Tageswanderungen im März im Süden (Südwesten, Südosten)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Slay
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 22:44

Tageswanderungen im März im Süden (Südwesten, Südosten)

Beitrag von Slay » Mi 20. Feb 2013, 23:04

Hallo liebe Island-Freunde,

ich lese hier schon seit einigen Tagen mit, jetzt musste ich mich aber selbst anmelden. In 4 Wochen besuchen wir Island zum ersten Mal und sind noch mitten in der Reiseplanung.

Wir werden vom 18.03. - 29.03.2013 in Island sein. Dort mieten wir uns ein Auto und wollen vorrangig im Süden der Insel unterwegs sein. Neben einigen klassischen Sehenswürdigkeiten möchten wir vor allem die Natur und Charakteristik des Landes aufsaugen. Dazu möchten wir ganz gern ein paar schöne Tageswanderungen unternehmen.

Ich kann aber leider momentan noch gar nicht abschätzen, wo es lohnenswerte und vor allem machbare (zu dieser Jahreszeit) Tagestouren gibt. Als ersten Anhaltspunkt habe ich diese Übersicht gefunden: http://www.wikiloc.com/trails/hiking/iceland/south. Da sind zahlreiche Touren aufgelistet. Nur welche davon sind lohnenswert und auch im März begehbar?

Im Optimalfall handelt es sich um Rundwanderungen von bis zu 20 km, gern auch mit Anstieg, wenn sich die Aussicht lohnt ;) Wir sind Mitte 20, fit und auch entsprechend ausgerüstet/gekleidet.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Routenvorschläge freuen! Ich danke euch schon im Voraus und freue mich, ab heute Teil dieses Forums zu sein :)

Viele Grüße

Christian
Ingunn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:11

Re: Tageswanderungen im März im Süden (Südwesten, Südosten)

Beitrag von Ingunn » Do 21. Feb 2013, 12:27

Ich hab nur mal die erste Seite angeguckt. Alle Touren, die Landmannalaugar, þórsmörk, Emstrur oder Fimmvörðuháls enthalten, kannst du schon mal streichen, da kommt ihr im März nicht hin. Die Hochlandstrecken öffnen frühestens Ende Mai/Anfang Juni, manche erst im Juli.
Slay
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 22:44

Re: Tageswanderungen im März im Süden (Südwesten, Südosten)

Beitrag von Slay » Do 21. Feb 2013, 14:06

Vielen Dank für deine Antwort :) Stimmt, das Hochland ist zu dieser Zeit eher nicht empfehlenswert. Das habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen und da wollen wir daher auch gar nicht hin...jedenfalls nicht bei unserem ersten Island-Urlaub ;)

Wir möchten uns wohl auch kein 4x4 mieten, sodass einige Gegenden (auch außerhalb des Hochlandes) wohl nicht oder nur schwer zu erreichen sind. Daher möchten wir uns unbedingt den Rat von Ortskundigen und Islandkennern einholen, wo es zu dieser Jahreszeit reizvolle Tagestouren möglich sind.

Vielen Dank und liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tageswanderungen im März im Süden (Südwesten, Südosten)

Beitrag von marled » Do 21. Feb 2013, 15:05

Tagestouren sind um die Jahreszeit machbar rund um das Hengillmassiv, entweder von Nesjavellir, Þingvallavatn aus oder von Hveragerði. Das letztere würde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil es eine nennenswerte Infrastruktur hat.
Hier gibt es eine Übersicht über die Hikingtrails im Hengillgebiet.
Ansonsten kann ich (mit Abstrichen) für den Einstieg den Rother Wanderführerempfehlen, man bekommt zumindestens mal einen ersten Eindruck und viele Touren liegen in der Nähe der 1.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tageswanderungen im März im Süden (Südwesten, Südosten)

Beitrag von Monique » Do 21. Feb 2013, 21:04

Was an Touren machbar ist, hängt vom Wetter ab. Wenn viel Schnee runter kommt, sieht es eher schlechter aus. Kam lange vor eurer Reise kein Schnee, sieht es besser aus. Ich bin nächste Woche unterwegs und werde sehen, was machbar ist. Wir planen aber definitiv keine Tageswanderungen. Hier im Süden gibt es momentan enorm viel Regen. Der Boden ist dort, wo man sonst wandert, total durchweicht und matschig oder aber - wenn es mal wieder 1, 2 Nächte kalt war - steinhart gefroren + da, wo man sonst läuft, "steht" das Wasser als gefrorene Eisbahn.

Neben dem, was Marled schrieb, könnt ihr z.B. auch versuchen, am Skógarfoss die Stufen hoch und dann den Weg weiter am Fluss entlang zu laufen, soweit wie ihr kommt.
Skaftafell ist gerne noch eine Art Klassiker, aber auch da hängt es vom Schneefall ab. Die letzten beiden Male, als ich Blick auf die Skaftafellsheiði hatte (vor ca. 2 Wochen) war sie das eine Mal stark verschneit, das andere Mal sollte die Runde Sjónarnípar - Svartifoss machbar gewesen sein ... mit der Einschränkung "durchweichter Boden". Zu den Touren kannst du ansonsten hier schauen: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... kaftafell/

Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr schöne Tour hier bei Kirkjubæjarklaustur auf der Heiði. Für die Wege hier schaust du da: http://www.klaustur.is/files/gongukort.jpg.

Weiß nicht, wie gut man aktuell auf den Reynisfjall bei Vík kommt ... Elkü - kannst du was sagen????

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste