Ball flach halten, das Wochendende genießen und auf Island freuen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von HDK » Sa 11. Jun 2011, 10:30

Es ist [...] schön zu wissen, dass es auch hier Leute gibt, die meinen auch für die anderen Menschen denken zu müssen, zu können, zu wollen, [...] Immer wieder faszinierend, wie diese Leute wissen was andere denken, nicht denken bzw. denken sollten.
Das ändert nichts daran, dass man sich an Empfehlungen und natürlich an "Verboten" (egal wo) hält sowie den gesunden Menschenverstand benutzt.
Was nun? Sigrids "Empfehlung" wird erst (ironisch) abgebügelt, aber dann will "man" sich doch an Empfehlungen halten ...

Vielleicht ist es so: wer mehrfach in Island unterwegs war, kann, muss aber nicht, sensibler über das Betreten von Moos reflektieren als jemand, der "zm ersten Mal nach island reisen" wird. Ja, es gibt ein paar solche "Grübler" hier im Forum. Von diesen angesprochen zu werden, gehört zu den Risiken, die man eingeht, wenn man sich im Islandreise-Forum aufhält. :mrgreen:

Ansonsten bin ich auch für Peters Präferenz des gepflegten Flachpasses. ;)
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste