Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Re: Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Beitrag von MarionF » Fr 13. Sep 2013, 15:51

@Argish
Für dich könnten dann für den Notfall Windeln eine Alternative sein... ;)

Im Ernst: die Argumente sind doch stichhaltig genug.
Lurvig

Beitrag von Lurvig » Fr 13. Sep 2013, 16:05

die zum Jökulsarlon nächstgelegene legale und offizielle Campingmöglichkeit dürfte wohl Hrollaugsstadir (ca. 23km östlich von Jökulsarlon) sein.
Hier die Antwort auf meine Anfrage dort:
...
We offer camping facilities at Hrollaugsstadir, see directions from Reykjavik here http://ja.is/kort/?type=map&from=Reykja ... 366062&z=2
You do not have to make a reservation. You can arrive any time you want :)
...
Habe selber nicht dort übernachtet, da meine Tagesplanung etwas anders verlief. Sicherlich für Zelt-Camper interessanter als für WoMo-Fahrer, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemanden...

Lurvig
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Fr 13. Sep 2013, 16:39

MarionF hat geschrieben:@Argish
Für dich könnten dann für den Notfall Windeln eine Alternative sein... ;)

Im Ernst: die Argumente sind doch stichhaltig genug.

Für mich nicht. Wenn eine Erlaubnis, irgendwo zu übernachten, von einem WC im Auto abhängt finde ich das nicht gerade toll.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Lurvig

Beitrag von Lurvig » Fr 13. Sep 2013, 16:54

Argish hat geschrieben:
MarionF hat geschrieben:@Argish
Für mich nicht. Wenn eine Erlaubnis, irgendwo zu übernachten, von einem WC im Auto abhängt finde ich das nicht gerade toll.
sowas findet man andernorts ja auch auch.
Ich kenne einige locations in USA, wo man eine "portable human waste solution" dabeihaben muss, wenn man dort übernachten will.
Keine schlechte Regelung. Sonst sähe es an manchem schönen Platz ganz anders aus.

Lurvig
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 14. Sep 2013, 02:14

Argish hat geschrieben: Für mich nicht. Wenn eine Erlaubnis, irgendwo zu übernachten, von einem WC im Auto abhängt finde ich das nicht gerade toll.
Hi Argish
Du hast doch ein WC im Auto: Nimm eine alte Pizzaschachtel, roll eine Muelltuete wie einen Kartoffelsack (oder einen Socken) an den Seiten auf und leg sie flach rein. Fertig. Nach Gebrauch den Muellbeutel hochrollen und fest zubinden. ;-)

Im Ernst: Es gibt Orte in Island, wo ich auf so eine Loesung zurueckgreifen musste (allerdings ohne Pizzaschachtel ;-) ) - so war ich z.B. einmal Ostern als einziger Besucher mit dem Auto auf dem Campingplatz der Þakgil bei Vík. Das ist im Prinzip eine Ausbuchtung einer Flussschlucht mit einer Wiese und Hoehle, rundherum sind steile Haenge. Die Toiletten waren winterfest verrammelt. Ich habe keinen Platz gesehen, wo man bedenkenlos seinen "Abfall" in einem flachen Loch haette verschwinden lassen koennen (das Toilettenpapier verbrenne ich dabei immer). An den Haengen? Auf der Wiese?! Am Fluss?! In der Hoehle!!??

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Johannes
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Johannes » Sa 14. Sep 2013, 16:13

[quote="...
Für mich nicht. Wenn eine Erlaubnis, irgendwo zu übernachten, von einem WC im Auto abhängt finde ich das nicht gerade toll.[/quote]

Drehen wir den Spieß doch mal um: Würdest Du das anders sehen, wenn ein Auto (Wohnmobil, Zelt - egal) vor Deiner Haustür stünde?
Da wärest Du sicher (ganz ganz sicher!!!) auch nicht begeistert, wenn die Leute ihr Geschäft (groß oder klein) scharenweise an Deinen Gartenzaun machten, oder?

Deshalb haltet Euch immer und überall an den Grundsatz: Sich immer so verhalten, als stünde man vor dem Grundstück (oder auf dem Grundstück) des besten Freundes.

Dem sch...t man auch nicht in den Garten oder in die Einfahrt.
Dasselbe gilt übrigens auch fürs Thema Müll, Krach etc.
Viele Grüße
Johannes
Johannes
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Johannes » Sa 14. Sep 2013, 16:25

Noch ein Beitrag zum Thema WC.
Ich bin mir bei diesem heiklen Thema durchaus der Tatsache bewusst, dass in Wohnmobilen nicht nur Unschuldslämmer unterwegs sind.
Dazu passt ein Leserfeedback zu meinem früheren Wohnmobil-Reiseführer bestens. Und der Meinung des Lesers ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Er schrieb mir: "Noch eine Anmerkung: auf dem wunderschönen Stellpl. Tour (Details habe ich entfernt, Johannes)
hat doch so eine "Drecksau" seine Bordtoilette einfach am Felsen ausgekippt.
Da packt einem der heilige Zorn, Gott sei Dank sind dies Ausnahmen, aber grad diese Ausnahmen sind die, welche alles kaputt machen."

Es soll hier durchaus auch deutlich werden, dass der Lesermeinung nicht viel hinzuzufügen ist.
Viele Grüße
Johannes
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Sa 14. Sep 2013, 17:12

Johannes hat geschrieben:
Drehen wir den Spieß doch mal um: Würdest Du das anders sehen, wenn ein Auto (Wohnmobil, Zelt - egal) vor Deiner Haustür stünde?
Da wärest Du sicher (ganz ganz sicher!!!) auch nicht begeistert, wenn die Leute ihr Geschäft (groß oder klein) scharenweise an Deinen Gartenzaun machten, oder?

Deshalb haltet Euch immer und überall an den Grundsatz: Sich immer so verhalten, als stünde man vor dem Grundstück (oder auf dem Grundstück) des besten Freundes.

Dem sch...t man auch nicht in den Garten oder in die Einfahrt.
Dasselbe gilt übrigens auch fürs Thema Müll, Krach etc.
Da bin ich ja ganz deiner Meinung Johannes. Aber dann mach ich auch kein Schild hin, dass diejenigen die ein Klo an Bord haben trotzdem übernachten dürfen.

Ich hab in meinem Auto verständlicherweise kein WC. Aber ich muss auch Nachts nie aufs Klo. Daher finde ich, entweder soll das campieren generell verboten werden oder für alle erlaubt sein. Leider ist die Menschheit heute so verblödet dass man zu solchen Massnahmen wie deine erwähnte greiffen muss weil viele keine Rücksicht mehr nehmen und keinen Anstand mehr haben.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Sa 14. Sep 2013, 20:24

Hy
ich war da auch schon gestanden aber habe nicht gecampt sondern auf die Wieder Erlangung der Fahrtüchtigkeit gewartet ;)
Diese Camper stehen aber auch überall, sauerei sowas!!!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 14. Sep 2013, 23:10

Argish hat geschrieben:... Aber ich muss auch Nachts nie aufs Klo. Daher finde ich, entweder soll das campieren generell verboten werden oder für alle erlaubt sein. Leider ist die Menschheit heute so verblödet dass man zu solchen Massnahmen wie deine erwähnte greiffen muss weil viele keine Rücksicht mehr nehmen und keinen Anstand mehr haben.
Das Café an der Lagune schließt abends um 19 oder 20 Uhr und öffnet morgens um 9 Uhr wieder. Dass in der Zeit nicht jeder Häufchen entlassen muss, ist vorstellbar, aber die wenigsten haben die gesamte lange Zeit über ihre Blase unter Verschluss. Bei den Männern mag das noch gehen, Frauen setzen jedoch ziemlich oft Papier ein. Wohin dahin mit? Ab in die Moräne? In Anbetracht dessen verstehe ich den Wunsch der Landbesitzer, dass dort nur übernachtet, wer seine Abfälle auch im eigenen Heim entsorgen kann.

Ist euch mal aufgefallen, wie viele Leute es gibt, die das Zeltverbot dort total ignorieren? Habt ihr mal gezählt, wie viele Zelte da entlang der Lagune und teilweise mitten auf dem Weg und selbst morgens um 10 Uhr noch stehen???

Die Beiträge hier deuten an, welche Spannbreite von Gerechtigkeits-/Ungerechtigkeitsempfinden es gibt. Ich mag gar nicht an die denken, denen jeder Gedanke darüber fremd und denen das schietegal ist - Hauptsache "Ich an der Lagune." Ich würde daher vermutlich auch dazu tendieren zu sagen: Dann sollen sie es für alle verbieten. Oder irgendwo nahebei einen Zeltplatz schaffen - denn die Marotte, dort übernachten zu "müssen" scheint nicht mehr ausrottbar zu sein (warum auch immer).