Sinnvolle Route 4x4 Ende September?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Islandpeter
Foss-Anfänger

Re: Sinnvolle Route 4x4 Ende September?

Beitrag von Islandpeter » Di 6. Sep 2011, 17:06

So - mein erster Beitrag hier im Forum!

Hallo Markus,

Leon hat absolut recht - und die Liste der "ausgelassenen" Hightlights ließe sich natürlich noch beliebig ergänzen.

Ich denke, wir müssen berücksichtigen, dass Du "nur" 10 Tage Zeit hast (der nächste IS-Urlaub kommt dann meist sowieso ;) ). Die Zeit vergeht im Fluge und Du wirst unterwegs so oft "ungeplant" stehenbleiben, abzweigen, staunen und fortographieren und ... .

Für den wirklich lohnenswerten Abstecher nach Thorsmörk mußt Du - wenn du wenigstens ein bisserl raus aus dem Auto wills (und so habe ich Dich verstanden) fast einen Tag einplanen.
Dettifoss ist jetzt - mit der autobahnähnlichen Zufahrt von Süden her - in 2 Stunden inkl. kleine Wanderrunde - zu machen.

Du möchtest ja etwas Hochlandfeeling erleben (zu Landmannalaugar ist schon alles gesagt) - drum wär mein Vorschlag, dass Du, wenn's die Verhältnisse noch zulassen, auf der Rückreise von Nord nac Süd doch die Kjölur/35 wählst; die Strecke entlang der Ringstrasse außenherum über Blönðuos - Laugarbakki - Borganes finde ich nicht so spannend!
Dann könntes Du den Besuch vom Geysir und vom Gullfoss vom Anfang ans's Ende verlegen, weil Du da sowieso vorbei kommst. Und auf der 35 kommst Du vorher an den blubbernden heißen Quellen von Hveravellir vorbei; und wenn das Wetter paßt, ist das Kerlingarfjöll fast ein Muß! Die Farbenpracht der Berge ist in meinen Augen vergleichbar mit dem Gebiet um Landmannalaugar - die Berge selber sind aber nicht so gewaltig.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu stark verunsichert! Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen tollen Urlaub!

Servus
Peter
Nach dem IS-Urlaub ist vor dem IS-Urlaub!
markusd
Svartifoss-Fischer

Beitrag von markusd » Mi 7. Sep 2011, 13:27

Moin,

also ich habe ein paar Änderungen vorgenommen:

- Ich habe Thorsmörk eingefügt
- Ich habe einen Teil in die F208 eingefügt um etwas in das Gebiet da zu kommen, Name gerade vergessen =)

Dann eine Frage zum Dettifoss, sollte man den über die 864 oder die 862 anfahren? Vorallem natürlich dann entscheidend, wenn man noch weiter hoch möchte.

Die 35 sieht nach einer tollen Straße aus. Wie ist es da mit Schnee?
Die ist bestimmt spannender als außen an der Ringstraße vorbei zu fahren oder?

Wie ist das mit Zeltplätzen? Zum einen gibt es eine Karte auf der alle drauf sind? Ich hab eine Karte wo zumindest einige sind, aber nur in Papierform. Kann man vorher schauen wann die schließen?

Danke
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 7. Sep 2011, 13:39

markusd hat geschrieben:
Dann eine Frage zum Dettifoss, sollte man den über die 864 oder die 862 anfahren? Vorallem natürlich dann entscheidend, wenn man noch weiter hoch möchte.
Das kommt darauf an von welcher Seite du den Wasserfall sehen möchtest. Mir persönlich gefällt er besser von der 862 her. Wie bereits geschrieben ist da die Zufahrt vom Süden her bis Dettifoss asphaltiert und dauert etwa 30min ab Ringstrasse. Wenn du bis Ásbyrgi fahren willst ist das die komfortablere Strecke. Auf der 864 ist die Strasse von der Ringstrasse her bis Dettifoss relativ holprig. Und dauert dementsprechend auch länger.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 7. Sep 2011, 14:21

markusd hat geschrieben:Die 35 sieht nach einer tollen Straße aus. Wie ist es da mit Schnee?
Ich bin mal so etwa an einem 28. September dort lang gefahren (worden). Da gab es schon fast überall eine dünne Schneedecke (5-10cm) und an ein paar Stellen einige Schneeverwehungen (>50cm). An einigen Stellen war das daher "recht interessant". Auch die mitunter recht tiefen Pfützen und die Minifurt waren ein bisschen ein Problem, da sie zwar zugefroren waren, aber man dann doch eingebrochen ist und auf der Eisdecke aufsaß. Es war alles machbar, auch mit einem kleinen Mietgeländewagen, aber drei Tage später war die Strecke dann als "unfahrbar" gekennzeichnet. Was ich damit sagen will: Ein paar Tage und ein bisschen Niederschlag können einen großen Unterschied von "gerade noch machbar" zu "definitiv nicht" machen! Wie es dieses Jahr Ende September wird bleibt abzuwarten und wird sich dann schon vor Ort klären. Eine tolle Strecke ists auf jeden Fall.
Wie ist das mit Zeltplätzen? Zum einen gibt es eine Karte auf der alle drauf sind? Ich hab eine Karte wo zumindest einige sind, aber nur in Papierform. Kann man vorher schauen wann die schließen?
http://heimur.is/world/ -> "Rund um Island". Gibts in Island überall kostenlos zum mitnehmen. Mehr Informationen als da findet man vorneweg und aus der Ferne wohl kaum...
markusd
Svartifoss-Fischer

Beitrag von markusd » Mi 7. Sep 2011, 15:21

Okay, dann gucken wir einfach der zeit und dem Wetter und fahren die 35 oder eben nicht =).

