Suche Mehrtagestour im Mai

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Blacky
Weiser von Thule

Suche Mehrtagestour im Mai

Beitrag von Blacky » So 21. Feb 2010, 23:08

Hallo, ich bin Mitte Mai 10 Tage auf Island. Hat jemand eine Idee für eine um diese Zeit realistische Mehrtagestour (bis zu einer Woche)? Hütten und Einkaufsmöglichkeiten unterwegs brauche ich nicht, Ausgangspunkte sollten aber halbwegs gut mit Bus oder im Notfall Auto zu erreichen sein.
Ich dachte z.B. an die Ostfjorde, bzw. Küstenbereiche des Nordostens oder Snaefellsness. Gibt es dort sinnvoll machbare Mehrtages-Touren (natürlich passendes Wetter vorausgesetzt)?
Auf dem Wunschzettel ;) stehen weiterhin: Möglichst keine oder nur wenige Geröll- und frische Lavafelder, problemlose Wasserversorgung unterwegs, keine Gletscherquerungen.
Detaillierte Karten der in Frage kommenden Gebiete habe ich z.Z. nicht da, deswegen benötige ich zum Tourenbasteln eure Ideen und am besten konkreten Erfahrungen! :)
Uwe
Weiser von Thule

Re: Suche Mehrtagestour im Mai

Beitrag von Uwe » Mo 22. Feb 2010, 00:26

Hallo Blacky,
Blacky hat geschrieben:Möglichst keine oder nur wenige Geröll- und frische Lavafelder, problemlose Wasserversorgung unterwegs, keine Gletscherquerungen.
Aber wir reden schon noch von Island, oder? ;)
Tja, bei aller Überlegung ist mir noch nicht besonders viel eingefallen was du unternehmen könntest. Ich habe letztes Jahr Anfang Juni nördlich von Sey∂isfjör∂ur eine Tagestour unternommen und dort war oberhalb 500 Höhenmeter alles noch tief verschneit. Also von Schneefeldern hast du ja nichts gesagt und machbar wäre es vermutlich. Allerdings wird es auch davon abhängig sein wieviel Schnee dieses Jahr noch liegen wird. Wenn du allerdings für mehrere Tage dort oben unterwegs sein möchtest, wird es auf jeden Fall keine reine Küstenwanderung werden. Ein Tourist in Sey∂isfjör∂ur hat mir erzählt, daß der kleine Trampelpfad an der Küste der in nördliche Richtung von Sey∂isfjör∂ur zum Lo∂mundarfjör∂ur führt noch vereist war.
Ganz spontan hätte ich dir jetzt die Wanderung von Ásbyrgi zum Myvatn empfohlen, aber ich glaube die kennst du ja schon. außerdem ist dort die Wasserversorgung nicht ganz unproblematisch. Desweiteren wäre der Reykjavegur eine Möglichkeit, aber dort gibt es ja frische Lavafelder und ebenfalls, teilweise, Trinkwasserprobleme. Eventuell wäre eine Wanderung im Gebiet von Latrabjarg möglich. Auf Snæfellsnes kann man sicher auch wandern, aber ich glaube es gibt keine wirklich interessante Küstenwanderung und die Berge sind ganz sicher noch tief verschneit.

Uwe
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 22. Feb 2010, 01:01

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Nordisland und würde es mal auf der Tröllaskagi-Halbinsel versuchen. Dort gibt es in fast jedem Tal irgendeine Straße und vielleicht ein paar Höfe, wo du ein festes Dach über den Kopf bekommen kannst und dich irgendwie per Anhalter retten lassen kannst. Wie die Schneeverhältnisse dann sind, musst du halt selbst sehen, aber wenn du dich auf verschneite Pässe und nasse, grüne Wiesen in den Tälern einstellst, dann müsste da schon was zu machen sein. Beispiel: Ringstraße im Öxnadalur, 2 Tage nach Hólar, ein langer Tag ins Svarfaðardalur, 1-2 Tage über die Lágeiði in den Héðinsfjörður und zum Abschluss nach Siglufjörður.

In den Ostfjorden (Borgarfjörður, Seyðisfjörður) kommst du wahrscheinlich gut zum Startpunkt und gut weg vom Zielpunkt, hast aber unterwegs eher keine Aussteigemöglichkeiten, was mir persönlich zu der Jahreszeit nicht behagen würde. Aber auch die anderen Halbinseln, insbesondere Skagi, hätten bestimmt noch einiges zu bieten, was ich selber noch nicht kenne...

Wenigstens fragst du nicht nach den Hochlandrouten wie Öskjuvegur & Co. :)

PS: Achja, die Wasserversorgung sollte auch nicht gar so kritisch sein, wenn du dich darauf einrichtest, bei Bedarf ein paar Altschneefelder in deinen Kochtopf zu packen...
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Mo 22. Feb 2010, 19:18

Hallo Blacky
Schau doch mal bei "5 Tagestour in den Ostfjorden" von Muesliweckerl nach. Das wäre doch was für Dich.
Gruß Reiner
Unter Trekking durch Island.
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Mo 22. Feb 2010, 19:46

Im aktuellen Programm des FÍ (http://pdfvef.oddi.is/FerdafelagIslands ... %20low.pdf) werden zahlreiche geführte Tages-, Wochenend- und mehrtägige Sommertouren beschrieben, von denen einige für Mai geplant sind. Man muss die Ausflüge ja nicht unbedingt mit dem FÍ unternehmen. Für Anregungen, was zu dieser Jahreszeit machbar ist, eignet sich das Programm aber meines Erachtens schon. Interessant erscheint mir beispielsweise die Tour S-1 ("Söguganga", Seite 37), die von 21. bis 24. Mai um Hof í Vatnsdal veranstaltet wird.

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Fr 26. Feb 2010, 21:50

Danke für eure Tipps!
Ich werde mich mal genauer einlesen, Plan A und Plan B entwerfen, das Wetter abwarten und wenn's doch noch einen späten Winter geben sollte, zur Not eine reine Foto-Safari im Bereich der Ringstraße machen.