Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
juli5
Skogafoss-Surfer

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Mi 22. Jun 2011, 16:35

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit den Tütengerichten und der Nadel ;) Die nimmst du dann, wenn ich das richtig verstanden habe auch schon aus Deutschland mit oder?
Ein Kuppelzelt ist unseres ja- kennt sich noch jemand gut mit Zelten aus und kann sagen ob es auch sonst ok ist für diese Zeit?
Wir haben noch nicht endgültig gebucht, aber ich denke es wird so auf die Zeit vom 25.August bis 15.September hinauslaufen- plus/minus einige Tage.
Viele Grüße
wantje
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wantje » Mi 22. Jun 2011, 18:22

Wenn ich mich nochmal kurz zum Thema Kocher einmischen darf...

Muss es denn ein Gaskocher sein? Wir nutzen seit Ewigkeiten Trangia-Kocher. Spiritus gibt's überall und das Kocherprinzip ist einfach genial. Gaskocher mit diesen Kartuschen sind immer so wackelig und fallen, wenn's draußen zu oll und im Zelt zu eng ist, auch schnell mal um - unpraktisch, wenn die Suppe dann im Schlafsack landet. Der Trangia-Kocher selbst ist superleicht und sehr klein zu verpacken (gibt es auch in verschiedenen Größen; wir haben eigentlich immer einen kleinen und einen großen dabei, absolut perfekt für zwei Personen!).

Was das Schlafen im Zelt angeht, würde ich ganz besonders zu einer gut isolierten Unterlage raten (wenn Ihr nicht gerade auf vulkanisch erwärmten Steinen schlaft... :lol: ). Praktisch, weil auch wieder klein zu verpacken, sind diese Rettungsfolien.

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
juli5
Skogafoss-Surfer

Beitrag von juli5 » Mi 22. Jun 2011, 19:17

@ wantje
meinst du diesen hier?
http://globetrotter.de/de/shop/detail.p ... 49810aaa38
Es muss absolut kein Gaskocher sein- es ist nur so, dass ich nur die kenne und daher die Brauchbarkeit anderer Kocher, etwa solcher Spirituskocher nicht beurteilen kann. Aber "Sturmkocher" klingt ja auch ziemlich gut, denn unser Zelt ist so klein, dass wir auf jedenfall draußen kochen müssen.

Weiß vielleicht noch jemand was zu meinen anderen Fragen? Insbesondere bzgl. Zelt und Mietwagen?
Um mal grob den Preis für Benzin auszurechnen habe ich einmal komplett die Ringstraße inkl. einiger Abstecher 2200 km gerechnet. Ist das realistisch? Oder braucht man mit Abstechern auf jedenfall mehr?
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gernot_gernot » Mi 22. Jun 2011, 20:32

Ich hätte auch noch eine Frage zu Island im September. Ich denk es passt ganz gut zu diesem Thread dazu, deshalb poste ichs mal hier rein:

Wir fahren diesen Sommer zum 3. mal nach Island :-) Unsere bisherigen Reisen waren August - Anfang September (rund herum und mittendurch, also mit Hochland) und im Winter, Februar März (Ringstraße und Umgebung), diesmal ging sich beruflich leider nur mehr Anfang bis absolut Ende September aus :-(

Jetzt findet man ja genügend Infos über die durchschnittliche Öffnung von Hochlandpisten (dieses Jahr zeigt sich ja warum es Durschnitt heist ;-)......

Wann werden denn die Hochlandpisten meist so ungefähr für einen 2WD unbefahrbar? (Mir ist klar dass der erste Wintereinbruch auch genausogut schon Anfang September kommen kann und man sich nicht auf genaue Daten festlegen kann)

Mir gehts nur darum ungefähr abschätzen zu können ob ein Wintereinbruch Mitte/Ende September die Pisten gleich in Matschstraßen/Schnee verwandeln kann, die man mit 2WD nicht mehr befahren kann, oder ob man sich auch Mitte/Ende September noch mit einem 2WD Auto ins Hochland trauen kann.
EDIT---> Winterreifen sind vorsichtshalber mal am Auto drauf und Schneeketten für Notfälle wären auch dabei; (gegen Schlammlöcher und hohe Schneeverwehungen nützte das mit einem 2WD T5 Transporter aber natürlich auch nix ;-) )

lg
Gernot
wantje
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wantje » Mi 22. Jun 2011, 20:56

juli5 hat geschrieben:@ wantje
meinst du diesen hier?
trangia-sturmkocher-set-klein-111516
Exakt! Wir nutzen seit Ewigkeiten (Jahre? Jahrzehnte? keine Ahnung) 2 einfache Alutöpfe (ohne Beschichtung) pro Kocherset und eine (neuere) beschichtete Pfanne, die man auch als Deckel benutzt. Beschichtungen sind immer etwas empfindlich und in einem normalen Topf zum Nudelnkochen etc. eigentlich überflüssig. In der Pfanne für Spiegeleier und Co. dann aber schon praktisch, weil eben nichts anhängt und es leicht (auch mal trocken) auszuwischen geht. Aber auch ohne Beschichtung lassen sich im Topf z. B. Zwiebeln (für eine Tomatensauce) schön anbraten, ohne dass sie anbrennen.

Sturmfest ist das Teil auf alle Fälle. Wir kochen viel draußen, auch wenn wir mit dem Womo unterwegs sind (haben deshalb extra keine fest eingebauten Kocher, weil's draußen oft einfach schöner ist). Der Kocher kann so in den Wind gestellt werden, dass die Luftöffnungen zum Windschatten stehen. Dann ist der auch bei großen Windstärken absolut problemlos zu bedienen. Die Flamme kann reguliert werden, indem man so einen kleinen Deckel über den Brenner legt, den man dann mit dem Topfhalter oder einem Messer auf und zu schieben kann (so kriegt man die Flamme auch wieder aus). Am Topfboden sammelt sich immer ein bisschen Ruß (ein bisschen Wasser im Spiritus reduziert den Ruß schon merklich! Beim Kochen merkt man aber nix von Ruß). Der Ruß geht einfach mit ein bisschen Speiseöl ab oder noch einfacher, indem Du den Topf ein paar mal mit dem Boden über den feuchten isländischen Sand schrubbelst.

Äh... genug der Werbeveranstaltung für den Trangia... :roll: Auf jeden Fall ist er jeden Cent wert!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 22. Jun 2011, 21:31

Querbeet, weil so viele Fragen durcheinander kommen:

- Salewa macht grundsätzlich ganz gute Zelte. Das Micra sollte für Island im September auch gut ausreichen. Man sollte bei der Platzwahl und beim Aufbau natürlich ein bisschen auf den Windschutz achten, sonst nutzt auch ein Hilleberg nichts mehr. Grundsätzlich gilt für Zelte die Faustregel, dass ein Alugestänge ein gutes Indiz dafür ist, dass der Rest auch nicht so schlecht sein wird.

- Ich bin seit Jahren mit einem Primus Multi-Fuel unterwegs. Der frisst (außer Spiritus) fast alles, egal ob flüssig oder gasförmig, und brennt auch bei Sturm, Regen und Schnee. Etwas besser und effizienter gehts mit Windschutz, aber er funktioniert auch so. Das genaue Modell gibt es heutzutage nicht mehr, aber die verschiedenen neueren Varianten sind fast baugleich und lassen sich von den Ersatzteilen her ganz gut mit meinem ollen Knochen kombinieren. Man muss halt alle paar Jahre mal eine Dichtung tauschen, ansonsten ein gutes Stück. Letztlich kann dir aber wohl jeder sowas von seinem Kocher erzählen, die meisten Markenprodukte sind da ziemlich gut.

- Genaugenommen wird das Hochland im Herbst nicht "geschlossen" sondern nur "unpassierbar". Wenn ihr trotzdem durchkommt, gut für euch, wenn nicht, dann nicht. Und wann genau das passiert, hängt wirklich einzig und allein vom Schnee ab. Wenn da mal ein typisches Islandtief vorbeikommt, dann ist es oft schon nach einem Tag Schneefall ziemlich mühselig, noch voranzukommen. Manchmal hat man auch Glück und kann noch problemlos komplett durchs frisch überzuckerte Hochland gelangen. In der Regel passiert das irgendwann Ende September, aber wenn ihr Mitte September irgendwo vom Schnee überrascht werdet, kann das ganz schnell böse enden. Genaueres kann man an Tankstellen, bei Hüttenwarten, oder anderswo vor Ort erfragen, wenn es denn soweit ist. Planen kann man für die Zeit allerdings nicht. Und offiziell sind die meisten Hochlandpisten eigentlich nie für 2WD befahrbar...