Ich hab irgendwie nur Rastplätze auf der Seite in einem PDF gefunden, meintest du das?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Sep 2011, 15:42

Argish hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist da die Zufahrt vom Süden her bis Dettifoss asphaltiert und dauert etwa 30min ab Ringstrasse. Wenn du bis Ásbyrgi fahren willst ist das die komfortablere Strecke. Auf der 864 ist die Strasse von der Ringstrasse her bis Dettifoss relativ holprig. Und dauert dementsprechend auch länger.
Hallo Argish

meines Wissens ist die Strasse 862 wie Du sagst nur bis Dettifoss neu gebaut und asphaltiert. Danach geht es auf der alten Piste Richtung Norden. Oder ist die neue Strasse bereits weiter gebaut worden?

Wenn nicht und es ist die alte Piste dann ist ab Dettifoss die oestliche Strasse 864 die bessere Strasse Richtung Ásbyrgi.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 7. Sep 2011, 15:47

gerneklein hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist da die Zufahrt vom Süden her bis Dettifoss asphaltiert und dauert etwa 30min ab Ringstrasse. Wenn du bis Ásbyrgi fahren willst ist das die komfortablere Strecke. Auf der 864 ist die Strasse von der Ringstrasse her bis Dettifoss relativ holprig. Und dauert dementsprechend auch länger.
Hallo Argish

meines Wissens ist die Strasse 862 wie Du sagst nur bis Dettifoss neu gebaut und asphaltiert. Danach geht es auf der alten Piste Richtung Norden. Oder ist die neue Strasse bereits weiter gebaut worden?

Wenn nicht und es ist die alte Piste dann ist ab Dettifoss die oestliche Strasse 864 die bessere Strasse Richtung Ásbyrgi.

viele Gruesse
Leon
Hab ich ja geschrieben ;) Neu gebaut wurde soeben die Abfahrt der letzten 2 Kilometer bis zum Parkplatz. Das ist jetzt auch aspahltiert.
Skifahren in Island?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Sep 2011, 16:01

markusd hat geschrieben: Die 35 sieht nach einer tollen Straße aus. Wie ist es da mit Schnee?
Hallo Markus

die 35 ist die Kjölurhochlanddurchquerung und dauert gut und gerne einen Tag.
So wie Du Dich und Deine Absichten anfangs beschrieben hast kann ich die Kjölur nicht Ende September empfehlen.

Sie ist sehr lang und bei einsetzenden Schneefall dauert es "ewig" bis Du draussen bist. Zudem ist die Strasse vom Norden her kommend ein gutes Stueck vor Hveravellir bis Sueden alles andere als schneefreundlich. Sie ist mit Strassenhobeln bearbeitet und liegt meistens so 20 bis 60 Zentimeter tiefer als der Rest. PKW Fahrer wissen um das Leid nicht ausweichen zu koennen weil sie nicht auf den Rand hochkommen. Auch die Abfahrt runter zum Gullfoss ist bei Schnee mies weil sie entlang eines Hanges verlaeuft. Kurzum bei Schneefall sammelt sich sehr schnell Schnee in dieser Piste. Wie es Olaf schon beschrieben hat.
Wenn Ihr sie unbedingt fahren wollt fahrt vom Sueden Richtung Norden. Am Anfang wisst Ihr ja besser uebers Wetter Bescheid.
Etwas hinter Hveravellir Richtung Norden ist die Kjölurroute wegen Staudaemmen und Kraftwerken schneefreundlich gebaut und mehr oder weniger hochgelegt. Sie ist auch dort in einem viel besseren Zustand als der suedliche Teil. Die noerdliche Strecke eignet sich daher als "Fluchtweg" bei Schneefall besser weil sie viel laenger von Schneewehen und Schnee frei bleiben wird als die noerdiche Strecke die ein einziger Schneefang ist.

Ansonsten wiederhole ich meinen Vorschlag: Fahrt ueber Húsafell (dort Hraunfóssar Wasserfaelle anschauen) ueber Kaldidalur 550 und 52 nach Thingvelllir. Die kleine Hochlanddurchquerung.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Sep 2011, 16:06

Argish hat geschrieben: Hab ich ja geschrieben ;) Neu gebaut wurde soeben die Abfahrt der letzten 2 Kilometer bis zum Parkplatz. Das ist jetzt auch aspahltiert.
Hallo Argish

jetzt bin ich komplett durcheinander. Ich werde noch wahnsinnig. :-)
Hast Du nicht geschrieben
Argish hat geschrieben: Wenn du bis Ásbyrgi fahren willst ist das die komfortablere Strecke.
und dabei die 862 (die westliche Strasse) gemeint?

nichts fuer ungut
viele
Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 7. Sep 2011, 16:21

Hallo Leon

Ich stell das nochmals klar. Das ist meine Meinung und widerspiegelt natürlich nicht eine allgemein gültige Regel. ;)

Wenn du von Norden her kommst (Ringstrasse) ist die 862 (westlich) bis zum Parkplatz Dettifoss komplett durchgehend asphaltiert. Vom Dettifoss bis Ásbyrgi ist Schotter.

Wenn du von Norden her kommst (Ringstrasse) ist die 864 (östlich) komplett durchgehend Schotter und meines Wissens kilometermässig länger bis Ásbyrgi. Ausserdem ist sie von der Ringstrasse bis Dettifoss holprig und ein einziges Waschbrett. Von Dettifoss bis Ásbyrgi jedoch ohne Probleme zu fahren.

Da du auf der 862 die ersten 25Km auf Asphalt fahren kannst und damit schon knapp die Hälfte hinter dir hast bis Ásbyrgi, ist das meiner Meinung nach die komfortablere Strecke.

Ich hoffe, ich habe mich nun deutlicher ausgedrückt ;)
Skifahren in Island?