Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
BehnerMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 19:31

Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von BehnerMa » Mo 17. Aug 2009, 19:52

Hi,

ein Kumpel und ich sind vom 30.08.09-08.09.09 in Island. Wir haben geplant eine individuelle Reise mit dem Mietwagen zu machen. Jetzt habe ich hier zwei oder drei Fragen an die Spezialisten:-)

1. Welche Route würdet ihr für den Zeitraum (volle 8 Tage) für sinnvoll halten, bzw. empfehlen? Schafft man die Ringstraße in der Zeit? Oder ist das dann zu stressig?
Ansonsten hab ich schonmal gedacht, man hält sich größtenteils bei den Sehenswürdigkeiten im Südwesten auf (bis Landmannalaugar z.b.) und fährt dann noch wenn Zeit ist nach Snaefellsnes (und vielleicht noch was Richtung Westfjorde). Ist die Strecke mit einem normalen Mietwagen befahrbar? Ich habe mal hier geschaut http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html und laut den Infos würd ich sagen braucht man hier kein Geländefahrzeug.

Ist die Strecke bei Kjölur mit normalenm PKW befahrbar? http://www.trex.is/upload/images/Kort/East_Circle.jpg, Laut der Karte oben schon, hab aber einen Forum Eintrag gefunden wo das nicht, sagen wir "empfhohlen wird" :-)

2. Momentan haben wir lediglich einen normalen Mietwagen und bezahlen dafür rund 460 Euro für den Zeitraum. Ein Toyota RAV4 ist rund 400 Euro teurer. Wie ist eure Empfehlung? Lohnt sich der Aufpreis unter Beachtung der beiden Routen von Frage 1? Sind viele Straßen dann nicht befahrbar, weil ja lt. Mietwagen AGB´s nur asphaltierte Straßen befahren werden dürfen (gut, ganz pingelig will ich hier net sein:) )? Also kommt man dann überhaupt von z.B. der Ringstraße nach Husavik oder Dettifoss mit einem normalen Mietwagen?

3. Die Gegend bei Porsmörk ist ja nur sehr schwer zu erreichen, kann man denn hier ein Stück mit einem normalen Mietwagen in die Richtung fahren und zumindest die Aussicht was genießen? Also so wie ich das verstanden hab mündet die 249 ja in die F249, richtig? Die Fxxx kann man ja laut normalen Mietwagen AGB´s sowieso vergessen, da man nur auf asphaltierten Straßen fahren darf.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Uwe » Mo 17. Aug 2009, 20:05

Hallo BehnerMa,
herzlich willkommen hier im Forum!

Wie ich sehe hast du dich schon ausgiebig mit und ueber Island beschaeftigt und schon in einigen Webseiten herumgestöbert. Ohne Dich jetzt irgendwie vor den Kopf zu stossen, wuerde ich dich bitten mal hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen, denn einige Deiner Fragen wurden in der einen oder anderen Weise schon mehrfach durchdiskutiert. Danach kannst du bestimmt noch detaillierte Fragen stellen.

Aber wenigstens soweit erst einmal eine kurze Antwort meinerseits. Es kommt v.a. darauf an wie ihr das Land durchreist. Wenn ihr nur im Auto sitzen wollt und euch um die Hauptsehenswuerdigkeiten zu sehen und zu fotografieren, dann schafft man die Ringstrasse sogar in 2-3 Tagen. Wenn ihr aber auch mal fuer "laengere" Zeit irgendwo anhalten wollt (z.B. Skaftafell oder Myvatn), dann wird es knapp.

Was immer ihr vorhabt oder unternehmt,
viel Glueck und viel Spass

Uwe
BehnerMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 19:31

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von BehnerMa » Mo 17. Aug 2009, 20:49

Hi Uwe,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hab eigentlich schon gesucht, aber gerne guck ich nochmal genauer, kein Ding.

Okay, genau das soll es nicht sein - also nur im Auto sitzen. Sind ja immerhin knapp 1400km soweit ich weiß...aber ich könnt mir auch vorstellen das lediglich der Südwest Bereich zu wenig ist für den Zeitraum. Für die Route wurde eine Reisezeit von 3-4 Tagen angegeben. Ist halt blöd, das wir so nen Mittelding von der Reisezeit haben - keine Woche aber auch keine 14 Tage.

Kannst du bitte noch kurz was zum Mietwagen sagen?=)

Dann such ich nochmal im Forum und meld mich spätestens morgen nochmal.

Danke!

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von marled » Mo 17. Aug 2009, 20:50

Schau doch mal hier in diesem Thread
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =mietwagen
von vor 10 Tagen, da wurde ausführlich über Mietwagenregeln usw. geschrieben.
Marled
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von stephan » Mo 17. Aug 2009, 21:04

Hi Manuel,

im Kurzformat, soweit ich was dazu sagen kann, da ich bisher auch noch nicht übverall war:
BehnerMa hat geschrieben: Ist die Strecke bei Kjölur mit normalenm PKW befahrbar? http://www.trex.is/upload/images/Kort/East_Circle.jpg, Laut der Karte oben schon, hab aber einen Forum Eintrag gefunden wo das nicht, sagen wir "empfhohlen wird" :-)
Ich rate mit PKW auch dringend davon ab, mehr dazu hier:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... f=2&t=2503

2. Momentan haben wir lediglich einen normalen Mietwagen und bezahlen dafür rund 460 Euro für den Zeitraum. Ein Toyota RAV4 ist rund 400 Euro teurer. Wie ist eure Empfehlung?
Für 860 Euro ein Allrad für die Zeit ist günstig, wir haben für 6 Tage über 1200 Euro gezahlt (all inclusive). Ich würde in Island IMMER einen Allrad nehmen.

Mal so als Anhaltspunkt, was problemlos in 6 Tagen geht, hier unsere Reiseroute im Juni, das waren allerdings auch schon einige Kilometer:
http://www.dalheimer.info/stephan/island

Beispielsweise an den ganzen Wasserfällen und am Geysir, das waren vielleicht max. 1-1,5-stündige Stops.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Olaf » Mo 17. Aug 2009, 22:21

zu Dettifoss: Die Straße auf der Ostseite sollte kein F haben und laut Mietvertrag bestimmt fahrbar sein. Die ist allerdings meiner Meinung nach nicht so schön, wie die Westseite.

zu 3) Þórsmörk: Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, eine tolle Aussicht oder sowas hat man nirgends auf der Anfahrt. Gletscher, Flüsse und Steine gibts anderswo in Island genügend...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Monique » Di 18. Aug 2009, 01:52

Hi Manuel,

viele, die nur wenig Zeit haben und das erste Mal hier sind, beschränken sich auf den Süden, der dann aber auch bis zum Jökulsárlón geht ... die Gletscherwelt im Südosten nehmen sie alle mit ;-) Ich hatte in den letzten Monaten genügend Gelegenheit, mit Reisenden zu sprechen. Alle, die eure Dauer im Land waren, fanden das Bereisen des Südens als angenehm und die Komplettumrundung mehr als stressig und schade (weil zu wenig Zeit für sooo viel Schönes). Vielleicht ein paar Anhaltspunkte:
- Der Golden Circle (Þingvellir, Gullfoss, Geysir) wird in der Regel mit 1 Tag eingeplant.
- Für Landmannalaugar sollte man sich 1 Tag Zeit nehmen, wer kürzer bleibt, bereut es in der Regel. (4-wheel-drive)
- Die Tour nach Lakagigar dauert 1 Tag. (4-wheel-drive)
- Skaftafell und Jökulsárlon lassen sich theoretisch in 1 Tag bereisen, die meisten sind froh, dort zwei Tage zu haben.
- Hinzu kommen die ganzen Reisekilometer an der Süküste, an der sich der eine oder andere sehenswerte Wasserfall befindet (Seljalandsfoss und Skogafoss sind kaum zu umgehen). Im Notfall schafft ihr es vom Jökulsárlón zurück nach Rvk an einem Tag.
- Wenn man will, könnte man noch einen Abstecher nach Snæfellsnes machen, was mindestens einen weiteren Tag benötigt und die ganze Tour aber zum Hetzen bringt. Ich würde euch lieber zwei Tage in Landmannalaugar, zwei Tage Skaftafell/Südosten und das Genießen der Landschaft allgemein in Ruhe empfehlen.
- Von einer Tour Richtung Þorsmörk ohne GW würde ich abraten ... da, wo etwas zu sehen ist, kommt man ohne GW nicht hin ... und auch die Þorsmörk verdient mehr als nur einen zweistündigen Abstecher ... da lohnt sich sonst die Anreise nicht.
BehnerMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 19:31

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von BehnerMa » Mi 19. Aug 2009, 12:37

Erstmal Vielen Dank an Alle, besonders Monique, hast dir echt Mühe gegeben!

