Island für Schwangere

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Island für Schwangere

Beitrag von greulix » Mo 14. Jun 2010, 14:11

Hallo zusammen,

wir würden im Juli gern einen einwöchigen Urlaub in Island machen. Wir waren schon zweimal dort. Nach der Hochlandtour im letzten Jahr, soll es dieses Jahr aber etwas ruhiger werden, da meine Frau schwanger ist :o und sich nicht überanstrengen soll. Das heißt: Keine schlimmen Hochlandpisten, keine allzu langen Fahrten, keine Wanderungen, stattdessen Ziele, die man möglichst gut mit dem Auto erreichen kann. Trotzdem wollen wir natürlich auch mal Sachen sehen, die uns auf unseren bisherigen Reisen entgangen sind. Wir würden uns auf die Westhälfte beschränken.

Mir schweben folgende Ziele vor:
- Westmänner-Inseln
- Umgebung des Eyjarfjallajökull, um die Auswirkungen des Vulkanausbruchs zu sehen (Skogar, Seljalandsfoss)
- Lohnt sich momentan eine Bustour nach Thorsmörk? Oder ist das ohne Wandern eh nichts?
- Wie sind die Straßen nach Snaefellsness oder auf die Nordwest-Halbinsel? Was davon lohnt sich für uns mehr?

Was könnte für uns sonst noch neu und interessant sein? In der Westhälfte kennen wir bisher Reykjavik, Reykjanes (einigermaßen ausgiebig), Ringstraße, Thingvellir, Geysir, Gulfoss, Hraunfossar.

Ich bin dankbar für Eure Tipps!

Schöne Grüße,
greulix
Blacky
Weiser von Thule

Re: Island für Schwangere

Beitrag von Blacky » Mo 14. Jun 2010, 15:19

Die Zufahrt zur Thorsmörk ist z.Z. gesperrt, siehe hier: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=363739
Momentan liegt dort wohl auch viel Asche, ich würde abwarten und im Juli kurzfristig entscheiden. Generell finde ich aber das, die Thorsmörk auch ohne groß zu wandern einen Besuch wert ist, das Panorama ist toll. Allerdings ist die Busfahrt dorthin ganz schön holprig, ich kann nicht beurteilen, ob das was für Deine Frau wäre.

Die Westmänner-Inseln sind toll, dort kann man locker ein paar Tage bleiben. Die Fährüberfahrt kann allerdings ganz schön schauckelig sein (oft starker Wellengang quer zum Schiff), ich habe noch keine Fähre erlebt, auf der Kotztüten so gefragt sind. :mrgreen: Dennoch (oder gerade deswegen) eine sehr schöne Anreise, die Hafeneinfahrt und der Blick auf die Inseln sind toll. Alternative wäre der Flug. Der neue Fähre mit der kürzeren Fahrtdauer hat, wenn ich mich recht erinnere, im Juli noch nicht den Betrieb aufgenommen. (Ich finde die Info gerade nicht, irgendwo hier im Forum steht's aber.) Die momentane Verbindung von Thorlakshöfn dauert ca. 3 Stunden, der Flug 25 Minuten.

Die Straßen auf Snaefellsness sind o.k., bei vernünftigem Wetter gibt es viel zu sehen.

Wenn Du mit der Nord-West-Halbinsel die Westfjorde meinst: Wenn ihr nur eine Woche habt und Deine Frau keine lange, holprigen Autofahrten machen kann/möchte, würde ich sie auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mi 16. Jun 2010, 15:01

Danke für Deine Antwort, Blacky!

Ach, ich bin doch nicht sicher, ob ein Island-Urlaub in diesem Jahr für meine Frau das Richtige ist oder ob es doch zu anstrengend für sie ist. Mich würde es ja reizen, zu sehen, wie es dort nach dem jüngsten Vulkanausbruch aussieht. Aber es dürfte dennoch nicht zu anstrengend werden.

Heimaey, dachte ich eigentlich, würde sich anbieten, weil wir es noch nicht kennen und alles recht nah beieinanderliegt. Mittlerweile kommen mir Zweifel, ob das wirklich gut ist. Welche Entfernungen muss man denn auf der Insel zurücklegen? Gibt es dort Mietwagen? (Ich habe auf Anhieb keinen gefunden.) Oder würde sich ein Mietwagen eh nicht lohnen? Und lohnt es sich, wenn man nicht viel laufen will?

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 16. Jun 2010, 15:08

Heimaey ist klein. Ob es Mietwagen gibt, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht, eben weil es so klein ist. Meiner Meinung nach kann man auf Heimaey gut alles zu Fuß machen. Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte als Schwangere...
Es gibt aber auch Taxis und Bustouren.
Infos über die Westmänner findet ihr z.B. hier: http://www.visitwestmanislands.com/english/
Ivi
Foss-Anfänger

Beitrag von Ivi » Mi 16. Jun 2010, 19:04

Auf dem Flughafen von Heimaey gibt es einen Schalter von Bilaleiga Akureyrar, also am besten Mal auf deren Website nachschauen. Unter "normalen" Umständen braucht man tatsächlich keinen Mietwagen, dafür sind die Entfernungen einfach zu kurz. Wenn man allerdings nicht laufen will/kann, dann geht es wohl auch auf Heimaey nicht ohne, falls man vorhat, die ganze Insel zu sehen. Wenn ihr euch nur auf den Norden/den Ort beschränken wollt, dürfte ein Taxi für den Gepäcktransport vom Flughafen ausreichend sein.
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Mi 16. Jun 2010, 19:20

@Blacky: Der Flug auf die Westmännerinseln dauert von Bakki aus deutlich weniger als 25 min. Ich vermute mal, dass sich Deine Angaben auf einen Flug von Reykjavik aus beziehen.

Von Bakki aus sind es nur wenige Minuten, die Inseln sind ja von dort aus ja in Sichtweite.

lg
Dieter
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 16. Jun 2010, 21:07

didi hat geschrieben:@Blacky: Der Flug auf die Westmännerinseln dauert von Bakki aus deutlich weniger als 25 min. Ich vermute mal, dass sich Deine Angaben auf einen Flug von Reykjavik aus beziehen.

Von Bakki aus sind es nur wenige Minuten, die Inseln sind ja von dort aus ja in Sichtweite.

lg
Dieter
Stimmt, ich meinte von Reyk aus, die Verbindung von Bakki war gar nicht auf meinem "Radar". ("Wat de Bauer net kennt, erwähnt er net!" oder so ähnlich! ;) )
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mo 21. Jun 2010, 11:59

Okay, wir haben unsere Reise gebucht - entgegen aller Bedenken meiner Frau. Dass es auf Heimaey ein Krankenhaus inklusive Geburtsstation gibt, konnte sie dann doch beruhigen.

Unsere Route sieht jetzt so aus:
1. Tag: Hinflug nach Keflavik - evtl. Reykjavik - Selfoss
2. Tag: Selfoss - Bakki - Flug nach Heimaey
3. Tag: Heimaey
4. Tag: Heimaye - Flug nach Bakki - Seljalandsfoss - Skogar (Skogafoss, Skogasafn)
5. Tag: Skogar - Geysir - evtl. Gulfoss - Laugarvatn
6. Tag: Laugarvatn - evtl. Thingvellir - Reykjavik
7. Tag: Reykjavik - evtl Tagesausflug, vielleicht Whale-Watching (haben wir noch nie gemacht)
8. Tag: Reykjavik - evtl. Blaue Lagune - Keflavik - Rückflug

So haben wir nur Fahrstrecken zwischen 40 und maximal 130 km pro Tag, alles auf einigermaßen gut ausgebauten Straßen.

Fallen Euch noch ein paar "Geheimtipps" ein, die wir uns an der Strecke anschauen sollten. Die oben genannten "Standard-Sehenswürdigkeiten" (außer Heimaey) kennen wir ja schon von unseren bisherigen Reisen.

Und noch eine Frage zu den Flügen: Wie sind die Flugplätze in Bakki und Heimaey? Asphalt-Piste, hoffe ich, nicht bloß Schotterstartbahn, oder? Oder fliegt man doch besser von Selfoss aus?

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Ivi
Foss-Anfänger

Beitrag von Ivi » Mo 21. Jun 2010, 20:41

Sowohl Bakki als auch Heimaey haben Asphaltstartbahnen, den Flugplatz in Selfoss kenne ich nicht. Übrigens ist es besser, vorher (morgens) mal in Bakki anzurufen, um nachzufragen, wann tatsächlich Flüge gehen. Auf den Flugplan im Internet sollte man sich eher nicht verlassen.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Di 22. Jun 2010, 11:47

Hallo,
wenn ihr ein Stück von der Thorsmörk haben wollt, dann könnt ihr von Hvolsvöllur aus nach Fljotsdalur fahren.
Da sind nur die letzten 9km der gesamten 27km nicht asphaltiert, sind aber recht wenig Geröll und kaum Schlaglöcher da.
Übernachten könnte man da in der Jugendherberge, bitte per e-mail anmelden und/oder nachfragen (fljotsdalur@hostel.is <fljotsdalur@hostel.is>. Die Juhe ist ein altes Bauernhaus mit Grasdach und hat leider nur 15 Schlafplätze.
Am letzten Maiwochenende war auch ein nettes Pärchen aus Deutschland da, das Mädchen (die junge Frau) war im 6. Monat.
Sie hatten einen Susuki Jimny gemietet.
Man kann ja auch mit der Fähre zu den Westmännerinseln.
http://www.nat.is/travelguideeng/ferry_ ... r_info.htm
Gruß
ute