Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Hallo ihr Islandprofis!
Wir wollen nächsten Sommer (Ende Juli) zum 2. Mal nach Island. Beim 1. Mal waren wir nur auf der Ringstraße unterwegs und haben da alles mögliche angesehen und gemacht und nun wollten wir auch etwas mehr ins "Innere". Hab mir nun ein paar der Sachen rausgesucht die uns gefallen würden. Nur kann ich da leider überhaupt nicht einschätzen, wie lang man für die diversen Strecken und Ausflüge brauchen würde. Habs in Google Maps eingegeben, und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die Fahrzeiten realistisich sind, die dort erscheinen. Darum wollt ich mal nachfragen wie das in Wirklichkeit aussieht. Also dann mit langsamen Tempo (vermutlich viel Geholper und Gerüttel?) und diversen Stopps (zum Schauen, rumspazieren, Fotos machen...usw.).
Also zum Beispiel folgende Fahrten:
Reykjavik - Landmannalaugar (ginge locker an einem Tag, oder?)
Landmannalaugar - Akureyri (Google sagt 5,5 h, das kommt mir aber etwas wenig vor... )
Akureyri (oder Myvatn) - Askja - und zurück(laut Google auch nicht so lang-dauernd, aber im Forum hab ich schon gelesen, dass das mindestens ein sehr langer Tagesausflug ist...hm...)
So, dann schon mal danke im Voraus für alle Infos und Hilfen!
Wir wollen nächsten Sommer (Ende Juli) zum 2. Mal nach Island. Beim 1. Mal waren wir nur auf der Ringstraße unterwegs und haben da alles mögliche angesehen und gemacht und nun wollten wir auch etwas mehr ins "Innere". Hab mir nun ein paar der Sachen rausgesucht die uns gefallen würden. Nur kann ich da leider überhaupt nicht einschätzen, wie lang man für die diversen Strecken und Ausflüge brauchen würde. Habs in Google Maps eingegeben, und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die Fahrzeiten realistisich sind, die dort erscheinen. Darum wollt ich mal nachfragen wie das in Wirklichkeit aussieht. Also dann mit langsamen Tempo (vermutlich viel Geholper und Gerüttel?) und diversen Stopps (zum Schauen, rumspazieren, Fotos machen...usw.).
Also zum Beispiel folgende Fahrten:
Reykjavik - Landmannalaugar (ginge locker an einem Tag, oder?)
Landmannalaugar - Akureyri (Google sagt 5,5 h, das kommt mir aber etwas wenig vor... )
Akureyri (oder Myvatn) - Askja - und zurück(laut Google auch nicht so lang-dauernd, aber im Forum hab ich schon gelesen, dass das mindestens ein sehr langer Tagesausflug ist...hm...)
So, dann schon mal danke im Voraus für alle Infos und Hilfen!
- brunbjoern
- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Wir haben im Sommer 2013 von Reykjavik bis Landmannalaugar über die F208 knapp 4h benötigt. Da es mein eigenes Auto war, unsere 2WD Familienkutsche, bin ich entsprechend vorsichtig gefahren. An die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich sowieso.
Zu den anderen Strecken kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße,
brunbjoern
Zu den anderen Strecken kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße,
brunbjoern
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Hallo,
Google gibt die Zeiten sicherlich als reine Fahrzeiten an, da mag das von Landmannalaugar mit einem Auto mit großen Rädern noch gehen, aber mit einem normalen 4x4 wird man das nicht schaffen. Ich bin mal an einem Tag von Landmannahellir nach Varmahlið gefahren und der Tag wurde dann sehr lang obwohl ich die Gegend schon kannte und daher nicht ganz so viele Fotostops gemacht hatte. Besser in Nýidalur zwischen übernachten, am nächsten Morgen sind in der Regel auch die anschließenden Furten einfacher. Für die Tour zur Askja gilt das gleiche. Da besser am Mývatn oder in Möðrudalur übernachten und zusätzlich an der Askja selber übernachten, dann hat man genügend Zeit zur Kraterbesichtigung etc.
Günter
Google gibt die Zeiten sicherlich als reine Fahrzeiten an, da mag das von Landmannalaugar mit einem Auto mit großen Rädern noch gehen, aber mit einem normalen 4x4 wird man das nicht schaffen. Ich bin mal an einem Tag von Landmannahellir nach Varmahlið gefahren und der Tag wurde dann sehr lang obwohl ich die Gegend schon kannte und daher nicht ganz so viele Fotostops gemacht hatte. Besser in Nýidalur zwischen übernachten, am nächsten Morgen sind in der Regel auch die anschließenden Furten einfacher. Für die Tour zur Askja gilt das gleiche. Da besser am Mývatn oder in Möðrudalur übernachten und zusätzlich an der Askja selber übernachten, dann hat man genügend Zeit zur Kraterbesichtigung etc.
Günter
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 682
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Google Maps gibt die Fahrzeit mittlerweile realistischer an, als noch vor Jahren. Die Isländische ja.is rechnet bei vielen Strecken sogar noch schneller.
Ich rechne immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit immer 40 km/h reine Fahrzeit für Hochlandstrecken. Das kommt auch immer irgendwie hin.
Beide von Dir genannte Routen haben wir bisher immer an einem Tag gemacht. Also durchaus möglich. Der Tag unsere Askja-Runde war natürlich entsprechend lang, wie man sich denken kann, siehe http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html.
carlotta
Ich rechne immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit immer 40 km/h reine Fahrzeit für Hochlandstrecken. Das kommt auch immer irgendwie hin.
