Eigenes Auto oder Mietwagen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
BIGJos
Foss-Anfänger

Eigenes Auto oder Mietwagen?

Beitrag von BIGJos » Mo 11. Apr 2011, 22:27

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, deren Antwort mir/uns sicherlich niemand abnehmen kann -- aber mit einigen Argumenten Pro und Contra ist sicherlich schon viel geholfen. ;)

Wir planen (relativ spontan) in ca. einem Monat nach Island zu reisen. Da die Planung gerade erst angefangen hat, aber recht schnell voll beendet sein soll, hängen wir gerade noch an einem Punkt: Flug+Mietwagen oder Fähre+eigenes Auto?
Vor Ort planen wir eine Tour mit dem Auto (oder eben MW), bei der die Gästehäuser vorgebucht sind. Für den ersten Besuch in Island soll es etwas "bequemer" sein und muss nicht bis zum letzten Stück individuell sein.

Finanziell macht es keinen so gravierenden Unterschied, dass wir uns für eines von beidem entscheiden können. Zeitlich wäre die Fährfahrt machbar und kein Problem im Reiseplan. Was ich bisher so gelesen habe, sollte man (auf einer ersten Reise nach Island mit den "Attraktionen" an und in der Nähe der Ringstraße) mit einem normalen Auto (in dem Fall ein Mini) problemlos klar kommen.

Unsere bisherigen Argumente:
Im Auto kann man mehr Gepäck/Proviant mitnehmen, dafür ist der Verschleiß am eigenen Auto höher (ich rechne inklusive Anreise nach DK mit insgesamt ca 4500-5000km).
Ob Fähre ja oder nein -- da finden sich auch Argumente dafür und dagegen. Es dauert länger, dafür hat man einen langsamen Start in den Urlaub und nicht das typische On/Off-Gefühl wie mit dem Flieger (so bin ich die letzten Jahre fast ausschließlich verreist).

Ihr seht, das ganze ist noch etwas in der Schwebe. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein Argument dafür oder dagegen, welches uns weiterhilft.

Vielen Dank,
Jochen :)
Snilld
Svartifoss-Fischer

Re: Eigenes Auto oder Mietwagen?

Beitrag von Snilld » Di 12. Apr 2011, 09:19

Hallo BIGJos,

die gleiche Frage haben wir uns vor ein paar Monaten ebenfalls gestellt, wenn auch nicht als Islandnewbies. ;)

Letztlich haben wir uns dazu entschlossen Ende April/Anfang Mai mit Fähre + eigenem PKW nach Island zu reisen.

Preislich lagen Flug + Mietwagen oder Fähre + eigenes Fahrzeug zu der Zeit auf gleicher Höhe.

Für uns persönlich überwiegen jedoch die Vorteile mit dem eigenen PKW:

-Gepäck, Ausrüstung + Proviant kann variabler und großzügiger mit
-man fährt im eigenen PKW und muss nicht immer bangen: Oh, hoffentlich gibts keinen Steinschlag oder sonst was und damit riesen Theater mit der Mietwagenfirma..... ;)
-entspannte Tage auf See, die auch mal ganz schön sind (hoffentlich - zu der Jahreszeit kann es ja auch mal ganz schön hin und her gehen... :mrgreen: )
-wir verbinden das Ganze noch damit auch etwas von Dänemark zu sehen + Faröer erlebt man ja auch (wer war da sonst schon mal? ;) )

Wer die Zeit nicht hat, dem sei geraten zu fliegen, aber ich persönlich freue mich auf meine Schiffreise, die (endlich!) in 12 Tagen losgeht! :) :) :)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 12. Apr 2011, 11:15

Wenn es finanziell keinen nennenswerten Unterschied macht, hast du eigentlich alles schon genannt:

Das Auto kann entspannt zu Hause gepackt werden, ihr könnt mehr als 20 kg pro Person mitnehmen (wobei ich nicht weiß, wieviel in so einen Mini reinpasst 8-) ). Bei den Lebensmitteln habt ihr so oder so nur 3 kg pro Person frei ... aber im Auto lassen die sich besser unterbringen als im Koffer.

Der Verschleiß am eigenen Auto würde für mich auf einer nur wenige Wochen dauernden Tour entlang der Ringstraße keine Rolle spielen. Bei mehreren Monaten Aufenthalt hatte ich an meinem Auto durchaus verstärkten Verschleiß festgestellt und rechne auch dieses Jahr fest damit.

Die An- und Abreisedauer habt ihr schon angeführt. Viel mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen.

Monique
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Di 12. Apr 2011, 18:17

Vielleicht klärt sich die Frage ganz von selbst, wenn Ihr prüft ob es noch frei Plätze zu eurem Zeitraum auf der Fähre gibt....
BIGJos
Foss-Anfänger

Beitrag von BIGJos » Di 12. Apr 2011, 18:19

Hi Zio,
das haben wir schon geklärt, zumindet gestern waren noch Plätze verfügbar.

Viele Grüße
Jochen
Mazer
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Mazer » Mi 13. Apr 2011, 12:58

Ich bin bisher immer im Sommer mit dem eigenen Wagen gefahren. Nehmt euch ruhig ein kleines Zelt mit, dann seid Ihr noch ein Stück unabhängiger, gerade im Bereich Skaftefell gibt es nicht allzuviele günstige Unterkünfte. Also ich finde bei einem Monat Reisezeit macht die Fähre wirklich Sinn. Mann ist zwar auf der Hinfahrt 3 Nächte auf See und auf der Rückfahrt zwei und könnte nun Argumentieren das diese Zeit von dem Aufenthalt auf Island abgeht... Aber nichts ist schöner als wenn Island Plötzlich am Horizont auftaucht und wenn man dann in Seyðisfjörður über die Passstraße fährt und oben noch Schnee liegt.... Ach ja lasst besser die Winterreifen drauf. 4500-5000 KM sind gut geschätzt (Kommt auch auf die Länge der Anfahrt zur Fähre an) Im Mai/Juni muß man die Gästehäuser nicht unbedingt Vorbuchen... Also ich würde einfach losfahren und mich treiben lassen... mit Vorgebuchten Gästehäusern gibt es ja immer schon ein vorgegebenes Ziel, aber das ist sicherlich "Geschmakssache"

Ich wünsch euch eine Gute Fahrt.
Bless
Mazer
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
BIGJos
Foss-Anfänger

Beitrag von BIGJos » Mi 20. Apr 2011, 01:25

Danke noch mal an alle, wir haben inzwischen den Trip mit der Fähre gebucht. Freu mich schon drauf! :)

LG
Jochen