habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
rumari
Svartifoss-Fischer

habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von rumari » So 13. Jan 2013, 13:23

Hallo zuammen

Erschreckt bitte nicht vor den möglicherweise vielen Fragen, mit denen ich Euch in nächster Zeit löchern werde. Auch dafür ist so ein Forum ja da.

Erstmal ganz kurz zu mir, damit ihr wisst wer hier so dumm fragt.
Bin 35, und war „schon“ 2x auf Island. 2004 war es eine geführte Kleingruppenreise und 2011 mit meiner (inzwischen Frau) ne vorgebuchte Mietwagenreisemit nem Kia Sportage.

Wir wollen diesen Sommer wieder hin, allerdings deutlich unabhängiger sein als 2011, wo wir nicht einfach von der geplanten Route abweichen konnten, weils z.B. in den Ostfjorden 3 Tage am Stück wirklich Bindfäden geregnet hat.

Deshalb bin ich auf der Suche nach nem 4x4 mit dem wir z.B Ziele wie Landmannalauger, Askja, Kverkfjöll (dort waren wir auch mit dem Sportage), Laki locker erreichen können. Was die Route angeht bin ich noch am überlegen. Wir wollen in die Westfjorde, aber auf jeden Fall auch ins Hochland und nicht nur die Kjölur, sondern auch bissl ruhigere Strecken.

Schlafen wollen wir prinzipiell im Zelt, angedacht ist aber ein Auto, welches bei umgeklappter Rückbank min. 1,6m in der Länge Raum gibt (reicht mit etwas Beine anziehen für uns aus, wir sind eher isländisch gebaut :lol: ). Is einfach auch schön, wenn man sich bei ungünstigen Wetterverhälnissen zum Schlafen ins Auto schmeissen kann.

Da ich leider nicht Unmengen an Geld hab, brauchen wir hier nicht über Defender für 5000Euro oder so(wir sind 3 Wochen unterwegs) reden.
Beim Suchen bin ich auf Jeep Wrangler unlimitet bzw. Jeep Grand Cherokee gestoßen, die hinten genug Platz hätten und von Wattiefe und Bodenfreiheit eigentlich ganz interessant klingen. Was bissl erschreckt is der Verbrauch, der aber mit einkalkuliert ist.

Was könnt ihr für Fahrzeuge empfehlen?
Was könnt ihr für Routen empfehlen?
Was haltet ihr von der Autovermietung „Iceland 4x4 carrental“? Hab da ausser einem Erfahrungsbericht nicht viel dazu gefunden.

Soviel fürs erste. Ich freu mich auf viele Antworten Tipps und Anregungen. Gern auch als PN, falls das Thema „Reiseplanung“ mit den verschiedenen Fragen gesprengt würde. Will aber ungern 1000 Threads anfangen bzw. Tagelang recherchieren (was ich aber durchaus auch mache)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
matthias
rumari
Svartifoss-Fischer

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von rumari » Do 31. Jan 2013, 05:00

Hallo zusammen
leute lasst mich bitte nicht hängen. Ihr wisst doch sicher was zu den angesprochenen Punkten.

Grüß euch
matthias
alf

Beitrag von alf » Do 31. Jan 2013, 07:56

Ich würde erst einmal damit anfangen ob ich hier im Forum oder mit mit Hilfe Google etwas finde, gut das Kostet Zeit.
Es ist leider immer öfter zu lesen: hier bin ich, bespielt mich mal.
Dabei schadet es nicht sich selbst Gedanken zu machen als nur auf die Erfahrung anderer zu setzten, sollten dann noch Fragen aufkommen oder über bestimmte Punkte Unklarheiten geben könnte man nachfragen.
Das ist allerdings nur meine Meinung der Dinge nicht die der anderen Forenmitglieder.
Bevor du jetzt fragst, ich plane immer alles selber ohne Hilfe anderer.
tosyncro
Prophet des Dettifoss

Beitrag von tosyncro » Do 31. Jan 2013, 10:30

Moin,
ja...genau SO!
die suche gibt sehr viel her, ... braucht aber ein bischen von der eigenen zeit. :lol:
von nix wird nix...
gruß
th.

alf hat geschrieben:Ich würde erst einmal damit anfangen ob ich hier im Forum oder mit mit Hilfe Google etwas finde, gut das Kostet Zeit.
Es ist leider immer öfter zu lesen: hier bin ich, bespielt mich mal.
Dabei schadet es nicht sich selbst Gedanken zu machen als nur auf die Erfahrung anderer zu setzten, sollten dann noch Fragen aufkommen oder über bestimmte Punkte Unklarheiten geben könnte man nachfragen.
Das ist allerdings nur meine Meinung der Dinge nicht die der anderen Forenmitglieder.
Bevor du jetzt fragst, ich plane immer alles selber ohne Hilfe anderer.
DiscoStu
Svartifoss-Fischer

Beitrag von DiscoStu » Do 31. Jan 2013, 11:45

Hallo Matthias,

du hast ja interessante Vorstellungen. Du brauchst dir glaube gar nicht so einen Kopf um das 4x4 Auto zu machen. Diese sind alle teuer ;-) zumindest wenn du auch da drin schlafen möchtest. Im Defender kannst du glaube eh nicht schlafen wenn der dafür nicht extra ausgebaut ist. Im Disco kannst super zwischen eurem Gepäck schlafen aber ob man den in Island leihen kann, k.A....Wäre für mich jetzt nicht so der entspannteste Urlaub.
Wenn du schon zweimal in Island warst solltest du dich ja ein bisschen auskennen was die Routen betrifft und auch nach deinem Geschmack ist. Kannst auch Routen von Reiseanbietern nach fahren. Ich finde da kann man nicht viel falsch machen und du willst doch ungezwungen unterwegs sein.

Grüßle
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hlaupbangsi » Do 31. Jan 2013, 12:58

Hallo Matthias,

ich möchte Dir das Schlafen im Geländewagen ausreden ;)

Zelten ist sooooo toll und wenn man einen vernünftigen Schlafsack, lange Schlafwäsche, ggf. eine Mütze zum Schlafen hat und eine Alu-Rettungsdecke unterhalb die Matratze legt, ist das herrlich!
Im Zelt ist es zu zweit übrigens deutlich wärmer als draußen. Und man kann die Natur viel besser wahrnehmen als im Auto.

Und dann reicht für normale Geländeeinsätze auch ein Suzuki Grand Vitara, was Größeres muss es gar nicht unbedingt sein.

Bei Deinen vielen Zielen, wie lange wollt Ihr denn eigentlich unterwegs sein?
rumari
Svartifoss-Fischer

Beitrag von rumari » Do 31. Jan 2013, 21:20

Vielen Dank für Eure Antworten.

natürlich hab ich auch schon jede Menge Zeit investiert und recherchert, was aus meiner Fragestellung auch rauszuhören sein sollte. Ich wollt auch einfach nach euren Ideen und Anregungen zu den angesprochenen Themen fragen.
Bei Deinen vielen Zielen, wie lange wollt Ihr denn eigentlich unterwegs sein?
Wir werden 21 Tage unterwegs sein. Sicher wird die Liste der Ziele auch noch bissl kürzer .

Zelten find ich auch super, aber es ist auch schön, einfac ins Auto flüchten zu können, wenns zu sehr mistet, wie wir es 2011 auch hatten.

Was die Strecken angeht hat der eine oder andere vielleicht richtig gute Tipps. Bei Gelegenheit schreib ich unsre von 2011 mal auf.

Grüßle
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Fr 1. Feb 2013, 12:49

Such doch erstmal nen Fahrzeug und welche Strecken Du damit fahren darfst / kannst.
Danach würde ich mir über Wegfindung Gedanken machen.
Die großen Jeeps sind fast alle gleich teuer, bei 4 Wochen kommste wohl kaum unter 3000€ weg, da dürfte die Marke kaum nen Unterschied machen.
Als Alternative kannst Du Dir auch in D einen 3000€ 4x4 kaufen, machst Deinen Island Urlaub und verkaufst Ihn wieder.

Gruß
Jörg
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Fr 1. Feb 2013, 13:27

Zio hat geschrieben: Als Alternative kannst Du Dir auch in D einen 3000€ 4x4 kaufen, machst Deinen Island Urlaub und verkaufst Ihn wieder.

Gruß
Jörg
Und berechnest noch 2500 Euro für die Fähre.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
DiscoStu
Svartifoss-Fischer

Beitrag von DiscoStu » Fr 1. Feb 2013, 14:38

und unter 1,90 bleiben ;-)