Ich bin momentan noch Hin und Hergerissen. Auf der einen Seite möchte ich natürlich keinen Stress haben, aber wenn ich sehe was stephan schon in 6 Tagen so gemacht hat - ist schon einiges. Dann denke ich wieder, dass wir einfach die Ringstraße machen sollten, wofür wir ja keinen Geländewagen brauchen richtig?, und dann beim nächsten Mal eher von der Ringstraße abweichen und uns bestimmte Gegenden mit einem Geländewagen aussuchen. 400 Euro Aufpreis ist schon ne Menge und ich gehe fast davon aus das wir nochmal nach Island kommen werden. Dann werden wir zwar leider keine Zeit für Snaefellsnes haben, aber das kann man ja auch mal mit den Westfjoren verbinden...da denke ich, muss man sowieso mit guter Ausrütung hin aufbrechen, richtig?

Wenn ich die Zeitangaben von Monique so sehe, sind das rund 4-5 Tage. Reykjavik an sich interessiert mich nicht so, dann bleibt nur noch die Blaue Lagune in der Ecke. Ich möchte einfach so viele EIndrücke wie möglich von Island gewinnen....

Was meint ihr?

Vielen Dank!!
BehnerMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 19:31

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von BehnerMa » Mi 19. Aug 2009, 12:49

oh, noch eine Sache:

Wenn wir einen Geländewagen hätte und könnten die F35 dann recht locker fahren, würden wir ja auch nochmal Zeit sparen, richtig? Weil im Nordwesten ist ja so im Prinzip nichts (in der Nähe zur Ringsraße), oder? Das wäre doch eine Alternative um viel zu sehen und nochmal den Weg zu sparen...es sei denn die F35 wäre in einem so schlecht Zustand, dass wir da nur sehr langsam fahren könnten...

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von stephan » Mi 19. Aug 2009, 18:31

BehnerMa hat geschrieben: Wenn wir einen Geländewagen hätte und könnten die F35 dann recht locker fahren, würden wir ja auch nochmal Zeit sparen, richtig? Weil im Nordwesten ist ja so im Prinzip nichts (in der Nähe zur Ringsraße), oder? Das wäre doch eine Alternative um viel zu sehen und nochmal den Weg zu sparen...es sei denn die F35 wäre in einem so schlecht Zustand, dass wir da nur sehr langsam fahren könnten...
Die Kjölur von Norden bis Geysir gut 4 Stunden Fahrt + 1 Stunde Aufenthalt in Hveravellir (einen lohnenswerten Abstecher nach Kerlingjarfjöll mal nicht gerechnet) = gut 5 Stunden. Für außen rum bis Reykjavik etwa 4 Stunden. Allerdings, je nach Routenplanung, musst du bei der zweiten Variante ja nochmal nach Geysir, also nochmal 1 Stunde. Unterm Strich also etwa gleich.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Kerlingjarfjöll (Nähe F35) sehr schön sein soll. Wir waren nicht dort, weil niemand in der Nähe war, der mit uns furten konnte. Das passiert mir nicht nochmal, das nächste mal gehe ich in den Fluss. :D

Und nochwas: du schreibst, was ich alles gepackt habe in den 6 Tagen. Ich muss aber sagen: z.B. in Jökulsarlon und Umgebung hätte ich auch 10 statt 5 Stunden bleiben können, ebenso im Skaftafell-Nationalpark, besser 6 statt wie wir nur 3 Stunden. Es ist einfach zu schön dort, ich muss jetzt nochmal hin. :mrgreen:
Die gleiche Route wie wir würde ich das nächste mal mit 7-8 Tagen veranschlagen.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast