Bitte um Hilfe für Reiseplanung im Juli

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Ratatöskr
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2012, 11:26

Bitte um Hilfe für Reiseplanung im Juli

Beitrag von Ratatöskr » Di 12. Jun 2012, 13:13

Liebe Foristen,

ich lese hier schon die letzten Wochen immer mal wieder interessante Themen durch - als totaler Island-Neuling habe ich aber noch ein paar Fragen an Euch.
Wir werden vom 10-26 Juli unsere Flitterwochen in Island verleben. Die Buchung war relativ spät erfolgt, da wir aufgrund der Feier etwas knapp im Budget waren. Allerdings hat sich das Thema wieder entspannt, so dass wir uns diesen Traum erfüllen können. Wir sind etwas angefixt vom Norden, seitdem wir im letzten Jahr auf den Vesteralen/ Lofoten in Norwegen waren. Jetzt wollen wir gerne die besondere Schönheit von Island kennen lernen. Wir haben für die zwei Wochen Ferienhäuser gebucht. Eines in der ersten Woche in Akureyri und in der zweiten Woche in Porlákshöfn (ich habe leider keine isländische Buchstaben hier). Als Auto haben wir einen kleinen Yaris, womit das Hochland schon mal wegfällt. In erster Linie wollen wir die Landschaft und die Natur aufsaugen und Eindrücke sammeln. Wenn Island nur halb so schön ist wie auf den Bildern die wir sahen- dann wird es definitiv ein Land werden, dass wir nicht das Letzte Mal bereist hätten - zumal wir von Köln aus jetzt eine wunderbare neue Fluglinie haben. Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass wir gerne möglichst viel sehen wollen - oftmals ist man damit aber nicht immer gut beraten. Wenn ich da an letztes Jahr denke, hätte ich manches Ziel auf den Lofoten lieber ausgelassen und dafür eine wirklich lange Wanderung unternommen. Da nimmt man doch mehr mit als hop-on - hop-off.

Hier meine Fragen:
1) Wir landen gegen 0:30 in Keflavik, müssen dann leider bis 5:30 noch auf die Öffnung des Mietwagenschalters warten aber das ist okay. Wir würden dann auf der Ringstraße in Richtung Akureyri losfahren. Mein Routenplaner gibt mir eine Strecke von ca. 430 km an. Ich gehe davon aus, dass man nicht mehr als 60 km in der Stunde schafft daher rechne ich mit entsprechenden Pausen so ca. 8 Stunden Fahrt. Ist das realistisch? Wir sind natürlich durch die Ferienhäuser sehr örtlich gebunden, dass hat aber mit Komfort zu tun, den wir in den Flitterwochen haben wollten. Gibt es an der Strecke auch die Möglichkeit etwas einzukaufen? Oder sich mit etwas Proviant für die Fahrt zu versorgen?

2) Bei Akureyri wollen wir gerne Wanderungen im Bereich Myvatn unternehmen. Man kann denke ich mal von Akureyri in ca. 1,5 Stunden dort sein. Ich würde so 4-5 Tage für das Gebiet einplanen wollen - allerdings auch mit Gudafoss und Asbyrgi. Ziel wären hier eindeutig Wanderungen in den Gebieten. Gibt es dort viele Wanderwege? Also auch Rundwege, da wir an einem Parkplatz starten müssen? Kann man auch mal mehr als nur 5 km da laufen? Oftmals sind Wanderwege in Naturschutzgebieten ja eher Spazierwandern. Da ich viel fotografiere würde mir natürlich gefallen, auch an einsamere Orte zu kommen. spricht etwas dagegen dass man seine Touren in den Abend - bis frühen Morgen verlegt? Ich nehme ja mal an, dass die ganze Nacht über genug Licht vorhanden ist. Für mich was das in Norwegen ganz wunderbar, dann loszugehen, wann man wollte, da es keine Nacht gab. Oder sind die Parks an Öffnungszeiten gebunden was ich nicht hoffe.

3) Wir planen eine Walsafari. nachdem wir letztes Jahr in Andenes 9 Pottwale z.T. aus nächster Nähe sehen durften, lässt uns das nicht mehr los. Gerne würden wir Buckelwale sehen. Ich habe mir für die Tour den Ort Dalvik ausgesucht, da es mir weniger überlaufen vorkommt und bei Husavik scheinbar der Fokus eher auf Minkwalen liegt. Liege ich damit falsch? Ich würde gerne eine abendliche Fahrt unternehmen, wegen des Lichtes. Ich nehme an dass Buckelwale auch nicht an besondere Tages- und Nachtzeiten gebunden sind?

4) In der zweiten Woche sind wir in Polárkshöfn (immer noch falsch geschrieben ;) ). Von hier wollen wir an einem Tag bis in die Nacht hinein Reykjavik erkunden und uns das Nachtleben mal ansehen. Die blaue Lagune soll da auch anstehen. Lohnt sich diese wirklich? Freunde von uns die dort waren, waren eher enttäuscht, da es naturgemäß eher überlaufen ist.

5) dann würden wir gerne die Schönheiten des Golden Circles uns ansehen. Auch hier die Frage - kann man an die Plätze auch nachts gehen? Ziel wäre es eben dort sehr einsam zu sein.

6) wir möchten unbedingt eine lange Wanderung im Skaftafell machen. Wie lange sollte man da eine Wanderung einplanen? 8-10 ausreichend? Das Problem ist hier die lange Anfahrt. Kommt man dort in 5 Stunden hin? Also von Polárkshöfn aus?

7) Wir möchten auch noch unbedingt den Jökulsàrlon sehen. Kann man das gut mit dem Skaftafell verbinden? Wie lange sollte man da vor Ort einplanen? 3 Stunden? Macht es Sinn in der Gegend eine Übernachtung einzuplanen aufgrund der langen Aufenthalts- und Fahrtzeit? Und wenn ja, kann man da auch noch relativ spontan ein Hotel oder Zimmer finden? Eigentlich würden wir das gerne vermeiden - wir sind lange Fahrtzeiten gewohnt und wechseln uns gerne ab.

8)Falls man auf die Westmännerinseln wollte. Würde dort auch eine Tagestour ausreichen? Ich befürchte fast nicht. Am liebsten würde ich ohen Auto übersetzen und dann dort eine schöne Wanderung unternehmen und wieder zurück. Ratsam?

9) Alternativ wäre eine Fahrt mit dem Hochlandbus nach Landmannalaugar auf der Wunschliste. Sollte man das mit ins Programm aufnehmen oder lieber für manche Dinge besser ein anderes Mal wiederkommen? Wobei der Jökulsarlon ist für uns ein MUSS.

Das waren jetzt wirklich viele Fragen. Ich verspreche auch, dass ich noch zig Reiseführer und Tourenbeschreibungen lesen werde - aufgrund der bevorstehenden Hochzeit bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen, da wirklich tied einzusteigen. Aber diese Fragen schwirren mir so durch den Kopf. Ich danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bitte um Hilfe für Reiseplanung im Juli

Beitrag von greulix » Di 12. Jun 2012, 16:37

Hallo Alexander,

herzlich Willkommen hier im Forum! Gute Wahl für eine Hochzeitsreise! Das sind ja eine Menge Fragen, die Du da hast. Hier mal ein paar Antwortversuche:

1) Das Programm für den Ankunftstag ist extrem anstrengend, wenn man bedenkt, dass Ihr den Abend geflogen seid und dann die restliche Nacht am Flughafen verbracht habt. Hast Du den Mietwagen schon fest gebucht? Es gibt Vermieter, die auch nach Mitternacht das Auto bereitstellen. Dann könntet Ihr noch in der Nacht ein Stückchen fahren und die Fahrerei am Tag zumindest etwas entspannter angehen lassen. Oder Ihr nehmt Euch doch ein Zimmer für die restliche Nacht.

Die Strecke nach Akureyri ist in den 8 Stunden sicherlich zu schaffen. Ich schätze aber, Ihr werdet länger brauchen. Erfahrungsgemäß macht man doch viele Fotostopps. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Die Tage in Island sind im Sommer sehr lang.

Wenn Ihr schon um 6 losfahrt, dann seid Ihr an Reykjavik vorbei, bevor die Geschäfte öffnen. Ansonsten würde ich Euch einfach mal einen Abstecher nach Reykjavik empfehlen, einmal vom Perlan aus den Blick über die Stadt genießen und dann im einem Supermarkt mit dem Nötigsten eindecken. Die größten Supermarktketten sind Bonus, Kronan, Hagkaup und Netto. Im Großraum Reykjavik gibt es genung davon. Alternativ könnt Ihr auch noch nach der Landung im Flughafen das Nötigste einkaufen.

2) Wanderwege sollte es genug geben. Von Asbyrgi aus könntet Ihr z.B. ins Vesturdalur im Jökulsargljufur-Nationalpark wandern. Schöne Canyon-Landschaft und wenig Betrieb! Am Myvatn (deutlich mehr Touristen) gibt es schöne Touren durch die Lavaformationen Dimmuborgir, auf den Aschekegel Hverfjall, weiter zur Grotte Grjotagja, dann zum Nature Bath, weiter bis zum Solfataren feld Namskard, ... Direkt bei Asbyrgi würde sich auch eine Wanderung auf den Sulur mit Blick auf den Fjord anbieten. Weiere Vorschläge findest Du hier: http://www.trekkingguide.de/ziele/island_locations.htm

Öffnungszeiten gibt es dort nicht. Ihr könnt die Touren jederzeit unternehmen.

4) Ich würde die Blaue Lagune nicht unbedingt am gleichen Tag wie Reykjavik besuchen. Die Blaue Lagune bietet sich aus meiner Sicht an für den letzten Abend vor dem Abflug. Ob sie sich lohnt? Sie ist schon extrem teuer. In einem anderen Thread wird gerade noch über die letzte Preiserhöhung geschimpft. 35 € sind schon viel Geld. Sie ist scön, aber ob sie das Geld wert ist, weiß ich auch nicht. Ich würde jedenfalls nicht extra von Thorlakshöfn dorthin fahren. Aber wie gesagt, vor dem Abflug dort noch einmal im heißen, trüben Wasser die Seele baumeln zu lassen, ist ganz nett.

7) Jökulsarlon und Skaftafell, noch dazu mit einer längeren Wanderung - das ist in der Tat etwas viel. Ihr würdet ca. 8 Stunden im Auto sitzen. Sehr früh losfahren und sehr spät zurück, dann geht es natürlich irgendwie. 2 Stunden am Jökursarlon, dabei eine Bootsfahrt. 3 Stunden Wandern im Skaftafell um wenigstens zum Svartifoss und zur Gletscherzunge zu kommen. Das wird ein anstrengender Tag. Übernachtungsmöglichkeiten (vom Zelten abgesehen) sind in dieser Gegend leider eher rar, so dass Ihr Euch da wahrscheinlich eher bei Kirkjubaejarklaustur umsehen müsstet.

8) Wenn der neue Hafen von Bakki nicht mal wieder versandet ist, ist die Überfahrt von dort aus in einer halben Stunde erledigt. Heimaey lässt sich gut zu Fuß erwandern. Das sollte auch ganz gut als 1-Tages-Ausflug machbar sein. Ich kenne nur die Abfahrzeiten der Fähre nicht. Wenn Ihr von Thorlakshöfn aus fahren müsst, sieht das Ganze anders aus. Da braucht die Fähre 3,5 Stunden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und alles gute für die Hochzeit!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Bitte um Hilfe für Reiseplanung im Juli

Beitrag von Monique » Di 12. Jun 2012, 19:31

Willkommen im Forum :) .

Ich gebe zu, ich bin so gar kein Freund von Standortreisen in Island, aber ich schau mal, ob ich noch ein paar eurer Fragen beantworten kann.

Zur Planung (auch um die km einschätzen zu können), ist es ganz hilfreich, die Kartenfunktion von ja.is zu nutzen.

KEF bis Akureyri sind knapp 440 km. Alles asphaltiert, ihr könnt hier meist 90 km/h fahren. Durch Reykjavík durch dauert es etwas und hin und wieder sind im Norden ein paar kleinere Ortsdurchfahrten. Fotostopps kommen noch hinzu.

Wenn ihr 6 Uhr in KEF startet, bringen euch Bonus und Kronan in Reykjavík nichts. Ihr kommt an einem Di oder Mi an ... da macht Bónus erst um 11 Uhr auf. In Reykjavík gibt es einen Hagkaup, der 24 h offen hat, also ein größerer Supermarkt --> am Skeifan, siehe hier. Alternativ: Kauft euch in dem kleinen Laden am Flughafen das Nötigste für die Reise. Zwischendurch gibt es immer wieder Tankstellen, damit ihr nicht verhungert und in Akureyri könnt ihr den Großeinkauf erledigen.

Wenn ihr schon 9 Pottwale am Stück gesehen habt, solltet ihr überlegen, ob ihr tatsächlich noch eine Whale Watching Tour in Island macht. Es ist nicht so, dass die Wale da im Dutzend um euch herum schwimmen. Letztes Jahr habe ich auf meiner x-ten Tour zum allerersten Mal einen Buckelwal gesehen ... in dem Fjord, in dem ihr auch von Dalvík aus fahren würdet. Es waren 1 oder 2 Tiere, die wir immer wieder beobachten konnten. Neulich von Húsavík aus haben wir Delfine und 2 Zwergwale gesehen. Am Tag zuvor waren es lt Guide einige Buckelwale und ein Blauwal. Man kann das glaube ich nicht wirklich am Fjord festmachen. Und die Whale Watching Boote haben keinen Fokus auf etwas Bestimmtes, sie hoffen einfach nur, dass man irgendetwas zu Gesicht bekommt. Garantien gibt es keine, wenn auch alle Veranstalter mit 95 % Sichtung werben. Ich hatte schon oft genug das Glück, zu den verbleibenden 5 % zu gehören ;-).

Golden Circle schafft ihr in einem Tag. Lasst euch nicht immer von vermeintlichen Tourimassen abschrecken 8-) . Ich war schon mehrfach im Hochsommer am Geysir und habe Fotos OHNE Menschen machen können. Und zwar vor 10 Uhr. Auch nach 17/18 Uhr sind kaum noch Busse da. Man muss nicht zwingend bis in die Nacht dort bleiben, kann das aber. Offiziell schließt das Geothermalfeld um die Geysire um 22 Uhr und öffnet wieder um 8 Uhr. Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass dort zugeschlossen wird.

Gullfoss und Þingvellir könnt ihr natürlich auch nachts bewundern, das tut aber ebenfalls nicht Not. Denkt immer dran: Mit den Busgruppen sind wir idR um 18 Uhr im Hotel und dann habt ihr Individualreisenden das Land für euch :) .

Wenn ihr nach Skaftafell und Jökulsarlón wollt, aber feste Übernachtungen habt, dann wäre es sogar unklug, beides nicht miteinander zu verbinden. Aber es ist eine elendige Fahrerei. Ich sag ja: Ich bin kein Freund von Standortreisen. Ihr fahrt bis Skaftafell knapp 300 km, rechnet mit gut 4 Stunden reiner Fahrtzeit ohne jeden Fotostopp. Bis zum Jökulsárlón sind es dann nochmal knapp 60 km weiter in östlicher Richtung. Die ungefähren Aufentshaltszeiten hat euch Greulix schon genannt. Bus- und Jeeptouren machen diese Tour ab Reykjavík in 14 Stunden. Es wird ein langer Tag! Machbar ist es, entspannt ist sicher etwas anderes. Vielleicht sagt ihr euch aber: okay, dann zahlen wir halt eine Nacht doppelt und suchen uns noch ein Quartier nahe Skaftafell.

Westmännerinseln sind machbar an 1 Tag. Die Fahrtzeiten der Fähre findet ihr hier. Wenn ihr mit dem Auto rüber wollt, wird empfohlen, zumindest am Abend zuvor vorzubuchen. Aussage der Fährgesellschaft ist, dass die 10 Uhr-Tour immer sehr voll ist. Und als wir dann mal spontan um 13 Uhr rüber wollten, hieß es, es sei kein Platz mehr für das Auto, da diese Tour idR für die LKWs genutzt wird. Wir sind dann als Fußgänger rüber. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist Vorbuchen also angebracht.

Ich wünsche euch eine tolle Feier und vielleicht doch noch ein paar Minuten für die Planung :) .
Ratatöskr
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2012, 11:26

