Island Ende August? Übernachtungen, Touri-Aufkommen und ...

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
-rene-
Skogafoss-Surfer

Island Ende August? Übernachtungen, Touri-Aufkommen und ...

Beitrag von -rene- » Do 24. Nov 2011, 21:09

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr im Oktober alleine auf Fotour in Island war und nächstes Jahr im März alleine auf Polarlichtjagd (hoffentlich sind welche da ;-)) gehe, habe ich nun meine Freundin "überredet" bekommen zusammen die Insel zu bereisen.
Wir sind eher die Naturverbundenen , also ist überwiegend Camping geplant. Das ein oder andere mal Hostel/Hotel.

Was wir ja überhaupt nicht mögen (wie wohl die meisten hier) sind die Tourimassen die aus den Bussen gespuckt werden.

Deshalb wollt ich eigentlich nur in der Vor-/Nachsaison Island bereisen. Temperatur- und wettertechnisch lässt sich das mit meiner Freundin aber nicht vereinbaren ;-)

Deshalb der Versuch noch den Restsommer mitzunehmen aber den Tourimassen zu entkommen. 16. Aug - 01 Sept.
Geplant ist mit dem Mietwagen in den 16-tagen die Ringstraße zu bereisen. Zwischendurch mit dem Bus für eine Nacht (zelten und wandern) mal ins Hochland (Landmannalaugar ?), ggf. eine Zweitageswanderung auf der weiteren Runde (Tipps?).
Da ich den Süden dann schon kenne soll es wahrscheinlich direkt Richtung Osten und Norden gehen (sind dort die Tourimassen tendenziell weniger?)

Ist das ein den Wünschen angepasster Reisezeitpunkt. Was sagen die erfahrenen Island-Urlauber?

Über Meinungen Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen

Gruß
Rene

P.S.: Wie sieht das mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, wenn man spontan aufgrund ganz schlechtem Wetters mal 2-3 Tage an einem Ort im Hotel bleiben will?? Geht da ohne vorbuchen was oder ist das noch zu sehr High Season?
Zuletzt geändert von -rene- am Fr 25. Nov 2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
Prophet des Dettifoss

Re: Island Ende August? Übernachtungen, Touri-Aufkommen und

Beitrag von MarionF » Do 24. Nov 2011, 22:54

Da noch keiner geantwortet hat, hier ein paar kurze Eindrücke.
Ich war 2004 auf Rundreise im Uhrzeigersinn mit Rückflug 16.08.. Tendenziell war es damals im Osten am ruhigsten. Im Norden kommt es darauf an, ob in Akureyri gerade ein Kreuzfahrtschiff angekommen ist. Dann starten von dort aus Massen an Bussen und die Wasserfälle sind überlaufen. Damals haben wir uns am Godafoss lange genug herumgetrieben und sind auf die gegenüberliegende Seite vom Parkplatz gelaufen bis alle wieder weg waren. In diesem Jahr kamen uns auf dem Weg vom Myvatn zum Godafoss (mitgezählte!) 11 Busse entgegen und dass waren vermutlich die, die nicht am Godafosss haltgemacht haben, denn dort war es auch sehr voll. Das ist dann einfach Pech. :(
Im Süden kamen mit der Fähre Unmengen von Campern an, die als Gruppe (durchnummeriert) auf Tour gingen.
Ansonsten denke ich, wenn Du die Insel aus andeen Zeiten kennst, wird es Dir immer voll vorkommen. Da ich auf insgesamt fünf Reisen immer auf die Sommerferien angewiesen war, kann ich aber abschließend sagen, dass sich immer ein ruhiger Platz findet, manchmal muss man warten, manchmal etwas weiter wandern oder früher aufstehen (ist ja lange hell, denken sich die meisten wohl und starten spät :D ).
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Do 24. Nov 2011, 23:01

Ach, und zum Wandern kann ich Thorsmörk wirklich empfehlen! Kann man auch mit dem Bus hinkommen (am Seljalandsfoss zusteigen), ist dann aber auf die Rückfahrtzeiten angewiesen. Oder in einer der Hütten übernachten. Oder natürlich campen!
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Sa 26. Nov 2011, 11:31

Island ist eins der In-Urlaubsziele geworden, und das wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren noch deutlich mehr. Natürlich gibt es immer noch Ecken, an denen man alleine ist, aber an den bekannteren Zielen (und da zähle ich auch solche dazu, die vor Jahren noch als Geheimtipps gehandelt wurden), sind länger mehr Leute.
Dieses Jahr war ich dreimal in Island, den Juli durch, ein paar Tage August und eine Woche im Oktober. Anfang Juli habe ich mich gewundert, wie wenig Leute unterwegs waren, Ende August darüber wie viele Leute noch unterwegs waren. Selbst im Oktober habe ich noch unerwartet häufig Busse gesehen, dabei war mein Aktionsradius auf den Westen und Süden beschränkt.
Wenn du mit Mietwagen flexibel unterwegs bist, kannst du die üblichen Busziele am Tag über vermeiden und dir für frühmorgens oder abends aufheben. Wir waren mitten in der Hauptsaison am frühen Morgen fast allein am Geysir, mittags in Þingvellir waren im Oktober dort außer uns noch gefühlte 10 Busladungen!
Marled
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » Sa 26. Nov 2011, 12:12

Da kann ich Marled nur beipflichten. Es gibt Möglichkeiten völlig allein zu sein, man muss nur zu bestimmten Uhrzeiten unterwegs sein. Ich habe viele Fotos von den Wasserfällen Skógarfoss, Gullfoss, Dettifoss und Goðafoss auf denen kein Mensch zu sehen ist. Wobei ich das gar nicht gut finde, denn erst wenn ein Mensch an den Wasserfällen steht, bekommt man eine Vorstellung von den Größenverhältnissen. Dabei sieht man sehr schön, wie klein und mickrig wir sind....

LG
Steirer
-rene-
Skogafoss-Surfer

Beitrag von -rene- » Sa 26. Nov 2011, 13:10

Danke für die Antworten,

kan mir jemand noch was zum Thema spontan Hotel-/Hostelzimmer oder Bauernhofübernachtung sagen?
Ist das Ende August schon entspannter oder geht das nur mit Vorbuchungen?
Gibt es am ersten September Wochenende schon Schafabtriebe? Dann würden wir ggf. eine Woche später fahren?

Und noch eine Frage, wann beginnt tendenziell die herbstliche Färbung? Ist es Anfang September überall noch grün (braun/gelb habe ich schon ;-))?

Danke vorab

Gruß
Rene
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----

Beitrag von Jutta » Mo 28. Nov 2011, 14:52

-rene- hat geschrieben:Gibt es am ersten September Wochenende schon Schafabtriebe?
Als Anhaltspunkt vielleicht die Termine von 2011:
http://bondi.is/pages/23/newsid/1506 (Fjárréttir=Schafabtrieb, Stóðréttir=Perdeabtrieb)
Wie die Termine von Jahr zu Jahr variieren weiß ich allerdings nicht.

Grüße, Jutta
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 28. Nov 2011, 15:40

Hallo,
-rene- hat geschrieben: Gibt es am ersten September Wochenende schon Schafabtriebe? Dann würden wir ggf. eine Woche später fahren?
Die gibt es. Dieses Jahr war ich am ersten Septemberwochenende in Kirkjubaejarklaustur dabei.
-rene- hat geschrieben: Und noch eine Frage, wann beginnt tendenziell die herbstliche Färbung? Ist es Anfang September überall noch grün (braun/gelb habe ich schon ;-))?
Anfang September ist da noch zu früh.

Gruss

Christian