PS: Eine Schaufel kann ganz schnell wichtiger werden, als die Schneeketten...
Blinderelch

Beitrag von Blinderelch » Mi 22. Jun 2011, 21:41

Olaf ich kann dir nur zustimmen. In einem bin ich aber Froh, der Mensch kann das Wetter noch nciht beeinflußen auch wenn er es gerne tät, auch wenn ich manchmal darunter Leiden muß. ;)
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 23. Jun 2011, 13:19

Hallo,
ja, die Tütenessen nehme ich von Deutschland aus mit, gleich für die ganze Zeit. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme
ich von den Doppelportion-Tüten pro Tag eine mit, mit Ehemann warens halt zwei Tüten. Für zwei Tage habe ich sie weggelassen, da wir ja auch mal hübsch essen gehen wollten - in Akureyri in Bautinn z.B.
Die Salewa-Zelte sind ganz vernünftig - hatte die Zwei-Mann-Version und möchte mir - da nun Famileinzuwachs da ist,
das Salewa-Kashgar-III noch kaufen.
Früher hatte ich auch immer den Trangia-Spirituskocher mit, sind aber jetzt auf Gaskocher umgestiegen, ich glaube, wir
haben auch einen Primus.
Noch früher war ich mit einem "Flammenwerfer" - Benzinkocher unterwegs. War ein Bathel-Juwwel-Kocher, ein echtes
DDR Produkt. War immer etwas heikel, den ans laufen zu kriegen - schlimmstenfalls mal kurz als Flammenwerfer.
Habe selbst schon eine 2m Stichflamme damit hingekriegt - hinterher schnurrte er wie am Schnürchen.
Die sind aber meist etwas schwer, der russische Benzin-Armeekocher wiegt schon fast ein Kilo ohne Inhalt.
Benzin kriegst du jedenfalls wirklich an jeder Tanke. Den Spiritus auch - gibts in Literflaschen und ist leicht rosafarben.
Gruß
Ute
juli5
Skogafoss-Surfer

Beitrag von juli5 » Do 23. Jun 2011, 16:14

Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe bisher!
Einige Fragen sind aber jetzt noch geblieben. Wie genau steht es mit WIldcampen? Ist es offiziell erlaubt oder offiziell verboten, aber geduldet...? Wie gesagt, dass man nicht in Nationalparks, in der Nähe von Campingplätzen oder so übernachtet und seinen Müll mitnimmt ist sowieso klar..Sollte man immer am nächsten Haus nachfragen, ob es ok ist? Oder wie macht ihr das?

Wir werden einen Kleinwagen mieten und damit die Ringstraße langfahren und hier und da mal seitwärts abbiegen.... Ist ein Kleinwagen für die Zeit ok? Oder entgeht einem doch schon sehr viel, wenn man keinen Jeep oder keinen Allradwagen hat? Wie seht ihr das?
Wir werden voraussichtlich bei Holiday Auto mieten. Hat jemand mit denen schon (gute) Erfahrungen gemacht?

Benzin habe ich mal ausgerechnet für 2200 km. Also Ringstraße inkl. einige Ausflüge. Ist das realistisch oder muss ich mehr rechnen?

Lieben Dank!!!
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 23. Jun 2011, 23:59

Wenn du nur entlang der Ringstraße unterwegs bist, wirst du kaum zum Wildcampen kommen. Wo Zeltplätze in der Nähe sind und kultivierte Flächen, ist es verboten ... beides zusammen deckt nahezu die gesamte Ringtraße ab. Und wo dies nicht der Fall ist, möchtest du auch nicht zelten. Zelten auf offiziellen Plätzen ist absolut kein (finanzieller) Akt ... wir sprechen über 900 - 1.200 isk, das sind ca. 6-7 € pro Person. In den meisten Fällen habe ich jetzt 1.000 isk gezahlt = 6 €. Dazu gibt es Sanitäranlagen. Wildcampen kenne ich nur aus der Zeit, als wir mal lange im Hochland unterwegs waren.

Umrundung der Ringstraße mit (reichlich) Abstechern kommst du mit 2.200 -2.400 km hin.

Mit dem genannten Autovermieter haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht (ich auch). Besonderes Plus ist die inkludierte Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Auch die Flughafenzustellung ist im Preis schon enthalten.

Monique