Wasserqualität Island - Deutschland

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Monique
Plauder-Elfe

Wasserqualität Island - Deutschland

Beitrag von Monique » So 3. Sep 2006, 20:53

Hallo,

keine Ahnung, ob das Thema an dieser Stelle richtig ist ... probiere es halt mal, ist auch etwas delikat.

Hat jemand Ahnung von der Wasserqualität D-Island im Vergleich? Habe in den 3 Monaten in RVK ja nur Leitungswasser getrunken und während der 6 Wochen Urlaub Wasser aus Bächen/Flüssen bzw. diversen Wasserhähnen auf Zeltplätzen. Und mir ging es blendend. Zurück in Deutschland schmeckt kein Wasser mehr (weder Leitung noch Mineral), mein Magen-Darm-Trakt zwingt mich permanent aufs Örtchen und auch sonst bin ich irgendwie schlapp.

Gut, ihr könnt jetzt sagen, das ist der Island-Virus, das macht die Psyche :shock: . Jaja. Aber ich meine das schon ernst und bin für jeden Hinweis dankbar.

Kann man sich sonst irgendwelche Viren/Bakterien (in den diversen HotPots z. B.) eingefangen haben?

Vielleicht kennt ja jemand auch ein Wässerchen, das mit dem auf Island vergleichbar ist.

Monique
himla
Hüter des Gullfoss

Beitrag von himla » So 3. Sep 2006, 21:12

Hallo Monique,

man, das hört sich nicht gut an.
Ich trinke in Island immer das Leitungswasser bzw. Bachwasser und hatte solche Probleme bisher nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu Hause seit zehn Jahren nur noch Leitungswasser trinke, da Lüneburg das zweitbeste Trinkwasser Deutschlands (Mineralwasserqualität) hat. Da sind die Gedärme wahrscheinlich gut trainiert (kein Trost für dich). Allerdings bin ich auch noch nie so lange in Island gewesen wie du.

Aber im Reiseführer von Willhardt/Sadler fand ich zufällg einen Warnhinweis zum Baden in Landmannalaugar: "Der Pool in Landmannalaugar enthielt in den letzten Jahren Parasiten! Deren Gefährlichkeit ist derzeit noch unklar." (S. 636) Vielleicht ist das ein Tipp, mit dem dein Arzt was anfangen kann.

himla
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 3. Sep 2006, 21:54

Die Parasiten, die man sich beim Baden in Landmannalaugar bisweilen fangen kann, sind Zerkarien, die die Haut befallen und Juckreiz verursachen.
(Hier im Forum kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, habe ich gehört ;) )
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 4. Sep 2006, 09:03

Kann man sich sonst irgendwelche Viren/Bakterien (in den diversen HotPots z. B.) eingefangen haben?
Wenn ich da so an das Warmwasserbecken im Schwimmbad von Reykjavík denke, wie viele Leuet da dicht bei dicht sitzen und und dazwischen plantschen Kleinkinder - dann möchte ich nicht für Trinkwasserqualität bürgen. Aber die Gefahr ist nicht höher als in jedem anderen Schwimmbad.

In natürlichen Hotpots hängt es von der Anzahl der Besucher aber wie schnell sich das Wasser durch den Durchfluß erneuert und ob es Oberflächenwasser oder Quellwasser ist
In Hveravellir, zum Beispiel, wurde der Pool früher einmal pro Woche abgelassen und mit Spülbürsten in Handarbeit gereinigt und von Algenansatz befreit. Jetzt wird das mit einem Damdfstrahler erledigt.

Im bekannten warmen Bach von Landmannalaugar hat man zwar einen guten Durchfluß, aber der größte Teil des Wassers kommt aus sehr langsam fließenden Seitenbächen und kann sich lange an der Oberfläche oder oberflächennah aufgehalten haben. Etwas in die Schlagzeilen geriet das Bad in Landmannalaugar 2003 und 2004 durch das Auftreten der sog. "Swimmer's itch" (isl.: Sundmannakláð, dt.:Cerariendermatitis oder Badedermatitis).

... und nachdem Lena mich so nett anschubst :roll: :

Hier eine ausfühliche Studie in Isländisch:
http://www.laeknabladid.is/2005/10/nr/2119
und hier die englische Zusammenfassung:
http://www.laeknabladid.is/2005/10/nr/2120

Ich möchte es laienhaft so zusammen fassen:
Dabei handelt es sich um einen Vogelparasiten der (irrtümlich) versucht den Menschen als Wirt anzugehen. Das menschl. Imunsystem blockt ihn jedoch ab. Dabei kann es zu einer allergischen Reaktion der Haut kommen. Die Folge können jedoch stark juckende Rötungen sein, welch nach wenigen Tagen wieder abklingen. Lästig aber im Prinzip harmlos.

Nach Angaben von Kerstin (Hüttenwartin in Emstrur) versucht man in Landmannalaugar den Lebenzyklus des Parasiten und damit dessen Verbreitung zu unterbrechen indem man Wasservögel am Brüten im Einzugsgebiet des Badegewässers hindert. Wie erfolgreich diese Maßnahmen sind/waren kann ich nicht sagen. Bei mir traten nach mehreren (und langen) Bädern in Landmannalaugar in diesem Sommer
ähnliche aber etwas untypische Symptome auf und die Ärzte sprachen sich 2:1 gegen den Verdacht auf eine Cerariendermatitis aus.

Das Trinkwasser in Island ist im allgemeinen von bester Qualität (davon kann man in vielen Städten Resteuropas nur träumen). In der Regel haben Bauernhöfe aber ihre eigene Wasserversorgung und die kann recht unterschiedlich sein. Wasser direkt vom Bach in die Leitung ist nicht ungewöhnlich und das ermöglicht eine biologische Verschmutzung durch z.B. Schafe und Gänse.

Trotzdem: ich werde auch weiter in HotPots baden und aus Bächen trinken 8)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 4. Sep 2006, 11:14

Danke für eure Hinweise. Mir ging es darum herauszufinden, ob vielleicjht schon einmal jemand nach längerem Aufenthalt in Island derartige Problemchen hatte. Meine erste Vermutung stürzte sich aufŽs Wasser, weil es in D plötzlich so ganz anders (schlechter) schmeckte.

Nun gut, habe jetzt doch einen Arzt hinzuziehen müssen. Sein erster Kommentar war: "Kann es sein, dass es psychisch bedingt ist?" ??? Also doch der Island-Virus? Nun, der zweite Satz enthielt das unangenehm anmutende Wort Magenspiegelung. Sollte deren Ergebnis in irgendeiner Verbindung zu Island stehen, werde ich euch davon in Kenntnis setzen.

P.S. Habe das Bad in Landmannalaugar trotz Kenntnis des Hiweises im o.g. Reiseführer unbeschadet überstanden - und das, obwohl eine Frau die Frechheit besaß, sich ihre Haare dort im Fluss zu waschen!

Monique
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mo 4. Sep 2006, 19:40

Hallo Monique,
schade, daß ich das nicht gesehen habe (ich war ja auch diesjahr nicht in Island).
Ich hätte der guten Frau mal gründlich die Meinung gesagt. Das ist Umweltverschmutzung, dafür gibts in Landmanna ja das "Wasch- und Toilettenhaus". Das hätte man gleich dem Hüttenwart anzeigen sollen.
Gruß
Ute