Beide von Dir genannte Routen haben wir bisher immer an einem Tag gemacht. Also durchaus möglich. Der Tag unsere Askja-Runde war natürlich entsprechend lang, wie man sich denken kann, siehe http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html.
carlotta
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Geht es dir nur um die reine Fahrzeit, oder willst du die Askja auch besuchen?Angi9 hat geschrieben:Akureyri (oder Myvatn) - Askja - und zurück(laut Google auch nicht so lang-dauernd, aber im Forum hab ich schon gelesen, dass das mindestens ein sehr langer Tagesausflug ist...hm...)
Von Myvatn dauert das bei einer Bustour mit Pausen unterwegs und Askja-Besuch etwa 12 Stunden bis man wieder in Myvatn ist.
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten und Hinweise.
Carlotta, dein Reisebericht ist ja total interessant und seeehr schön anzuschauen und zu lesen!
Carlotta, dein Reisebericht ist ja total interessant und seeehr schön anzuschauen und zu lesen!
Naja, beides irgendwie. Also ich würd gern wissen, wie lang man grundsätzlich nur fürs Fahren braucht und dadurch ergibt sich ja dann die Zeit, die man zusätzlich für Pausen, Anschauen, Askja-Besuch, usw. verweden könnte, wenn sich an einem Tag alles ausgehen soll (falls das überhaupt geht). Meinst du, eine Bustour wäre besser als selbst zu fahren?ExilBayer hat geschrieben: Geht es dir nur um die reine Fahrzeit, oder willst du die Askja auch besuchen?
Von Myvatn dauert das bei einer Bustour mit Pausen unterwegs und Askja-Besuch etwa 12 Stunden bis man wieder in Myvatn ist.
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Bei meiner ersten Hochlanddurchquerung auf der Sprengisandur-Route (was im Wesentlichen Eurer geplanten Strecke Landmannalaugar-Akureyri entspricht) habe ich acht Stunden gebraucht und war hinterher rechtschaffen "kaputt". Unterschätzt als Anfänger die Schwierigkeiten auf den Hochlandpisten nicht! Gerade wenn Du meinst, jetzt sei doch ein schönes, angenehmens Fahren mit etwa Tempo 60 möglich, steigst Du im nächsten Moment voll in die Eisen, um die nächsten zwei, drei Stunden auf der miesesten Piste der Welt mit 30-40 kmh herumzukrebsen oder Dich gar im Schrittempo durch ein Lavafeld zu quälen (so etwas auf der F88 zur Askja). Die Unterbrechungen durch Furten sind auch noch einzubeziehen - beide Strecken warten mit Flüssen auf, die gerade für kleinere Fahrzeuge ein Problem darstellen können und unbedingt vorher zu Fuß durchquert werden sollten.
Fazit: Hochlandreisetage haben ihren eigenen Rhthymus. Überstürze da besser nichts, und kalkuliere nicht auf den letzten Drücker.
Von Akureyri nach Askja und wieder zurück in einem Tag - das geht. Aber ich würde es nicht machen wollen (von Husavik aus habe ich es getan).
Fazit: Hochlandreisetage haben ihren eigenen Rhthymus. Überstürze da besser nichts, und kalkuliere nicht auf den letzten Drücker.
Von Akureyri nach Askja und wieder zurück in einem Tag - das geht. Aber ich würde es nicht machen wollen (von Husavik aus habe ich es getan).
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Reine Fahrzeit Myvatn-Askja (einfache Strecke) sind etwa 3 Stunden - bei Leuten die auf solchen Pisten (incl. Furten) zurechtkommen.Angi9 hat geschrieben:Naja, beides irgendwie. Also ich würd gern wissen, wie lang man grundsätzlich nur fürs Fahren braucht und dadurch ergibt sich ja dann die Zeit, die man zusätzlich für Pausen, Anschauen, Askja-Besuch, usw. verweden könnte, wenn sich an einem Tag alles ausgehen soll (falls das überhaupt geht). Meinst du, eine Bustour wäre besser als selbst zu fahren?ExilBayer hat geschrieben: Geht es dir nur um die reine Fahrzeit, oder willst du die Askja auch besuchen?
Von Myvatn dauert das bei einer Bustour mit Pausen unterwegs und Askja-Besuch etwa 12 Stunden bis man wieder in Myvatn ist.
Ein Video (nicht von mir) das zeigt was euch erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=BbqXGnDlgnM
Allgemein (nicht nur Askja) kommt es bei der Frage "Bustour oder Auto mieten" darauf an ob Fahrer(in) schon seit der Kindheit davon träumt Rallye-Fahrer(in) zu werden, oder schon bei dem Gedanken sechsmal furten zu müssen in Ohnmacht fällt.
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Da kann man auch gut sehen, wie schnell man nicht durch die Furten fahren sollte. Meine Güte, bei 6:29 fehlt nicht mehr viel und das Wasser schwappt über die Motorhaube...ExilBayer hat geschrieben: Ein Video (nicht von mir) das zeigt was euch erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=BbqXGnDlgnM
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
- NeitherErnie
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 309
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45
Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken
Und dann könnte es auch so ähnlich ausgehen: that's not good!Uwe_R hat geschrieben:das Wasser schwappt über die Motorhaube...
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
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