Re: Bitte um Hilfe für Reiseplanung im Juli

Beitrag von Ratatöskr » Mi 13. Jun 2012, 10:36

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für das nette Willkommen und für die wirklich sehr ausführlichen Antworten. Das hilft mir schon ungemein weiter. Wir haben den Mietwagen schon gebucht - ich könnte ihn zwar wieder stornieren aber im Moment habe ich lieber alles sicher in der Hand. Zumal der Preis ganz gut war und auch alle Versicherungen abdeckte. Das wir nicht direkt nach der Ankunft den Wagen in Empfang nehmen können ist zwar nicht toll aber was solls? Dann haben wir noch was Zeit am Flughafen auszuruhen. Die Fahrt nach Akureyri wird lang - das hatte ich befürchtet. Allerdings sind wir zwei Fahrer und können uns auch abwechseln. Wir hatten das Gleiche letztes Jahr in Norwegen - da sind wir nach dem Flug auch noch mal so 6 Stunden gefahren - ich fand es nicht so schlimm, da irgendwie auch der Weg das Ziel ist und neue Landschaften immer die Zeit verfliegen lassen :D Die Wohnung können wir vor 16 Uhr eh nicht in Empfang nehmen - daher denke ich, können wir da sogar relativ relaxed bleiben. Aber gut zu wissen dass man sich schon am Flughafen mit Proviant eindecken kann - wir sind da auch eher minimalistisch. Mir ging es um ein paar Getränke und Snacks - aber wenn es auf der Strecke auch Tankstellen gibt, dann umso besser. Was wir dann sonst in der Woche brauchen werden, besoregen wir dann in Akureyri.

Das mit der blauen Lagune ist in der Tat überdenkungswürdig - aber danke für den Tipp, dass man das wenn gesondert machen soll und nicht mit dem Ausflug nach Reykjavik verbinden sollte.

Auch super dass ihr etwas zu den Öffnungszeiten gesagt habt und dass man da sehr frei ist, die Sachen zu besuchen. Nachtwanderungen fand ich schon immer besonders reizvoll, vor allem wenn man in das morgendliche Licht wandert, finde ich von der Stimmung her besonders eigen. Ich war mir auch nicht ganz sicher ob das nicht zum Beispiel verpöhnt ist, wenn man nachts durch bestimmte Gegenden wandert - weil es "besondere" Orte sind, die auch ihre Nachtruhe und Frieden brauchen (Stichwort Elfen/Trolle) - keine Ahnung wie tief das noch verwurzelt ist.

Mit der Walfsafari werden wir uns spontan überlegen - ich hatte sehr schöne Sachen über das Angebot in Dalvik gelesen. Wir würden gerne Buckelwale sehen - ich denke man muss in der Natur immer etwas pokern ob man die auch zu Gesicht bekommt. Die räumliche Nähe zu Akureyri würde sich da gut anbieten.

Die vorgeschlagenen Wanderungen klingen schon mal sehr gut - genau so etwas suchen wir. Wir haben aber auch einen Wanderführer besorgt - -mal schauen was dort noch steht.

Die Tour nach Jökulsarlon und Skaftafell wird bestimmt nicht easy aber jetzt kann ich die Zeiten besser eintakten - vielen Dank! Zur Not kann man auch abwechslend mal im Auto schlafen - wir schaffen das schon irgendwie. Nur dort nicht hinzufahren würde mich einfach sehr schmerzen.

Westmännerinsel klingt dann auch großartig - würde ich bewusst ohne Auto machen wollen - gut dass sich selbst schon eine Tagestour lohnen kann. Danke auch für den link der Fährzeiten.

Grundsätzlich gebe ich Euch Recht, dass eine Standortreise nicht die beste Wahl ist. Das war jetzt ein wenig der sehr späten Buchung geschuldet. Ansonsten setze ich mich viel früher mit den Reisezielen auseinander. Hinzu kommt, dass wir tatsächlich etwas mehr Komfort wollten - beide Unterkünfte bieten das - klingt zwar etwas dekadent aber in Hinblick auf eine Hochzeitsreise vielleicht eher verständlich als Camping :D
Wie gesagt, wenn Island so ist, wie ich mir das momentan vorstelle und was ich auf Bildern sah, dann werden wir in jedem Fall zurückkehren. Und dann würde ich am liebsten dort campen oder in Hostels wohnen wollen. So haben wir ca. 4 heftige Tage was Fahrzeiten angeht aber das nehmen wir gerne in Kauf - es ergibt sich auch immer für alles irgendwie ne Lösung erfahrungsgemäß. Wir werden auch unsere Vermieter mal fragen was die so denken - hat bisher auch immmer geklappt.

Noch mal vielen lieben Dank für die Ratschläge und Wünsche! Samstag ist es soweit :o hehe, wird schon schief gehen :D

Es grüßt
Alexander
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Bitte um Hilfe für Reiseplanung im Juli

Beitrag von Monique » Mi 13. Jun 2012, 23:41

Darfst Samstag nur das JA nicht vergessen, sonst wirst du in Island Stress haben 8-) .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste