Zugang zu Núpsstaður derzeit gesperrt
Zugang zu Núpsstaður derzeit gesperrt
Ich hatte ja bereits letztes Jahr berichtet, dass im Fruehjahr 2010 der letzte Bewohner von Núpsstaður verstorben war. Anfangs war das Gelaende dort noch normal zugaenglich, im Laufe des Sommers sah man allen Gebaeuden - mit Ausnahme der Kirche - Zettel mit der Aufschrift "Privat" und "Verboten". Ich meine mich zu erinnern, dass bereits im Herbst die Zufahrt mit einer Kette versperrt war. Nun, sie ist es immer noch. Auf dem Schild steht "Geschlossen - private Strasse". Ich habe mal nachgehakt ... es gibt wohl ein wenig Trouble mit dem neuen Besitzer (wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der Besitzer vom Hostel in Hvoll) und man ist bemueht, eine Lösung zu finden, zumal die Kirche, die auf dem Gelaende steht, zum Nationalmuseum gehört.
Derzeit besteht also keine Möglichkeit, sich die Kirche anzusehen. Naja, ich weiss nicht, wie es waere, wenn man sein Auto vor der Absperrung parkt und zu Fuss dorthin geht ... keine Ahnung, ob hinter der naechsten Ecke ein grosser Wachhund lauert .
Derzeit besteht also keine Möglichkeit, sich die Kirche anzusehen. Naja, ich weiss nicht, wie es waere, wenn man sein Auto vor der Absperrung parkt und zu Fuss dorthin geht ... keine Ahnung, ob hinter der naechsten Ecke ein grosser Wachhund lauert .
Re: Zugang zu Núpsstaður derzeit gesperrt
Ein Wachhund vielleicht nicht, aber möglicherweise das eine oder andere Killerschaf.Monique hat geschrieben:Derzeit besteht also keine Möglichkeit, sich die Kirche anzusehen. Naja, ich weiss nicht, wie es waere, wenn man sein Auto vor der Absperrung parkt und zu Fuss dorthin geht ... keine Ahnung, ob hinter der naechsten Ecke ein grosser Wachhund lauert .
Ich kann verstehen, das das ärgerlich ist - ich mag den Hof auch, aber das ganze ist Privatbesitz und da muss man auch respektieren, wenn der Eigentümer keine über den Hof ziehenden Besuchermassen möchte. Wenn man das ignoriert, wird es eine Lösung des Problems (Zugang zur Kirche) nicht unbedingt erleichtern, denke ich.Monique hat geschrieben: Derzeit besteht also keine Möglichkeit, sich die Kirche anzusehen. Naja, ich weiss nicht, wie es waere, wenn man sein Auto vor der Absperrung parkt und zu Fuss dorthin geht ... keine Ahnung, ob hinter der naechsten Ecke ein grosser Wachhund lauert .
Gruss
Christian
Ooooch, wie schade.
Eigentlich hatte ich mal wieder vorbei kommen wollen. 2003 lebten beide Brüder noch und der Willys wurde auch noch gefahren...
[album]446[/album]
Eigentlich hatte ich mal wieder vorbei kommen wollen. 2003 lebten beide Brüder noch und der Willys wurde auch noch gefahren...
[album]446[/album]
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Tja, der Willy war schon das ganze Jahr nicht mehr da.
Ich habe mich nur gewundert: Es ging doch die ganzen Jahre gut (oder?) und es schien, es hätten die Touristen es letztes Jahr "gerochen", dass niemand mehr vor Ort ist und sind überall in die Schuppen und ins Haus und was weiß ich. Sonst wäre diese Plakatierung, die einem schon von weitem ins Auge stach, doch nicht notwendig gewesen. Schade, dass manche Leute sich nicht benehmen können.
Naja, ich bleib dran. Erla hat - angesichts ihrer Tätigkeit in dem einen Verein hier - mal beim Nationalmuseum nachgehakt. Ich gebe euch Bescheid, sobald wir etwas neues wissen.
Monique
Ich habe mich nur gewundert: Es ging doch die ganzen Jahre gut (oder?) und es schien, es hätten die Touristen es letztes Jahr "gerochen", dass niemand mehr vor Ort ist und sind überall in die Schuppen und ins Haus und was weiß ich. Sonst wäre diese Plakatierung, die einem schon von weitem ins Auge stach, doch nicht notwendig gewesen. Schade, dass manche Leute sich nicht benehmen können.
Naja, ich bleib dran. Erla hat - angesichts ihrer Tätigkeit in dem einen Verein hier - mal beim Nationalmuseum nachgehakt. Ich gebe euch Bescheid, sobald wir etwas neues wissen.
Monique
Neuester Stand: Keine Aenderung. Es besteht seitens des neuen Besitzers keine Gespraechsbereitschaft. Somit bleibt der Zugang geschlossen und ihre könnt die Kirche von der To Do-Liste nehmen.
Alternativ gibt es auch in Víðimýri (richtige Schreibweise habe ich gerade nicht parat) im Norden nahe Varmahlíð eine nette kleine alte Kirche.
Monique
Alternativ gibt es auch in Víðimýri (richtige Schreibweise habe ich gerade nicht parat) im Norden nahe Varmahlíð eine nette kleine alte Kirche.
Monique
Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung hole -
aber wie ist der Stand der Dinge dort inzwischen ??? Weiß jemand etwas genaues oder war kürzlich dort ?
Bei unserer ersten Reise letztes Jahr sind wir vor dem "Privat"-Schild stehengeblieben.
Im Juli bin ich wieder in der Gegend und ich würde dort sehr gerne einige Fotos schiessen
und ein paar Video-Aufnahmen machen ...
Bless ::
Bjørn
aber wie ist der Stand der Dinge dort inzwischen ??? Weiß jemand etwas genaues oder war kürzlich dort ?
Bei unserer ersten Reise letztes Jahr sind wir vor dem "Privat"-Schild stehengeblieben.
Im Juli bin ich wieder in der Gegend und ich würde dort sehr gerne einige Fotos schiessen
und ein paar Video-Aufnahmen machen ...
Bless ::
Bjørn
Letzten Sommer war der Hof bzw. die Kirche stundenweise öffentlich zugänglich. Außerhalb der Zeiten war eine Kette vor der Auffahrt. Heute habe ich gesehen, dass sie einen Zaun davor gebaut haben, an dem ein kleines Schild hängt. Da es schon spät war, habe ich nicht mehr angehalten. Ich vermutet, dass auf dem Schild die Öffnungszeiten stehen (10-17 Uhr). Genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen.
Vielen Dank Monique, dass Du Dir die Mühe machst und uns hier mit aktuellen Infos versorgst
Ich habe gestern aus "internen Kreisen" (will ja mal meine Quelle nicht verraten ) gehört, dass der Zaun bzw. das Tor vor dem Gehöft aktuell heißt: geschlossen. Die Polizei ist wohl sogar beauftragt, hin und wieder zu kontrollieren, ob sich auch alle dran halten. Sie gehen davon aus, dass der Zugang zur Kirche in der Hochsaison ähnlich wie im letzten Jahr dann wieder geöffnet wird, nix genaues weiß man aber nicht. Es hieß, der neue Besitzer zeige weiterhin keine Bereitschaft zu irgendwelchen Vereinbarungen mit dem Nationalmuseum, dem ja die Kirche gehört. Bin Samstag in der Gegend und schau mir dann mal an, was auf dem Schild am Tor steht.