Busfahren in Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Josephina
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:51

Busfahren in Island

Beitrag von Josephina » Fr 20. Jul 2012, 22:12

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal toll, dass es ein so aktives Forum zu Island gibt, denn oft geht nichts über persönliche Erfahrungen.
Meine Frage stellt sich zu einem Thema, was in den Foren schon oft gefragt wurde, nur leider hab ich es noch nicht ganz verstanden ;) : BUS-Fahren.
Mein Freund und ich planen diesen Sommer 31.7.-23.8. eine Reise durch Island. Ich bin ein großer Naturfan und möchte wie wohl die meisten Islandreisenden so viel wie möglich von der Natur erleben.
Wir planen uns mit dem Bus fortzubewegen und voraussichtlich in Jugendherbergen oder Pensionen unterzukommen. Campen wäre zwar toll, aber wir wissen nicht wie wir Zelt, Schlafsäcke etc alles per Flugzeug innerhalb der 20 kg unterbringen sollen..
So weit so gut, meine Frage ist vor allem, wenn man zum Beispiel auf eigene Faust(unser Budget ist nicht sehr groß) den Full Circle Passport auf Busroute nr 1 mit Sterna oder irgendeiner anderen Busgesellschaft bucht, wie es ist wenn man an einem kleinen Ort aussteigt(dort vllt 1-3 Tage bleibt). Hat man dann die Natur quasi vor der Tür oder wie kommt man von den Örtchen(auf der Busroute)zu den Naturhighlights. Kann man einfach die Gegend ablaufen oder gibt es nochmal Lokalbusse? Mir ist natürlich klar dass Island fast nur aus Natur besteht, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :). Ich bin einmal durch Israel gereist und hatte das Problem, dass ich zwar an mein Ziel kam, von da dann aber ohne Auto nicht so wirklich weiter...ich wandere zwar gerne, aber wenn man dann zu irgendeinem Wasserfall von der Bushaltestelle im Ort, wo man auch unterkommen will, nochmal 15 km laufen (und das auch noch zurück) muss, dann stelle ich mir das schwierig vor. Vielleicht habe ich ja auch total falsche Vorstellungen. Daher würde ich mich über jeden Tipp freuen!
Liebe Grüße,

Josephina
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Busfahren in Island

Beitrag von HDK » Sa 21. Jul 2012, 00:02

(1) ... wenn man zum Beispiel auf eigene Faust [...] den Full Circle Passport auf Busroute nr 1 [...] bucht, wie ist es wenn man an einem kleinen Ort aussteigt(dort vllt 1-3 Tage bleibt). Hat man dann die Natur quasi vor der Tür oder wie kommt man von den Örtchen(auf der Busroute)zu den Naturhighlights

(2) ... ich wandere zwar gerne, aber wenn man dann zu irgendeinem Wasserfall von der Bushaltestelle im Ort, wo man auch unterkommen will, nochmal 15 km laufen (und das auch noch zurück) muss, dann stelle ich mir das schwierig vor.
Neben dem Full Circe Passport
http://nat.is/rutuaaetlanir_eng/trex_ho ... celand.htm
kann man auch den Highland Circle Passport nützen
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Passp ... ePassport/

Ich denke, dass man mit dem Highland Circle Passport wesentlich mehr "Natur quasi vor der Tür" bzw. vor dem Aussteigen hinter der Bustür hat als mit dem Full Circle Passport. Natürlich gibt es eine Schnittmenge an Sehenswürdigkeiten bei beiden Passports:
- Seljalandsfoss (Kurzstopp, ich wüsste von keiner Übernachtungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe)
- Skogafoss (Kurzstopp, oder Campingplatz, oder Hotel)
- Kirkjubaerklaustur (da gibt's auch einen Wasserfall)
- Skaftafell (Wandern, wandern, Svartifoss; Campingplatz mit Bushaltestelle, Unterkünfte in der Nähe sollten in der Hochsaison gebucht sein, sonst ...)
- Mývatn
- Goðafoss (Kurzstopp)
- vielleicht noch etwas, was ich übersehen habe

Der Highland Circle Passport bietet zudem zusätzlich folgende Natur quasi vor der Tür:
- Hólaskjól (mit vielen Wandermöglichkeiten, u.a. zur Eldgjá; Camping, Unterkunft in großer Hütte)
- Landmannalaugar (Camping, Hütte die unbedingt gebucht sein sollte)
- Nýidalur (etwas rauhere Gegend, Wandermöglichkeiten die Fülle, wenn man will - Erfahrung vorausgesetzt - bis zum Vonarskarð; Camping, Hütte)
-Aldeyrfoss (Kurzstopp)
- Hveravellir (Wandern, Baden; Camping, Hütte sollte gebucht sein)
- Gullfoss (Kurzstopp)
- Geysir (Camping, Hotel)
- vielleicht noch etwas, was ich übersehen habe

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten in Jugendherbergen, Pensionen oder Gästehäusern kann ich wenig sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe Zelt. Und so schwer ist das auch nicht zu schaffen, bei 20kg Gewichts-Limit Zelt und Schlafsack unterzubringen. Das haben schon Tausende hinbekommen. Mit Zelt ist man nicht gezwungen rechtzeitig zu buchen. Denn das scheint mir bei Übernachtungen in Häusern in der Hochsaison doch sehr ratsam zu sein.
.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Busfahren in Island

Beitrag von HDK » So 22. Jul 2012, 09:24

NACHTRAG (weil das Ändern meines vorigen Beitrags nicht mehr möglich ist)
unser Budget ist nicht sehr groß
Ich sagte schon, dass ich bezüglich Übernachtungen in Jugendherbergen und Pensionen/Gästehäusern kaum Erfahrungen habe. Aber letztes Jahr habe ich wegen Sauwetters einmal ein Zimmer für 1 Nachtgenommen. Es war ein Doppelzimmer, Preis ca. 11.000 bis 12.000 ISK - in Hörgsland 5 km östl. von Kirkjubæjarklaustur.
http://horgsland.is/english/

Habt ihr euch über die Preise für Unterkünfte informiert? Das wollt ihr doch sicher mit eurem Budget abstimmen.
.
Josephina
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:51

Re: Busfahren in Island

Beitrag von Josephina » So 22. Jul 2012, 10:50

Danke für deine Antwort!!

Also zu Unterkünften haben wir bisher nichts genau entschieden, da wir nichtmal sicher die Route wissen :), hab nur gerade mal auf www.hostel.is gesehen, dass die hostels alle vor allem in küstennähe ringsherum um die Ringstraße lokalisiert sind, weiß dann natürlich nicht,ob sich das mit dem Hochlandpass so veinbaren lässt, auch wenn ich den auch schon im Auge hatte...

"- Seljalandsfoss (Kurzstopp, ich wüsste von keiner Übernachtungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe) "

was meinst du mit Kurzstopps? hält der Bus da kurz an und wartet?? denn ich dachte der fährt nur ca. einmal am Tag?!

Was hälst du von der Alternativoption alle Sachen von Reykjavik auszumachen und vielleicht mal nach Akureyi aus Myvatn und die Sachen im Norden??

Liebe Grüße,

Josephina
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Busfahren in Island

Beitrag von didi » So 22. Jul 2012, 11:01

Es gibt bei Icelandair neue Gepäckbedingungen seit 1. April. Da Du schreibst, Ihr "plant" Eure Reise erst, könnte ja sein, dass Ihr den Flug noch gar nicht gebucht habt, dann hättet Ihr bei Icelandair noch die Möglichkeit, gegen 35 € Aufpreis pro Strecke zusätzlich 20 kg Gepäck mitzunehmen. Vielleicht lässt sich das auch noch nachträglich dazu buchen. Aber vielleicht fliegt ihr ohnehin mit einer anderen Fluggesellschaft, dann kannst diesen Hinweis wieder vergessen.

lg
Dieter
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Busfahren in Island

Beitrag von HDK » So 22. Jul 2012, 14:30

was meinst du mit Kurzstopps? hält der Bus da kurz an und wartet?? denn ich dachte der fährt nur ca. einmal am Tag?!
Die Routen der Circle Passports setzen sich aus einzelnen Linien zusammen, die i.d.R. 1-Mal am Tag gefahren werden. Welche das sind, kann man auf der Webseite nachlesen, Beispiel Highland Passport:
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Passp ... ePassport/
Außerdem sind die Fahrpläne dort einsehbar. Dann findet man heraus, dass am Seljalandsfoss der Bus 20 Minuten, in Skogar 45 Minuten wartet. Ist einem das zu wenig, dann muss man halt dort bleiben und kann frühestens am nächsten Tag die Busreise fortsetzen.
Also zu Unterkünften haben wir bisher nichts genau entschieden
Ich komme deswegen darauf zurück, weil ich das Gefühl habe, nicht richtig verstanden worden zu sein. Es geht mir nicht darum, wo und wann ihr eure Unterkunft auswählt, sondern ich wollte auf den Preis hinweisen, zumal du davon sprichst, dass euer Budget nicht sehr groß ist. Die eine Übernachtung in Hörgsland kostete mich um die 80 EURO. Mangels Erfahrung an Übernachten in festen Unterkünften kann ich nicht sagen, ob diese Preislage dem Durchschnitt entspricht.

Außerdem wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es in der Hochsaison schwer werden kann, eine Bleibe zu finden wenn man nicht gebucht hat ... volles Haus. Zelten kann man immer.
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste